Lopper Timber 25 (ähnlich Dragon 25) - Hauptsicherung fliegt

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 517 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo zusammen,

ich wollte heute vor Beginn der Heizsaison den Kessel starten, nach ca. 1 Sekunde (Steuerung leuchtet kurz auf) fliegt die Hauptsicherung (nicht FI!) raus. :(

Saugzuggebläse lässt sich frei drehen, läuft aber gar nicht erst an.

Der Kessel lief im Juli das letzte Mal einwandfrei. Die Steuerungsplatine sieht noch OK aus

Könnte mir jemand einen Tipp geben was zu diesem Fehlerbild passt? Stellmotoren? Mischer? Ansonsten muß ich nach und nach alles abklemmen und suchen.

Danke

• zur Info: Abdeckbleche vom Timber aufgemacht und dahinter sämtliche offene Kontake / Verschraubungen gründlich von Staub / Dreck befreit und dann mit Pressluft drauf - Problem ist jetzt weg, Kessel fährt hoch

allerdings stimmen die Temperatur-Sensorwerte nicht mehr.. : ( - ich muß weiter prüfen...

• Servus humus2002,

Du kannst mir gerne das genaue Fehlerbild Stand heute per Nachricht schicken inkl. Kesselnummer. Ich bespreche das dann intern und eventuell gibt es hierzu eine passende, simple Lösung.

Beste Grüße,

Tom (BADI Service ehem. Lopper)

• zur Info: Abdeckbleche vom Timber aufgemacht und dahinter sämtliche offene Kontake / Verschraubungen gründlich von Staub / Dreck befreit und dann mit Pressluft drauf - Problem ist jetzt weg, Kessel fährt hoch

allerdings stimmen die Temperatur-Sensorwerte nicht mehr.. : ( - ich muß weiter prüfen...

Hallo Humus2002

Wie stark war der Leitungsschutzschalter oder die Sicherung gewesen?

Wenn sowas fliegt und du an der Verkabelung gewackelt hast kann der Kurzschluss auch weg sein.

Damit ist der Fehler nur nicht beseitigt. Bei Kessel mit heißen Flächen kann auch eine Leitung mal durch nicht korrekte Verlegung einen Isolationsschaden haben und zum geerdeten Kessel einen Kurzschluss haben.

Alle Leitungen auf Beschädigung und Schmorstellen prüfen.

Relais auf der Platine finden Kurzschlüsse nicht so toll und verabschieden sich dann.

Gruß Uwe

Übrigens Strom macht klein und häßlich…also immer schön loslassen

• Hallo zur Info: Ich habe sämtliche Sensorstecker abgezogen und die Steuerungsplatinen ebenfalls mit Pressluft abgeblasen

bei allen Zuleitungen mit Schirmung habe ich diese auf Masse/Erdung gelegt - Problem ist weg und der Kessel lief jetzt mehrmals problemlos durch...

:)

P.S: nochmal zum Thema Sicherung fliegt - der Kessel ist mit 16A (Charakteristik weiß ich gerade nicht) abgesichert

ich habe keine Schmorstelle gefunden, nur immense Staubmengen bzw. "Wollmäuse" auf den Kontakten - seitdem ich alles gründlich abgesaugt und

abgeblasen habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von humus2002 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nur als Tip Platinen wenn möglich nur absaugen !

Ich halte mich auch nicht immer daran :saint:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!