Hallo, ich habe Probleme mit der Installation dieses Ofens. Ich möchte, dass mir jemand sagt, womit diese beiden 1/2-Zoll-Rohre verbunden sind (die mit gekennzeichnet sind).
Vielen Dank
Hallo, ich habe Probleme mit der Installation dieses Ofens. Ich möchte, dass mir jemand sagt, womit diese beiden 1/2-Zoll-Rohre verbunden sind (die mit gekennzeichnet sind).
Vielen Dank
Hallo und willkommen im Forum.
Ich denke, es sind die Rohre für die TAS (Thermische Ablaufsicherung). Die TAS sorgt dafür, dass bei Kesseltemperaturen über 100°C der Kessel über eine Kühlschlange gekühlt wird. Die TAS öffnet und lässt kaltes Wasser durch die Kühlschlange laufen das dem Kessel die Wärme entzieht und das heiße Wasser, was aus dem zweiten Rohr austritt, wird in einen Abfluss geleitet.
Gruß, Michael
Hallo, vielen Dank für die Begrüßung
Ich habe noch eine Frage: Ist der Kaltwasserzulauf an die städtische Wasserversorgung angeschlossen?
Danke
Ja, ist er.
Ist der Kaltwasserzulauf an die städtische Wasserversorgung angeschlossen?
Angeschlossen und auch immer unter Druck. Nicht mit einem Kugelhahn abgesperrt.
Ansonsten nützt sie dir im Notfall nichts.
Benötigen Sie ein Rückschlagventil vor dem Kaltwasserablassventil?
Ich habe diesen Teil von einem gebrauchten Herd bekommen, den ich gekauft habe, und bin mir nicht sicher, wofür er verwendet wurde. Weiß das jemand?
Danke schön!
Hallo
es gibt trocken und nass angeschlossene Ablaufsicherungen.
Du benötigst auf alle Fälle die thermische Ablaufsicherung.
Rechts neben den beiden Anschlüssen kommt eine Art Metallschlauch aus dem Kessel, das könnte die TAS sein.
Mach mal ein Bild davon....
Das Bild von Teil des Holzofens sieht für mich aus wie ein Thermostat. Allerdings müßte es dann einen Kabelein-/ausgang haben.
ciao Peter
Ich habe diesen Teil von einem gebrauchten Herd bekommen, den ich gekauft habe, und bin mir nicht sicher, wofür er verwendet wurde. Weiß das jemand?
Das Bild von Teil des Holzofens sieht für mich aus wie ein Thermostat. Allerdings müßte es dann einen Kabelein-/ausgang haben.
Auf dem Foto ist ein Thermostat mit einem Tauchfühler zu sehen, die gibt es auch als sogenannte Anlegethermostaten.Auf dem Gehäuse befindet sich ein Einstellrad für den Schaltpunkt. Das kann auch eine Einstellschraube sein.
Diese Art der Thermostate benötigen auch nur einen Kabelanschluss weil zwei Adern genügen. Sie werden nur "eingeschleift" um bspw. ein Pumpe oder ein Umsteuerventil o.ä. bei einer Temp. "X" ein bzw. auszuschalten.
Ob du das jetzt bei deiner Anlage benötigst kann ich nicht sagen.
Hallo Tarik,
nachstehend ein Link von einer TAS (thermischen Ablaufsicherung)
Wie Peter in seinem Beitrag oben bereits geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit des "trockenen" und "nassen" Einbaus.
Beim "trockenen" Einbau wird das Ventil direkt an die Wasserleitung angeschlossen und das Ventil wird erst bei erreichen der Auslösetemperatur (100°C)
geöffnet. Die Ausgangsleitung wird an eine Abwasserleitung oder eine andere Möglichkeit (Waschbecken,Ausgussbecken oder dergleichen) angeschlossen.
Keine Angst, dass Ventil öffnet langsam. "Trockene" Anbindung deshalb, weil erst im Betriebsfall Kühlwasser in die Schlange eingeleitet wird.
Bei der "nassen" Anbindung steht die Kühlschlange immer unter dem Leitungsdruck, das Ventil wird sozusagen in die Ablaufleitung eingebaut.
Bei dieser Variante ist aber aufgrund der Ausdehnung ein Sicherheitsventil (6bar) evtl. sogar ein kleines Ausdehnungsgefäß nötig, um die Kühlschlange vor ständigen Überdruck zu schützen.
Es ist in beiden Anbindungsfällen eine Schutzvorrichtung zwischen der Trinkwasserleitung und der thermischen Ablaufsicherung einzubauen (Rückschlagventil, Rohrtrenner etc).
Nun hoffe ich mal, dass du das richtig in deine Muttersprache übersetzt bekommst. Evtl. kann man eine Zeichnung machen.
Gruß, Michael
Hallo,
Vielen Dank für die nützlichen Informationen (insbesondere Michael und Peter). Der Holzofen ist betriebsbereit, ein neues TAS und ein neues Sicherheitsventil wurden eingebaut. Allerdings benötige ich Hilfe, um das Steuerungssystem mit dem Ofen zu starten. Ich habe einen 1000-Liter-Warmwasserspeicher mit Ofen. Am Warmwasserspeicher sind 2 Pumpen montiert, eine für die Rückführung von Kaltwasser in den Ofen und die andere für die Weiterleitung von Warmwasserspeicher an die Heizkörper. Ich habe keine Montageanleitung.
Gruß, Tarik
Hallo,
Hast keine Rücklaufanhebung? Da das Wasser was der Ofen in die Puffer einleitet eine Temperatur um die 80°C hat, benötigst du eine Mischgruppe für das Heizungssystem. Um eine passende Temperatur für das Heizungssystem zu mischen sollte eine Witterungs geführte Regelung vorhanden sein.
Könntest du eine Skizze deiner Anlage hier einstellen?
Gruß, Michael
Rücklaufanhebung (kann aber auch aus Einzelkomponenten bestehen) Mischer, Pumpe, Fühler, Regler.
Diese Dinge werden zwingend benötigt. Wenn der Ofen ohne Rücklaufanhebung betrieben wird, geht der Ofen recht schnell kaputt. Auch würde der Ofen überhaupt nicht auf Temperatur kommen. Die Mischgruppe für die Heizung gewährleistet eine der Außentemperatur angepasste Innentemperatur.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!