Hallo,
ich bin neu hier und vielleicht auch nicht 100tig im richtigen Forum. Wenn ich hier aber so lese gibt es viele, die sich bereits mit Hydraulikschemata und der Steuerung UVR 16X2 beschäftigt haben. Deshalb glaube ich, dass man mir hier ggf. doch helfen kann.
Ich habe eine Bestandsanlage mit einem Gaskessel, möchte diesen um einen wassergeführten Kaminofen samt Pufferspeicher erweitern. Ich habe mich dann einmal mit dem Hydraulikschema beschäftigt. Viele bauen einen Reihenschaltung und schieben das warme Wasser aus dem Pufferspeicher durch den Rücklauf der Heizung in die Heizkreise. Dabei fungiert der Gaskessel als "Heizung", was ich gerne vermeiden würde. Alternativ gehen einige hin und schieben mit dem Gaskessel auch in den Pufferspeicher. Auch das ist - vorallem wenn der Kaminofen nicht läuft - nicht sinnvoll, da ich dann den Puffer oben ja immer mitheize.
Nun habe ich einmal aus einigen Netzfunden folgendes Schema erstellt und würde gerne einmal Euer Feedback haben wollen. Die größten Fragezeichen habe ich bei dem 3-Wege Mischer der Gasheizung. Denke ich mir das so richtig:
Wenn es im Puffer kälter ist, als die notwendige VL Temperatur gibt die Steuerung ein Signal an die Gasheizung, dass diese zuheizt und dieses Warme Wasser wird mit in den Heizkreis gemischt. Wenn es im Puffer wärmer ist als die notwendige VL Temperatur bleibt die Heizung aus, aber es wird durch die Heizung kaltes Wasser zugemischt um die Volumenströme im Speicher zu verringen, damit die Schichtung nicht "flöten" geht.
Ist das so richtig gedacht? Und falls ja, kann die UVR16x2 das so umsetzen? Also zum einen bei Speicher-Temp > VL-Temp "Kaltwasserzumischer" und bei Speicher-Temp < VL-Temp als "Warmwasserzumischer + Heizung Ein" agieren?
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Lieben Gruß
Andreas