Kondensataustritt am Rauchrohr

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,093 times. The last Post () by kd-gast.

• Hallo zusammen,

folgendes Problem, bei einer neuen Viessmann Pelletheizung, am Rauchrohr, ist ein Feinstaubfilter aufgesetzt, an der Nahtstelle zum Rauchrohr drückt sich ein braunes Konzentrat heraus. Wovon kann dies kommen. Es ist kein Zugregler vorhanden, der Kamin ist ein 16er Schiedelrohr.

Gruß

gemoe

• Hallo,

wie Kondensat entsteht muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären?! Das es aber schon im Verbindungsstück dazu kommt, ist wahrscheinlich ein zu geringer Kamindruck. Ist die Anlage von einem HB erstellt worden? Dann reklamieren.

Mehr kann ich dir aus Unkenntnis der Situation nicht raten.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Was meinst Du mit Kamindruck? Ist der Durchmesser des Kamins zu groß? Oder wie kann man das Problem beheben

Ich meine den Kaminzug. Der wird aber nur im Volksmund so genannt. Der Kamindruck ist abhängig von mehreren Faktoren. Das Ergebnis wird in pa angegeben.

Wenn nun eine niedrige Abgastemperatur und große Widerstände im Abgasweg die Auftriebskräfte schmälern, kann es eben schon auf dem Weg in den senkrechten Kamin zu Kondensatbildung kommen.

Man sollte unter Berücksichtigung der Situation den Kamindruck berechnen und dann bewerten, ob der notwendige Kamindruck noch gegeben ist.

Evtl. muss ein Ventilator nachgerüstet werden.

Wie gesagt, Kondensatbildung in einem Feuchte resistenten senkrechten Kamin ist ok, aber Kondensatbildung bereits im Verbindungsstück halte ich für bedenklich.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited 2 times, last by Holzpille ().

• Ich warte jetzt mal ab was der Schornsteinfeger dazu sagt.

Ok, aber es wäre besser gewesen das vorher zu machen bzw. eine genau auf deine Situation abgestimmte Schornsteinberechnung machen zu lassen.

Im Grunde hat man nur zwei Stellschrauben wenn bspw. die Kaminhöhe oder der Querschnitt nicht passt: Rauchsauger oder Zugbegrenzer.

Hier kannst du das mal nachlesen.

• Hi

Es hilft auch schon das Abgasrohr an den Nähten abzukleben mit Aluklebevand. Besser wäre hat HT Silikon beim zusammenfügen gewesen. Danach das Rohr mit Rollisolit zu dämmen. Natürlich ist es besser die Sache vom HB und BSM prüfen zu lassen .

Beim allerersten Inbetriebnahmen war es bei mir auch mal.(Eiskalte Anlage) Dann nie wieder.

Gruß Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!