UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur ab

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,348 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Hallo,

bei mir werkelt seit kurzem eine UVR 16x2, die u.a. einen Pelletkessel an und ausschalten soll. Der Pelleter schaltet korrekt an, jedoch zu früh aus, ich möchte die Laufzeit erhöhen.

folgende Parameter sind in der Funktion Heizungsanforderung gesetzt:

Anforderungstemp. = Sensor Kesselpuffer oben

Solltemp. Anforderung = Solltemp. WEZ

Abschalttemp = Sensor Kesselpuffer unten

Solltemp. Abschaltung = Benutzer 65°C

Sockeltemp. = 5°C

Ziel ist folgendes: Anschalten des Pelleters bei Unterschreiten der WEZ-Anforderungstemperatur am oberen Kesselpuffer, Abschalten bei 65°C am unteren Kesselpuffer ohne weitere Betrachtungen von Sensoren / Algorythmen.

Gestern schaltete der Pelleter ab bei 51°C am unteren Sensor, was mache ich falsch?

• Pellet-Pille

Changed the title of the thread from “UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur abgeschaltet” to “UVR 16x2: Pelletkessel schaltet vor Erreichen der Abschalttemperatur ab”.
  • Da passen wahrscheinlich einige Parameter nicht zusammen bzw. sind unlogisch. Da müsstest du mehr Daten einstellen oder mal ein Screenshot einstellen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• in der Tapps2-Datei war das so programmiert:

dann habe ich es in der UVR wie folgt geändert:

heute hat der Pelletkessel korrekt abgeschaltet. Gestern sprang die T.Soll WEZ von 69°C (WW-Anforderung) auf 34°C weil fertig geladen, der untere Kesselpuffer 2S6 hatte 51°C und der Pelletkessel schaltete ab.

• Warum setzt man "T.AUS.Soll nicht auf 65°C und die "Diff.AUS" auf "0.0K?

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Gestern schaltete der Pelleter ab bei 51°C am unteren Sensor, was mache ich falsch?

Hast du auch Datenlogging mit Winsol im Einsatz ? Hier sieht man anhand der Graphen und Werte auf 30 Sekunden Basis sehr schnell was in der Blackbox im Zeitverlauf bei den digitalen und analogen Werten passiert. Ich analysiere immer alles mit Winsol.

• Vielen Dank, das Verhalten der Anlage die vergangenen Tage war völlig problemfrei bis ich gestern wieder etwas veränderte und siehe da: der Kessel schaltete wieder ab. Anscheinend hängt das Verhalten mit Veränderungen am laufenden System zusammen (nur Veränderung von Werten entweder im CMI oder in der UvR, kein Neustart, keine Dateneinspielung) .

Danke für Eure Unterstützung.

• Vielen Dank, das Verhalten der Anlage die vergangenen Tage war völlig problemfrei bis ich gestern wieder etwas veränderte und siehe da: der Kessel schaltete wieder ab. Anscheinend hängt das Verhalten mit Veränderungen am laufenden System zusammen (nur Veränderung von Werten entweder im CMI oder in der UvR, kein Neustart, keine Dateneinspielung) .

Danke für Eure Unterstützung.

Warum verwendest du nicht Winsol zur Fehleranalyse ? Wäre so einfach.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!