Verständinsfrage Wasserführender Kamin

There are 21 replies in this Thread which was already clicked 2,645 times. The last Post () by v-two.

• Hi,

hab jetzt endlich ein bissele Zeit gehabt und meinen wasserführenden Kaminofen fast fertig in meinen Heizkreislauf integriert ( Gasheizung)! Leider Kapiere ich aktuell noch nicht die 3 wegemischventil (10) in der Skizze! Welche Aufgabe hat das denn? Dachte es macht auf, wenn Der Kamin brennt und der Pufferspeicher mitgenutzt wird und zu wenn er eben aus ist und nur die Gastherme heizt,....ohne Pufferspeicher?

Liege ich da Falsch? Kann man das nicht auch mit einem elektrischen 3Wegemischer steuern der mit an das STDC angeschlossen wird? Habe ein STDC V3?

vielen lieben Dank

mit freundlichen grüßen THY

• Hallo,

das ist ein Festwertmischer und natürlich kannst du den gegen einen 3 Wegemischer tauschen der dann auch Außentemperatur geführt werden soll ob das die Regelung kann musst du halt nachlesen.

Den Mischer braucht du aber nur wenn bei der Gasheizung kein Mischer vorhanden ist.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke schonmal! Wie weis ich denn ob meine Viesmann Vitodens 222f einen Mischer integriert hat? Dachte das Dreiwegeventil dient zum umschalten, Heizkreis mit Puffer und Ohne.

• Hallo,

nach BDA ist kein interner Mischer vorhanden und wenn kein externer vorhanden ist musst du diesen nach dem Schema installieren.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Welche Aufgabe hat das denn? Dachte es macht auf, wenn Der Kamin brennt und der Pufferspeicher mitgenutzt wird und zu wenn er eben aus ist und nur die Gastherme heizt,....ohne Pufferspeicher?

Wie schon richtig festgestellt wurde handelt es sich um einen Festwertmischer (FWM). Der hat einen Einstellbereich zwischen 40°C und 70°C. Die Heiztherme ist eingeschleift und ist, solange ausreichend Temperatur im Puffer ist, passiv, nur die Pumpe läuft. Gesteuert wird mittels gewählter VL Temperatur am Thermostatknopf des FWM und einem Anlegefühler vor der Therme. Ein Teil des RL Wassers läuft über den Puffer und der andere Teil wird zum mischen der gewünschten VL Temperatur gebraucht.

Je kälter das Wasser im Puffer wird umso weniger ist der Puffer an der Menge beteiligt d.h. dass das RL-Wasser aus dem Heizkreis direkt wieder in Therme läuft und, wenn die Temperatur im Puffer nicht mehr reicht, von der Therme nachgeheizt bzw. kompl. übernommen. Der Puffer ist abgekoppelt.

In der Regel haben Thermen keinen Mischer. Ich kenne nur ein einziges Fabrikat und das ist Brötje.

Wenn der FWM gegen einen konventionellen 3Wege Mischer ersetzt werden soll, dann muss dieser aber in den Vorlauf vor der Therme. Der Nachteil ist, dass der Puffer aber nie abgekoppelt werden kann. Der RL landet stets im Puffer.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Vielen lieben Dank, dann hab ich das nicht komplet falsch verstanden!? Wenn vom Puffer nichts Warmes mehr kommt, wird der Heizkreislauf über den FWM verkleinert und es heizt wieder nur die Gastherme wie vor dem zusätzlichen Kamin.

Hoffentlich hab ich den FWM richtig rum eingebaut :)

• Hallo

die Sicherheitsgruppe gehört an die höchste Stelle des Kessels. Wenn am Kessel selbt kein Anschluß dafür da ist in die Vorlaufleitung gleich nach dem Kessel.

ciao Peter

• Das hab ich so geplant! Bin nur nicht sicher, wie ich diesen anschließe! Als t-stück an den Vorlauf und an die Abzweigung dann die SG,… aber wo mach ich vom Sicherheitsventil dann das Abwasser hin, wenns doch mal auslöst? Was isr der ein und ausgang an der SG?

• Das hab ich so geplant! Bin nur nicht sicher, wie ich diesen anschließe! Als t-stück an den Vorlauf und an die Abzweigung dann die SG,… aber wo mach ich vom Sicherheitsventil dann das Abwasser hin, wenns doch mal auslöst? Was isr der ein und ausgang an der SG?

Die Kesselsicherheitsgruppe gehört, wie der Name schon sagt, an den Kessel. Ein normaler Kessel hat einen Anschluss ganz unten und ganz oben. Dazu noch den Vl und RL - Anschluss. An den Anschluss ganz oben wird die Sicherheitsgruppe montiert. Falls dein Kaminofen, was ich annehme, keinen oberen Anschluss hat, dann an den Kesselvorlauf. Aber nicht das T-Stück in die strömende Leitung einbauen, sondern so, dass die zwei verbleibenden Abgänge jeweils nach unten und nach oben zeigen. In das Teilstück das nach oben zeigt wird ans Ende die Gruppe montiert. An dem Anschluss vom T-Stück der nach unten zeigt, wird der abgehende Vorlauf angeschlossen der wiederum in einem T-Stück mündet das zum Puffer und zur RLA geht.

Die Sicherheitsgruppe sollte stets, wenn der Anschluss am Rohr erfolgen muss, an einem ruhenden Stück erfolgen, wegen der Luft.

Zum Anschluss: Auf dem Foto schaut man in den Abflussanschluss vom Sicherheitsventil. Der große Anschluss unten (1") ist der Anschluss ans System.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Auch auf die Gefahr hin,..... hier jeden abzunerven ;) Finde ich meinen Aufbau der genau nach Skizze oben verläuft irgendwie komisch,...unrtentabel. Würde der Vorlauf vom Kaminofen statt in den Puffer direkt in den Heizkreislauf eingehen, würden beim benutzen des Kamins auch die heizkörper im Haus warm werden. Aktuell wird der Puffer Schön Warm, aber was von ihm dann in den Rücklauf der Heizung geht, ist nicht wirklich warm und heizt kaum irgendwelche Heizkörper.

• Aktuell wird der Puffer Schön Warm, aber was von ihm dann in den Rücklauf der Heizung geht, ist nicht wirklich warm und heizt kaum irgendwelche Heizkörper.

Wenn du mal Temperaturen nennen würdest (Puffertemperatur, Pufferladestand, Temperatur die in den Heizkreis geht etc.), könnte man dein Problem besser verstehen bzw. evtl. etwas raten.

Den heißen Vorlauf vom Ofen direkt durch die Therme zu schieben ist auch nicht die Lösung, dann ergeben sich andere Probleme (Wird auch gerade im Forum behandelt).

• Wenn die Anlage so gebaut ist wie das Schema es darstellt, dann verstehe ich die Frage nicht.

Im Puffer wird es oben heiß, die Schichtung sollte intakt bleiben und der Heizkreis das Wasser oben am Puffer entnehmen und durch die Therme in die Heizkörper leiten, wenn die Umwälzpumpe der Therme läuft.

Solange der Zufluss zur Therme nicht zu heiß wird muss dort annähernd dieselbe Temperatur wie im oberen Pufferbereich ankommen.

Wenn's anders ist, dann ist was falsch.

• Solange der Zufluss zur Therme nicht zu heiß wird muss dort annähernd dieselbe Temperatur wie im oberen Pufferbereich ankommen.

Wenn's anders ist, dann ist was falsch.

Das wiederum hängt von der Einstellung am thermischen Mischer ab. Wenn man nur 45°C für den Heizkreis haben möchte, dann ist es egal ob im Puffer 60° oder 70°C heißes Wasser vorhanden ist.

• Also habe gestern den Kamin garnicht befeuert, hat aber ne Temparatur am oberen Fühler um die 60 grad!. Die Wärme kommt nicht da raus! Es macht keinen Unterschied ob ich das 3wege Mischventil auf 60 oder eben 20 stelle. Es ist genau bis zur markierten Stelle warm, dann scheint es, hat der herkömmliche Heizungsrücklauf (3) flußtechnisch den Vorrang und die wärme bleibt im Puffer :(

• Hallo,

1. Frage: Wo ist der Fühler vom thermischen Mischer montiert? Ich sehe den Kapillardraht nach rechts Richtung Puffer laufen. Der steckt doch nicht im Puffer? Der gehört an den Rücklauf, der zur Therme führt.

2. Frage: Warum ist der RL vom thermischen Ventil nicht unten am Puffer angeschlossen.

Hast du noch die Einbauanleitung in deinen Unterlagen?

Ich kann mir hier nur einen falschen Einbau vorstellen.

Wir hatten hier schon einmal so einen Fall, dass war aber schnell gelöst. Der TS hatte damals die Einbauanleitung mit eingestellt. Mal sehen, ob ich das noch finde.

Gruß, Michael

• Aktuell wird der Puffer Schön Warm, aber was von ihm dann in den Rücklauf der Heizung geht, ist nicht wirklich warm und heizt kaum irgendwelche Heizkörper

Hallo

Kann es sein, dass hier vielleicht etwas Verständnisprobleme vorliegen?

Die Temperatur im Heizkörper wird vom Wärmeerzeuger durch den Vorlauf transportiert. Die Heizkörper bringen dann das abgekühlte Wasser durch den Rücklauf zurück zum Wärmeerzeuger.

Wärmeerzeuger sind hier in diesem Fall der Puffer, aber auch der Kaminofen und auch die Heizung.

Also kann der Rücklauf derHeizung nicht irgendwelche Heizkörper heizen.

Zitat aus Beitrag #1

„Leider Kapiere ich aktuell noch nicht die 3 wegemischventil (10) in der Skizze! Welche Aufgabe hat das denn? Dachte es macht auf, wenn Der Kamin brennt und der Pufferspeicher mitgenutzt wird und zu wenn er eben aus ist und nur die Gastherme heizt,....ohne Pufferspeicher?“

M.E. hat die Nr.10 keinen Einfluss, ob der Kamin läuft oder nicht. Der Mischer hat nur Verknüpfung mit dem Puffer.

Vielleicht mal überlegen, ob Gasheizung und Kamin beide mit Vorlauf in den Puffer heizen und in separaten Kreis die Wärme der Heizkörper aus dem Puffer entnommen wird.

Dann könnte die Gasheizung so gesteuert werden, dass Gas nur läuft, wenn die Parameter eine zusätzliche Wärmeerzeugung benötigen.

• Kann es sein, dass hier vielleicht etwas Verständnisprobleme vorliegen?

Die Temperatur im Heizkörper wird vom Wärmeerzeuger durch den Vorlauf transportiert. Die Heizkörper bringen dann das abgekühlte Wasser durch den Rücklauf zurück zum Wärmeerzeuger.

Verständnisproblem(e) ja, aber eher bei dir :)

Die Heizkörper bekommen natürlich ihre Energie durch den Vorlauf, aber durch den Vorlauf der Heiztherme. Weil die Heiztherme aber in Reihe mit eingebunden ist, muss das abgemischte Wasser (aus Puffer und RL Verbraucher) durch den RL der Therme kommen.

M.E. hat die Nr.10 keinen Einfluss, ob der Kamin läuft oder nicht. Der Mischer hat nur Verknüpfung mit dem Puffer.

Was du mit der Nr. 10 meinst weis ich gerade nicht. Der zweite Satz ist auch nicht korrekt.

Vielleicht mal überlegen, ob Gasheizung und Kamin beide mit Vorlauf in den Puffer heizen und in separaten Kreis die Wärme der Heizkörper aus dem Puffer entnommen wird.

Das würde ich in diesem Fall nicht machen. Der Ofen läuft vielleicht nur sporadisch. Wenn jetzt die Therme auch noch am Puffer angeschlossen würde, dann hätte ich unnötige Speicherverluste. Auch müsste man dann wieder eine sep. Regelstrecke aufbauen.

Mit dieser Lösung hat man alles zusammen. Es sollte natürlich alles richtig installiert sein.

• Ok,.....den Fühler habe ich in der Tat falsch montiert :( Hab diesen am Puffer weil mir jemand geraten hat den ihn an Metall zu legen! Werde dass krorigieren und berichten! Leider war bei dem 3wegeventil nichts dabei und ich habe einen Bekannte die Richtungen ausloten lassen :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!