ETA eSH 16/20 Erfahrungen

There are 86 replies in this Thread which was already clicked 19,822 times. The last Post () by Frank2803.

• Hier können ALLe Ihre Erfahrungen mit dem Kessel einstellen.

Wir haben seit gestern einen ETA eSH 16 mit Partikelabscheider in Betrieb genommen.

Was schon einmal aufgefallen ist: Abgastemperatur bei 120-140 Grad, Rücklauf 55 Grad (Werkseinstellungen).

Abgasrohr aus dem Kessel 80 mm mit Erweiterung auf 130.

Ein feuchte-unempfindlicher Kamin ist dringend angeraten

Gruß Dieter

• Punktlandung:

Eine Ladung Fichte, brachten 58 kWh Wärme, Puffer (1600 l) von 25% (40 Grad) auf 100% (80 Grad),

Abbrandauer 4,5 Stunden, incl. 1 Stunde Glutabbrand.

• Wenn ich richtig gerechnet habe, braucht man für 1600 l um 40 K zu erwärmen ca 75KWh.

Wo kommt der Wert von 58 KWh her?

Gruß Gerd

• Der Kessel hat serienmäßig einen Wärmemengenmesser eingebaut.

Der nutzbare Pufferinhalt liegt wahrscheinlich eher bei 1400 l und es waren tatsächlich 68 kWh (Rechenfehler meinerseits).

• Der Füllraum wäre mir auch deutlich zu klein, weshalb wir uns für den SH 20 entschieden haben. Auf Facebook in der Holzvergaser-Gruppe hat auch einer so ein Ding. Der muss bei über 5 Grad Außentemperatur bereits 2x am Tag heizen. Aber ja, da hatte der HB falsch beraten und wahrscheinlich passte die Heizung nicht zum Haus.

• Es stimmt, eine Füllung reicht nur aus, den Puffer zu füllen.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es sinnvoll/notwendig nach ca. 3-4 Stunden, noch einmal Holz nachzulegen, um den Puffer richtig voll zu machen.

Ansonsten gilt, alles drin alles dran:

Wärmemengenmesser, automatische Zündung, Rücklaufanhebung , Partikelabscheider optional....

• Wärmemengenmesser, automatische Zündung, Rücklaufanhebung , Partikelabscheider (Oecotube) hat mein SH 20 auch alles. Ja natürlich hat mich der Verkabelungsaufwand deutlich mehr Zeit gekostet. Die Elektrik durfte ich aber zum Glück selber machen ohne HB. Allein dadurch habe ich 2 Arbeitstage gespart. Ich möchte den Kessel auf keinen Fall schlecht reden, er muss halt einfach wie bei jeder Heizung auch, einfach zum Haus passen.

• Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal meine Senf dazu geben...

Was ich hab:

- Eta esh20

- Eta SP1650

- Eta Friwa

- Wolf Gastherme 24 Kw mit Flüssiggas

ich brauche aktuell bei Temperaturen 3 - -5 Grad ca. 2 Füllungen Fichtenholz. lade damit dann auf ca. 105 % was für ca. 8 h reicht. Das Holz ist allerdings sehr alt und teilweise auch schon leicht. Habe es aber auch im Spätsommer nie geschafft mit einer Ladung den Puffer weiter als 85% zu laden.

zu Haus: ca. 200 qm Kunststoff Iso Fenster ca. BJ. 2000. Energieverbrauch lauf Ausweis 141,5 kWh pro qm und Jahr. Heizkörper, alle neu und so groß wie möglich.

laut Eta 6330 KWh erzeugt mit Holz seit 1. August + ca. 727 Liter Flüssiggas.

Mir kommt das schon viel vor. ich denke Heizleistung des esh20 passt. Aber der Füllraum und der Puffer sind viiiiiiiiel zu klein. Aber da waren wir leider bisser'l beschränkt durch den Heizraum. Die ganze Anlage steht auf ca. 8 qm.

Gruß Philipp

P.S.: Ohne die Gastherme müsste ich bei -15 Grad Nachts aufstehen :)

• Aber da waren wir leider bisser'l beschränkt durch den Heizraum.

Mag manchmal so sein... In 90% der Fälle wird aber halt der einfach der "einfache" Weg gegangen. Vom Bauherr..! Ich hab 3 Monate mit Kollegen den Pufferraum abgegraben, damit die Deckenhöhe für mehr Puffer reicht. Hätte natürlich auch stumpf kleinere Puffer reinstellen können. Hätte mich dann aber 20 Jahre oder so lang die Anlage halt lebt schwarz geärgert, weil Puffervolumen zu klein ist.

Was ich sagen will: es passt IMMER mehr Puffer rein. Ist halt manchmal deutlich mehr Aufwand. Aber lieber 1x kurz viel Aufwand als nachher 25 Jahre lang mit nem Kompromiss leben.

• Aber da waren wir leider bisser'l beschränkt durch den Heizraum.

Mag manchmal so sein... In 90% der Fälle wird aber halt der einfach der "einfache" Weg gegangen. Vom Bauherr..! Ich hab 3 Monate mit Kollegen den Pufferraum abgegraben, damit die Deckenhöhe für mehr Puffer reicht. Hätte natürlich auch stumpf kleinere Puffer reinstellen können. Hätte mich dann aber 20 Jahre oder so lang die Anlage halt lebt schwarz geärgert, weil Puffervolumen zu klein ist.

Was ich sagen will: es passt IMMER mehr Puffer rein. Ist halt manchmal deutlich mehr Aufwand. Aber lieber 1x kurz viel Aufwand als nachher 25 Jahre lang mit nem Kompromiss leben.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bei mir liegt es eher an eigenem Unwissen. Irgendwie hatten wir die Zeit wie lang der Puffer reicht nicht im Blick. So ein großes ding muss ja locker reichen - denkt man wen man keine Ahnung hat. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das es viele Undichtigkeiten im Haus gibt, welche dringend geschlossen werden müssen. Somit ist die Anlage aktuell bisserl klein. Wird aber in Absehbarer Zeit durch Sanierungsmassnahmen passend gemacht. Wir mussten nur leider mit der Heizanlage anfangen, weil die alte seit langem nur noch "geduldet" war. 45 Jahre alter Wechselbrand Kessel mit reiner Kesseltemperatur Steuerung. Der taktete mit 46° VL so vor sich hin.

Gruß Philipp

• Am 23.12.2024 eine eSH 20 in Betrieb genommen. Ich bin begeistert von dem Kessel und der serienmäßigen Ausstattung. Wem der Füllraum zu klein ist kann ja den eSH26 oder eSH 30 nehmen mit 180-Ltr. Füllraum. Also 30 Ltr. mehr wie beim "alten" SH 20/30....

• Wem der Füllraum zu klein ist kann ja den eSH26 oder eSH 30 nehmen mit 180-Ltr. Füllraum. Also 30 Ltr. mehr wie beim "alten" SH 20/30....

Bei ETA auf der Seite ist noch nichts zu finden wann kommt der

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Interessant... danke für die Info. Kann der überhaupt noch manuell gezündet werden oder wird da jeden Tag 1000 Watt für die Zündung verbraten? Das wäre ja ein echter Rückschritt (wenn wahrscheinlich auch massentauglicher)

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!