Update Guntamatic App

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 5,457 times. The last Post () by KleinFBI.

• Sehr geehrter GUNTAMATIC-Kunde und APP-Nutzer!

Obwohl laut Verkaufs- und Nutzungsbedingungen geplant war, die derzeit bewusst einfach gehaltene „GUNTAMATIC online“-APP durch eine deutlich umfangreichere, aber dafür kostenpflichtige Version mit Telefonsupport zu ersetzen, haben unsere Kunden die aktuelle Version so positiv bewertet, dass wir diese noch so lange beibehalten, wie die APP-Bewertungen eine hohe Zufriedenheit zeigen.

Aufgrund gestiegener Sicherheitsanforderungen und um Probleme mit neueren Handyversionen zu minimieren, musste die Serverumgebung unserer APP neu programmiert werden. Nach der (durch iOS und Android) systembedingt notwendigen Serverumstellung ist leider ein Softwareupdate Ihrer App erforderlich.

In diesem Sinn wird der neue Server am 08.10.2024 online gestellt und Ihre App wird danach mit einer gewissen Verzögerung keine Onlinedaten des Kessels mehr erhalten. Um die Offline-Dauer ihrer App möglichst kurz zu halten, empfehlen wir das Update auf die neue Version „GUNTAMATIC online 1.2“ ab dem oben genannten Datum durchzuführen.

Die entsprechenden neuen Software-Versionen werden im Sinne der positiven Bewertungen, ab dem oben genannten Zeitpunkt erneut kostenfrei in den Stores zum Download bereitstehen. Bitte halten Sie die Login-Daten (E-Mail und Passwort) bereit, um sich nach dem Update auf die App-Version 1.2 schnell wieder auf Ihren Kessel einloggen zu können. Die Funktion Ihrer Heizung ist davon natürlich nicht betroffen.

Hinweis: Bedingt durch die Betriebssysteme iOS und Android kann es dazu kommen, dass in Einzelfällen auf sehr alten Handymodellen oder Android/iOS-Softwareständen die neue APP nicht mehr nutzbar ist – in diesem Fall wäre ein Upgrade Ihrer Hardware (neueres Handy) erforderlich. Die Web-App, das heißt die PC-Version, wird nach dem Update nicht mehr zur Verfügung stehen. Sollte es nach der Umstellung Probleme geben, ersuchen wir Sie, mit Support-Anfragen einige Tage zu warten. Unsere Techniker werden den Umstieg begleiten und etwaige Probleme so rasch wie möglich lösen. Aufgrund der hohen Anzahl an Registrierungen kann die Bearbeitung von Anfragen einige Tage dauern. Für schriftliche Anfragen verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse app@guntamatic.com und geben neben der Problembeschreibung die E-Mail-Adresse Ihrer App-Registrierung und die Seriennummer ihres Kessels an.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr GUNTAMATIC-online-Team

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Sehr geehrter GUNTAMATIC-Kunde und App-Nutzer!

Wir möchten Sie informieren, dass bei der Serverumstellung ein technisches Problem aufgetreten ist, welches einen Abbruch der Umstellung erforderlich machte. Da das Update auf die App-Version 1.2 erst nach der Serverumstellung erfolgen soll, wurde diese Version in beiden Stores noch nicht freigeschaltet. Sie können somit die aktuelle Version 1.1.1 weiterhin nutzen und wir werden Sie nach erfolgreicher Serverumstellung auf das erforderliche Update erneut aufmerksam machen.

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr GUNTAMATIC-online-Team

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Guten Morgen,

Seit dem Update funktionieren die Diagrammdaten nicht mehr bei mir.

Heizung hab ich schon mal neu gestartet, Funktioniert aber trotzdem nicht.

Wie hat die Umstellung denn bei euch geklappt?

Grüße Fabian

• Bei mir funktionieren die Diagramme auch nicht mehr

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Irgendwie läuft die App nicht mehr so rund

Vorhin war auf einmal nach 2-3 Stunden Laufzeit , die Laufzeit auf 0

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Guten Abend,

leider ist bei der App nach der Serverumstellung bis jetzt auch bei mir noch kein Erfolg zu sehen.

Keine Diagramme und damit keine Historie vom letzen Abbrand.

Mail habe ich mit Fehlermeldung abgestezt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Mal abwarten.....

Grüße Michael

• Bei mir auch 😇

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Also ich kann keinen Unterschied in der App sehen... Was hat die neue Version denn gebracht?

Eine App ist besser als keine, aber 2024 könnte man doch die ein oder andere Grundfunktion erwarten. Das machen andere Hersteller doch wesentlich besser... Zumindest läuft alles nun zuverlässiger! Ja und Sicherheit in der App ist auch wichtig!

Schön wäre, wenn ihr mal einen Button einfügen könntet, mit dem man von Automatic auf Scheitholz umstellen kann! Falls man das mal vergessen hat auf Automatic zu stellen und man unterwegs ist.

Brennraum voll legen und per App zünden wäre auch toll! Ja, es gibt die Zeitzündung, aber wenn sich das Wetter in 3 Tagen ändert und statt 3 nun 12 Grad sind, wäre es sehr schlecht, wennn die Zündung angeht.

Eine Zündung nach Pufferstand wäre auch gut vorstellbar.

Aber vielleicht kommen ja von eurer Seite aus mal ein paar neue "sinnvolle" Funktionen.

Warum ich die Zeiten für die Heiz- und Wasserkreise auf der App ändern kann, verstehe ich auch nicht! Bringt doch auf der App nichts, das stellt man einmal ein und gut ist...

Wenn man Pro Support haben möchte und tausende weitere Funktionen braucht, kann das auch kostenpflichtig anbieten, aber wichtige Grundfunktionen sollten schon verfügbar sein und ergänzt werden.

• Ich sehe auch keinerlei Unterschied.

* Ich hätte auch gerne die Temperatur des mittleren Temperatursensors

* Fernzündung

* Schnellere Reaktion der Interaktion App/Kessel und nicht dieses minimal 5 Minutenraster

* Ich hätte noch gerne dass ich per app auf "Leiser" (max. 85% Saugzug) und zurück schalten kannm

• Die App ist wirklich mangelhaft....

Wenn ich Zuhause im W-Lan bin schau ich mir nur noch die daqdata.cgi Datei an.

Wenn man die Werte regelmäßig zuhause abruft sind diese leicht zu lesen.

Hier mal genaueres:

• Nein, nur die ominöse Rauchgasauslastung. :/

Diese Werte kann ich auslesen:

reserved;
    Betrieb Holz;
    Kesseltemperatur Holz;°C
    reserved;
    Rauchgasauslastung Holz;%
    Aussentemperatur;°C
    Pufferladung;%
    Puffer oben;°C
    Puffer mitte;°C
    Puffer unten;°C
    Kesselladepumpe;%
    Saugzug Holz;%
    Primärluft;%
    Sekundärluft;%
    CO2 Holz;%
    reserved;
    Rücklauftemp.;°C
    reserved;
    reserved;
    Zündgebläse Holz;
    Zündheizung Holz;
    STB Holz;
    TKS Holz;
    Betriebscode;
    Warmwasser 0;°C
    Warmwasserpumpe 0;%
    Warmwasser 1;°C
    Warmwasserpumpe 1;%
    Warmwasser 2;°C
    Warmwasserpumpe 2;%
    Heizkreispumpe 0;
    Raumtemp. HK 0;°C
    Raumtemp. HK 1;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 1;°C
    Heizkreispumpe 1;
    reserved;
    Raumtemp. HK 2;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 2;°C
    Heizkreispumpe 2;
    reserved;
    Heizkreispumpe 3;
    Raumtemp. HK 3;°C
    Raumtemp. HK 4;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 4;°C
    Heizkreispumpe 4;
    reserved;
    Raumtemp. HK 5;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 5;°C
    Heizkreispumpe 5;
    reserved;
    Heizkreispumpe 6;
    Raumtemp. HK 6;°C
    Raumtemp. HK 7;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 7;°C
    Heizkreispumpe 7;
    reserved;
    Raumtemp. HK 8;°C
    reserved;
    Vorlauf Ist 8;°C
    Heizkreispumpe 8;
    reserved;
    Mischer Verbl.;
    Programm;
    Progamm HK0;
    Progamm HK1;
    Progamm HK2;
    Progamm HK3;
    Progamm HK4;
    Progamm HK5;
    Progamm HK6;
    Progamm HK7;
    Progamm HK8;
    Störung 1;
    Störung 2;
    Serial;
    Version;
    Betriebsstd. Holz;h
    Servicezeit;d
    Vorlauf Ist 0;°C
    Vorlauf Ist 3;°C
    Vorlauf Ist 6;°C
    Leistung;%
    Pumpe HP0; Brennstoffzähler;m3
    Asche leeren in;h
    Puffer oben 0;°C
    Puffer unten 0;°C
    Puffer oben 1;°C
    Puffer unten 1;°C
    Puffer oben 2;°C
    Puffer unten 2;°C
    P Zusatzwarmw. 0;
    P Zusatzwarmw. 1;
    P Zusatzwarmw. 2;
    Fernpumpe 0;
    Fernpumpe 1;
    Fernpumpe 2;
    Kesseltemperatur Pellets;°C
    CO2 Pellets;%
    reserved;
    reserved;
    reserved;
    Kesselfreigabe; reserved;
    Austragmotor;%
    Rost;%
    Rauchgasauslastung Pellets;%
    Zusatzwarmw. 0;°C
    Zusatzwarmw. 1;°C
    Zusatzwarmw. 2;°C
    G1 soll;%
    Füllstand; Betrieb Pellets;
    Saugzug Pellets;%
    Betriebsstd. Pellets;h

• * Ich hätte noch gerne dass ich per app auf "Leiser" (max. 85% Saugzug) und zurück schalten kannm

Warum möchtest du das machen?

Um die Verbrennung zu verlangsamen?

Ich hab diese Funktion noch nie genutzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!