Vormischset TA VMS

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 1,971 times. The last Post () by TTRU74.

• Hallo

Seit dem Wochenende habe die Fristar 3 am Laufen. Auf Grund der Vorlauftemperatur von mehr als 70°C kam auch das Vormischset mit dran. Seit heute habe ich die Fristar auch mit der UVR16X2 gekoppelt. So bekomme ich auch die Vorlauftemperatur angezeigt. Das VMS steht laut Skalierung auf "0", die VL Temperatur bleibt da auf konstanten 61°C. Die Skalierung auf dem VMS geht von 0-6. Je höher die Zahl der Skala, desto niedriger die VL Temperatur. Ist das so richtig? Und hält das VMS die Temperatur konstant auf einen Wert, je nach eingestellter Skalazahl entsprechend? Wie ein Thermostat? (2 Punktregelung)

Die Skalierung ergibt für mich im Moment keinen nachvollziehbaren Hintergrund.

• Hallo,

Die Skalierung auf dem VMS geht von 0-6. Je höher die Zahl der Skala, desto niedriger die VL Temperatur. Ist das so richtig?

Ich kenne zwar das Vormischset nicht in Aktion, könnte mir aber vorstellen, dass das genau umgekehrt ist. Also je höher der Wert, umso höher die abgemischte Temperatur im Primärkreis. Bei einer "0" dürfte die abgemischte Temperatur nur bei 30°C liegen. Ist die VMS denn korrekt eingebaut worden?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Wie willst du den die 61° nach dem VMS gemessen haben?

Bei mir ist da kein Thermometer, mit Infrarot?

wenn die Friwa3 an ein x2 Gerät angeschlossen kann über DL Bus( Cora) die Werte angezeigt bekommen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Wie willst du den die 61° nach dem VMS gemessen haben?

Bei mir ist da kein Thermometer, mit Infrarot?

wenn die Friwa3 an ein x2 Gerät angeschlossen kann über DL Bus( Cora) die Werte angezeigt bekommen.

Genau so ist es. Das ist alles aus der Ferne per CMI über die App auslesbar:

Per Fixwert kann noch die Solleerttemperatur verändert werden, dabei wird das Poti am Fristar dann ignoriert.

• Hallo

ein paar Werte sind auffällig. Kaltwassertemperatur höher als Warmwasser.

Und eff. Solltemperatur Warmwasser.

Bei kalkhaltigem Wasser beginnt die Kalkausfällung/anlagerung ab 55°C. Und niemand duscht oder badet mit 65°C.

Plattenwärmetauscher wenn falsch betrieben werden, sind sehr empfindlich und teuer im Tausch.

ciao Peter

• ein paar Werte sind auffällig. ...

Mit dieser Reaktion habe ich auch gerechnet. ;)

Warum ist die Kaltwassertemperatur niedriger als das Warmwasser? Da lief gerade die Zirkulation durch. Und die mündet vor der Friwa in die KW Leitung.

Die Zirkulation wird (noch) von der UVR zeitlich gesteuert.

Die Sollwert WW Temperatur ist noch etwas zu hoch, richtig, die werde ich mal noch etwas reduzieren. Ist noch Testphase, mehr als 61°C im VL wird durch das VMS ausgeschlossen. So bringt aber die Pumpe erstmal mehr Leistung.

Da wir bis zum Wochenende einen Boiler am Start hatten, und nun eine Friwa das ganze übernommen hat, ist das halt was neues. Und neues wird bekanntlich argwöhnisch seltsam intensiv betrachtet. :D

Deshalb reduziere ich die Sollwerttemperatur entsprechend zeitnah wieder. Den Boiler hatte ich auch nur mit max 50°C betrieben, außer 1x die Woche das Legionellenprogramm. Der Boiler war eine richtige Energievernichtungsmaschine, durch die mehrmalige Ladung, infolge schlechter Isolierung des Boilers, wurde der Pufferspeicher dementsprechend immer durchgequirlt. Der Boiler wurde 2002 installiert, in der Zwischenzeit auch mal gereinigt, es gab damals ordentlich Kalk im Inneren. Außerdem war die Opferanode über die Hälfte aufgebraucht. Gestern öffnete ich den Boiler einmal mal aus Neugier, die Opferanode war diesmal schon noch fast im Ganzen ersichtlich, aber mit weißen Klumpen übersäht, ebenso die Tauchhülse des Sensors. So hatte ich das ganze nicht in Erinnerung von der letzten Wartung. Im Inneren war kaum Kalk, dafür alles mit einer bräunlichen Schicht, entweder Eisen und/oder Mangan, überzogen. Wir bekommen Mischwasser vom örtlichen Zweckverband geliefert, bestehend aus Tiefbrunnen, gemischt mit Oberflächenwasser aus einer Talsperre, die sich in einem Schiefergebirge speist.

• Alles richtig gemacht mit dem Boiler.

Heufig laufende Z-Pumpen sind auch Energievernichter =O

Weshalb regelt die UVR die Zirkulation, die F3 hat doch einen Strömungssensor :?:

Bei meinen Upgrade F2-->F3 ist das jedenfalls so.

• Bei mir läuft die Z-Pumpe auch über die UVR in einem Zeitfenster wo alle 30 min 1min läuft das reicht bei mir vollkommen aus und im Sommer lasse ich die in dem Intervall 7/24 laufen da mir die Sonne genug Energie bringt.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Alles richtig gemacht mit dem Boiler.

Heufig laufende Z-Pumpen sind auch Energievernichter =O

Weshalb regelt die UVR die Zirkulation, die F3 hat doch einen Strömungssensor :?:

Bei meinen Upgrade F2-->F3 ist das jedenfalls so.

Ich zitiere mal meine Ausführung:

"Die Zirkulation wird (noch) von der UVR zeitlich gesteuert."

Der noch fehlende PT1000 Sensor ist schon unterwegs.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!