HZR65 regelt nicht mehr richtig

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,009 times. The last Post () by Hannes/ESBG.

• Hallo,

hab seit 8 Jahren ein HZR65 mit einem Meibes 66341.5 Mischer welcher eine Fußbodenheizung regelt.

Wo ich nun in diesem Jahr die Heizung wieder vom Stb in den Automatikmodus stellen wollte fiel mir auf das die der HZR65 nicht mehr richtig regelt.

Der Ölkessel bekommt wohl die Anfrage zum Heizen und heizt dann auch aber der HZR65 gibt dem Mischer keinen "Befehl" das Ventil zu öffnen.

Es ist möglich das Ventil über den HZR65 manuell zu öffnen und dann regelt er auch wieder aber nach einem Tag ist der Mischer wieder zu und es tut sich dann wieder nichts.

Hab auch probiert Ihn wieder auf Stb zu schalten wo wer wie gewollt das Ventil schloss und die Pumpe ausschaltet.

Aber nach erneutem Umstellen auf Automatik schaltet er die Pumpe ein und lässt den Kessel heizen aber den Mischer macht er wieder nicht auf.

Hat evt. wer eine Idee an was das liegen könnte. Sollten zusätzliche Infos benötigt werden kann ich Sie gerne bereitstellen.

lg

Christian

• Holzpille

Approved the thread.
  • Hi Christian,

habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber meine HZR65 hat ein sehr ähnliches Problem mit der Pumpensteuerung.

Wenn Ausgang 1 (Heizungspumpe) auf Automatik steht, dann läuft die Pumpe nicht, Ausgang 5 (Brenner) ist aber aktiv => Bude kalt ;)
    Ausgang 1 auf "Ein" und Pumpe springt an.
    Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen.

Gruß

Thomas

• Ich hatte vor einigen jahren das gleiche Prblem mit einer HZR 65 ich schickte sie damals zu TA welche sie reparierten, auf Nachfrage erfuhr ich dass Staub auf der Printplatte mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit für die Fehlfunktion verantwortlich war!

Einfach den Print hinter der Frontplatte vorsichtig ausbauen und mit warmen Wasser und etwas Sopülmittel mit weicher Bürste reinigen und mit saubenren Wasser abspülen und mit Druckluft ausblasen und über Nacht trocknen.

Danach einbauen und eine neue Stützbatterie (CR 2032) einbauen und sollte wieder funktionieren!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!