Mathe-Null berechnet Bafa-Förderung

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 2,041 times. The last Post () by willi74.

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem schönen Forum und ich hoffe ich blamiere mich mal nicht sofort.

Ich besitze ein Einfamilienhaus (ca 100 Jahre alt) und unsere streikende Gasheizung (Einbau 1999) soll nun durch eine Pelletsheizung ersetzt werden.

Angebot für eine ETA PU15 vom Heizungsbauer liegt vor und vorletzte Woche war auch der Energieberater schon da.

Ich bin jetzt am Rumrechnen und würde mich freuen, wenn da jemand der sowas schon mal gemacht hat kurz drauf schauen könnte.

Mit dem jetzigen Angebot vom Heizungsbauer würden wir eine 30%-Bafa-Förderung + 2500€ Bonus für den Partikelabscheider kriegen. Bei dem vorliegenden Angebot ist keine Brauchwasserwärmepumpe mit dabei, ich frage mich jetzt jedoch gerade, ob das insgesamt nicht um einiges günstiger wird, wenn ich diese noch mit dazu nehme.

Die Preise (gerundet auf 50€):

30.000€ für den Einbau der Heizung mit Pelletssilo (ETABox), 600l Pufferspeicher, Ausbau und Entsorgung der alten Heizung

1600€ Kosten für die Arbeit des Energieberaters (Heizlastberechnung, Berechnung hydraulischer Abgleich etc)

also insgesamt

31.600€ für eine Pelletsheizung ohne Brauchwasserwärmepumpe

Nach dem was ich jetzt gerechnet habe werden davon gefördert:

31.600€ - 2500€ = 29.100€, davon 30% ergeben 8730€

8730€ + 2500€, also insgesamt 11.230€ Förderung, d.h. unser Eigenanteil für die neue Heizung wären 20.370€

Um weitere 20% Förderung zu erhalten brauche ich ja bei einer Pelletsheizung z.B. eine Brauchwasserwärmepumpe. Ich bin jetzt grad am Rechnen, wie teuer diese sein dürfte, damit wir nicht teurer fahren als mit dem bestehenden Angebot.

Sehe ich das richtig, dass das Angebot mit Brauchwasserwärmepumpe ca 37.800€ kosten darf um auf den gleichen Eigenanteil bei der neuen Heizung zu kommen?

D.h. die Brauchwasserwärmepumpe dürfte 6200€ kosten und für uns netto zu zahlen wäre der gleiche Betrag? Oder habe ich hier einen elementaren Rechenfehler?

Meine Berechung ist:

Maximal 37.800€ für eine Pelletsheizung mit Brauchwasserwärmepumpe inkl. der Kosten für den Energieberater

37.800€ - 2500€ = 35.3000€. Gefördert werden können hier 50%, also max. 15.000€, da die förderfähigen Kosten ja auf 30.000€ gedeckelt sind.

Mit dem Bonus von 2500€ könnten wir also hier eine Förderung von 17.500€ kriegen, wodurch wir einen Eigenanteil von 20.300€ hätten.

Darf das Angebot vom Heizungsbauer tatsächlich um über 6.000€ teurer sein und es kostet mich im Endeffekt das gleiche wie eine Heizungsanlage ohne Brauchwasserwärmepume?

Stimmt das so oder habe ich einen kapitalen Denk- und Rechenfehler?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich muss dazu sagen, dass Förderrichtlinien lesen und Mathe noch nie meine Stärke (aber ich war stets bemüht ;) )waren und freue mich über euren Input.

Viele Grüße

Horst

• Hallo Horst,

zu der Förderung kann ich nichts beitragen.

Aber warum baut dein Heizungsbauer nicht gleich den neuen ePE-Kessel ein?

Dafür ist optional gleich ein interner Partikelabscheider erhältlich er auch automatisch abgereinigt wird.

Dann ist da auch nix zusätzliches im Abgasrohr nötig.

• Hallo Charly,

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Hab grad geschaut - vielleicht hat es Kostengründe.

Der PU15 kostet inkl. dem Abscheider laut Angebot unter 10.000€, der Internetpreis für den epe ist da schon deutlich drüber und da ist der Abscheider ja scheinbar noch nicht mit integriert sondern optional.

• Stimmt das so oder habe ich einen kapitalen Denk- und Rechenfehler?

Nach meiner Meinung ist die Rechnung korrekt. Es klingt zunächst komisch, dass man 6.000€ mehr ausgeben kann und trotzdem den gleichen Eigenanteil hat. Aber die 50% werden ja nicht nur auf dem Mehrpreis angewandt, sondern auf den Grundbetrag, bei dem schon 30% gefördert sind, also nochmal plus 20%, bis die Deckelung von 30.000€ greift.

Grüße Jochen

Fröling PE1 25kW, 800L Pufferspeicher, 6kW Heizpatrone, Frischwasserstation, 2 Heizkreise HK + FBH

• Warum machst du den die Heizlastberechnung und Berechnung hydraulischer Abgleich nicht selbst = 119,00 €.

Ich habe den über Heizreport erledigt. Und wenn ich den Preis sehe, was euer Berater aufruft... Ach und von dem Staubfilter (bei euch bestimmt auch der Oekotube) nicht blenden lassen. Der Kostet mindestens genauso viel, wie es Förderung gibt ^^.

• Hallo

hydraulischer Abgleich, damit er für die Förderung anerkannt wird setzt meines Wissen den "grünen Schein" voraus.

ciao Peter

• Ich bezweifle, dass ich den hydraulischen Abgleich selbst machen hätte können.

Gestern habe ich die Förderzusage der KfW erhalten und meine Berechnung war richtig :)

Wir lassen jetzt eine Brauchwasserwärmepumpe mit einbauen.

Mein Angebot vom Heizungsbauer wurde damit um 2.500€ teurer, allerdings erhalten wir dadurch eine deutlich höhere Förderung. Und verwenden müssen wir die Brauchwasserwärmepumpe ja nicht, weil Wasser erwärmen mit Pellets vermutlich günstiger ist als mit Strom (ohne PV o.Ä.).

Das mit OekoTube ist richtig, allerdings kostet der inkl. Steuerung „nur“ 1600€. Von den 2500€ Förderung kommen somit immer noch 900€ an.

• Die Förderzusage erhält jeder, auch wenn da der größte Mist drin steht. Das ist nur ne KI dahinter, kein echter Mensch. Lass mich raten - höchstens 2 Stunden nach Einreichung hast du die Bestätigung erhalten? :)

Den hydraulischen Abgleich kann jeder selbst machen, der nicht zwei linke Hände hat. Ist jetzt sogar noch einfacher, da das Programm die Räume selber scannt. Was soll der grüne Schein sein?

Links dazu:

Heizreport - Der schnellste Weg zur Heizlastberechnung
    Wir sprechen über die Story hinter dem Portal heizreport.de und zeigen, wie dieses im SHK-Betrieb sinnvoll eingesetzt werden kann.▬ Videolinks ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬Be...
    www.youtube.com

Planung Wärmepumpe revolutioniert - Heizreport Scanner
    Wir zeigen dir die neue Heizreport-Scanner App mit LiDAR-Technik, 3D-Scan und künstlicher Intelligenz. Das ist der schnellste Weg zur Heizlast, Heizflächenau...
    www.youtube.com

Das ist nach KfW-Anerkannt - das sagen die auch in den neueren Videos dazu. Ich kann nur von mir reden, ging ohne Probleme. Zudem will den hydraulischen Abgleich/Heizlastberechnung NIEMAND, absolut niemand sehen, außer es kommt mal eine Kontrolle. Der HB muss nur das Formular des VdZ ,,Bestätigung des Hydraulischen Abgleichs u.a. für die BEG Förderung (Einzelmaßnahme) unterschreiben https://www.vdzev.de/service/f…e-hydraulischer-abgleich/. Das Dokument habe ich anhand der Daten aus dem Heizreport ausgefüllt. Zudem steht in meinen einzureichenden Rechnungen einstellbare Ventile wurden beschafft und zudem auch für 1400 € neue Heizkörper für den Flächennachweis bzw. VL-Temepratur. Wer etwas anderes behauptet, hat sich nicht mit https://www.bafa.de/SharedDocs…liste_technische_faq.html

Liste der technischen FAQ – Einzelmaßnahmen beschäftigt. Da steht alles so genau beschreiben, was die wirklich wollen.

Z.B. Klimageschwindigkeitsbonus. Ich habe Solarthermie. Beim Einbau eines förderfähigen Biomasse-Wärmeerzeugers kann der Klimageschwindigkeits-Bonus nur gewährt werden, wenn dieser mit einer u.a. • solarthermischen Anlage kombiniert wird. Die Nutzung bzw. Anrechnung von bereits bestehenden Anlagen ist möglich. Die ergänzenden Anlagen sind so zu dimensionieren, dass sie (einzeln oder in Summe) mindestens den Warmwasserbedarf des durch den neu eingebauten Biomassewärmeerzeuger versorgten Bereichs außerhalb der Heizperiode (Mai bis September) decken können.

Diese Anforderung gilt ebenfalls als erfüllt, wenn der Bruttowärmeertrag des Kollektorfeldes (GTYFeld) in Kilowattstunden bei 50 °C am Standort Würzburg nach Solar Keymark Datenblatt mindestens das 20-fache der Nutzfläche beträgt. --> und das ist halt das geniale. konkret bei mir 164 m² Fläche x 20 = 3.280 kWh. Ich habe insgesamt 3 Röhrenkollektoren bei mir haben die nach Solar Keymark 3.987 kWh. Somit erhalte ich den Klimageschwindigkeitsbonus und das mit einem gaaanz einfachen Nachweis ohne Nachweis gemäß DIN V 18599. Zudem habe ich durch den Heizreport enorm Geld gespart. Was hat denn der Energieberater gekostet? Und was ist bei deinem OekoTube gemäß Angebot alles dabei? Das mit den 1,6t € kann ich nicht glauben... Inklusive Aschetopf, haltautomatischer Entaschung (ich möchte das Ding nicht ständig aufmachen) und den Anschlussstücken?

• Hallo

Der HB muss nur das Formular des VdZ ,,Bestätigung des Hydraulischen Abgleichs u.a. für die BEG Förderung (Einzelmaßnahme) unterschreiben

Und was wenn der HB bzw. wie in den FAQs geschrieben das Fachunternehmen das nicht unterschreibt weil er/es den hydraulischen Abgleich nicht gemacht hat?. Wenn er/es es nicht gemacht hat grenzt das für mich an Subventionsbetrug..........

Und der Grüne Schein ist die Befähigung (DENA-Zertifikat) dass man GEG und BEG Anlagen abgleichen kann.

Just my 2 Cent

ciao Peter

• Deswegen erkundigt man sich vorher beim HB, ob es für diesen okay ist, wenn man das selber macht. Meiner hat dazu gar keine Zeit und war froh, dass ich das mache. Zudem bieten das viele HB gar nicht an und verweisen auf externe stellen...

• Moin,

ich habe 2 Jahre auf die BAFA-Förderung gewartet.

Die Mehrkosten aufgrund der Förderung entsprechen annähernd dem Zuschuss. Zudem als Einnahme steuerpflichtig.

Letztendlich dient es der Subvention der Wirtschaft.

Zurückblickend hätte ich auch eine Minimalinvestition tätigen können.

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!