Deal für Wartung von kleinen 2 KWB-Anlagen: 1 Woche Spanien ;-)

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 910 times. The last Post () by hobara.

• Hallo zusammen,

ich probiere es mal in diesem Forum - zum Hintergrund weiter unten: Ich suche einen Heizungsbauer/Techniker, der Lust darauf hat, unsere beiden Heizkessel bestehend aus einer CF2 18 KW (ca. 4000 Stunden) und einer MF2 40 KW (ca. 850 Stunden) mit mir zusammen zu warten und mir ggf. perspektivisch Ersatzteile, natürlichen gegen Bezahlung & Rechnung, nach Spanien schicken kann.

Im Gegenzug biete ich eine Woche Aufenthalt in unserem B&B an (http://www.cancasas.cat), sprich eine FeWo bis 4 Personen. Und ich helfe natürlich mit, Mietwagen etc. zu organisieren. Wir sind relativ günstig zwischen Barcelona und Girona gelegen, schön ruhig im Wald, Pool etc. -> Bitte ggf. mal unsere Website checken.

Jetzt zum Hintergrund: Wir haben im Rahmen einer Komplettsanierung die beiden Holzheizungen einbauen lassen, Stückholz und Hackschnitzel stellen wir aus dem eigenen Wald komplett selbst her, es sind ca. 700qm zu heizen. Wir haben hier einiges an Geld in die Hand genommen, um einen nachhaltigen Betrieb unseres B&B mit Wärme, Strom und Wasser auf die Beine zu stellen.

Der KWB-Service in Spanien hat sich allerdings als grottenschlecht und für die gebotene Leistung klar zu teuer herausgestellt, eine gefühlte Katastrophe. "Dank" des einzigen Vertriebspartners Saltoki, der aber auch nur mit Subunternehmern arbeitet, besteht praktisch keine Möglichkeit, daran was zu ändern. Hätten wir von diesem Monopol vorher gewußt, hätte ich mir den MItbewerber Hargassner auf diesen Aspekt nochmal abgeklopft, wir haben uns letzten Endes für KWB entschieden. Im Grunde genommen sind wir mit der KWB-Technik sehr zufrieden, aber das Thema Wartung & Service habe ich nach dem Ärger des letzten Jahres erstmal selbst in die Hand genommen.

Wir hatten im letzten Winter massive Probleme mit dem Stückholzkessel, er zog überhaupt nicht mehr (ich glaube, ich hatte hier im Forum auch was dazu gepostet). Nach langem hin und her und Falschdiagnosen gings dann am Ende gar nicht mehr. Der Techniker hats dann an zwei Stellen vergeigt: Zum einen war die Primärluftklappe verstellt, war ihm nicht aufgefallen ist (hätte nur mal die Abdeckung öffnen müssen, 5 Minuten Arbeit...), so daß nie mehr als 50% Öffnung möglich waren. Zum anderen waren am Ende mehrere Wärmetauscherröhren so zugesetzt daß er die wieder freikriegen musste - kein Wunder, es fehlte ja auch ständig Luft, die Verbrennung kam nie in Gang X( Eine Röhre hat er nicht freibekommen, das hab ich dann selbst erledigt.

Dann hatten (bzw. haben wir noch Probleme mit der Modbus-Anbindung), aber die verstehen nichtmal das Problem in der Zentrale und wollen auch kein Bios-Update an Enduser rausrücken.

Was einen hier in Spanien aber die Halsadern anschwellen läßt ist die Kombination aus mangelnder Einsicht über gemachte Fehler, die Weigerung mir als Enduser bspw. Ersatzteile zur Verfügung zu stellen (d.h. ich muß den unfähigen Techniker für den Austausch bezahlen) und der Unwille sich mit unbekannten Problemen rumzuschlagen, auch wenn die Lösung offensichtlich ist.

Also um es kurz zu machen, ich hatte den Kaffee auf, bin fertig mit dem Laden und möchte hier nur noch mit echten Profis arbeiten 8o

Normale Wartungen habe ich im Groben im CF2 schon selbst gemacht, Kaminreinigung, Eisenplatten gereinigt, Relais-Test etc. Beim MF2 fehlt mir ein bischen Starthilfe und Hintergrund, das ist ja doch eine komplexere Maschine. Ich bin technisch relativ versiert, wir haben alles was man an Werkzeug braucht, ich hab auch keine Probleme mich mit Ruß usw. dreckig zu machen und wir warten und reparieren auch ansonsten den größten Teil unseres kleinen Maschinenparks selbst.

ich vermute mal, daß wir sicherlich zusammen in maximal 1 Tag durch wären - d.h. die anderen 6 Tage der Woche wären wirklich frei ;) Ich möchte das in jedem Fall zusammen machen, da ich die Wartung, soweit möglich für den Relbetrieb, später selbst machen möchte. Was wir bräuchten, wäre neben der Einmalaktion quasi ein Kanal für Ersatzteile, wenn wir mal welche benötigen und ggf. ein Wartungshandbuch (was alle wieviel Stunden zu machen ist etc.) - und bei Gefallen an der Aktion könnten wir das dann auch gerne in der Zukunft widerholen <g>

Das war eine sehr lange Einleitung (manchmal hilfts ja auch, wenn man sich was von der Seele schreiben kann :D ), wer konkret Interesse hat, bitte über PM melden, dann sprechen wir alle weiteren Details zusammen direkt ab.

Herzliche Grüße,
    Sören

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!