Gasheizung erweitern

• Guten Abend,

Ich bin ganz frisch auf dieses Forum gestoßen, und hoffe hier ein paar gute Anregungen und Tipps zu bekommen

Ausgangslage ist ein Ziegelfachwerkhaus von 1900 mit ca 150qm Wohnfläche

Bis vor 4 Jahren wurde Ausschließlich mit einem Küchenofen (Holz + Koks) und einer Schwerkraftheizung geheizt.

Dann wurde meiner Oma eine neue Bosch Condens 5300i WM24 Brennwerttherme an die alten Rohre angeschlossen.

Mittlerweile habe ich dieses Haus geerbt, möchte nun alle Heizkörper und Leitungen erneuern und im Nachgang den 2ten Schornstein sarnieren und einen Kamin im Wohnzimmer Installieren welches ca 30qm groß wird. Nimmt man den Flur dazu wären es knapp 50qm

Und nun gehen dann die Ideen, Probleme und Fragen los.

Ein normaler Kamin macht meiner Meinung nach eigentlich wenig Sinn.

Dann kam der Gedanke eines Wasserführenden Kamins

Wie zb:

La Nordica Termorossella Plus Forno DSA 4.0

Nennwärmeleistung luftseitig (in kW): 3,1

Nennwärmeleistung (in kW): 11,1

Nennwärmeleistung wasserseitig (in kW): 8

Oder

der Aquaflam 17

Nennwärmeleistung luftseitig (in kW): 3,3

Nennwärmeleistung (in kW): 17,5

Nennwärmeleistung wasserseitig (in kW): 14,2

Daraufhin wurden mir eher Holzvergaserkamine wie Walltherm oder Louvano empfohlen, welche bestimmt auch sehr gut sind, aber natürlich auch locker das 3 Fache oder sogar mehr kosten.

Da frage ich mich lohnt es sich auf Dauer?

Speicher sind aktuell noch keine vorhanden, in den Keller würde ich aufgrund der niedrigen Deckenhöhe (zwischen dem Gewölbe max 180cm) wohl nur 600L Pufferspeicher bekommen,hatte da an 2x600L gedacht.

Müsste wahrscheinlich 1x Hygienespeicher und 1x Pufferspeicher sein, oder weiß zufällig jemand ob man den 100L Frischwasserspeicher aus der Gastherme gut einbinden kann? Wie sinnvoll ist der Wärmetauscher?

HD24 Hygienespeicher ohne WT, 600L, D:790mm, 100mm Green Line Isolierung= 1679€

HD24 Pufferspeicher ohne WT, 600L, D:790mm, 100mm Green Line Isolierung. =749€

PV ist aktuell bis auf ein etwas größeres BKW nicht vorhanden, soll aber in der Zukunft auch noch folgen.

Bzgl der Regelung habe ich mir noch nicht die meisten Gedanken gemacht, da es zum jetzigen Stand denke ich noch nicht ganz so wichtig ist.

Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe er ist verständlich genug.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

• Holzpille

Approved the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!