Messwerte gleiten über Nacht ab

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 714 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo,

seit 2011 beschäftige ich mich mit der UVR1611.

Ich habe das Problem das bei meiner voll belegten UVR1611 die Messwerte um +10K innerhalb 24 Stunden abgleiten. Es betrifft nur direkt angeschlossene Fühler. Fühler die über CAn oder Dl erfasst werdensind nicht betroffen. Das passiert seit Tausch einen Fühlers TYP NICr-Ni über Thel-Messwandler von TA. Der NiCr-Ni Fühler misste die Brennraumtemperatur meines Windhager BioWin210. Der Fühler ist neu, mittlerweile der dritte Fühler. Bei keinem anderen Hatte ich diese Probleme.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

das Massekabel zw UVR und Balken sollte in 1,5mm2 ausgeführt sein und die Kontakte zw UVR und Klemmleiste prüfen genauso die Anschlüsse in den Klemmleisten den wenn alle Messwerte schwanken deutet das auf ein Masseproblem.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner,

ich habe den NiCr-Ni Fühler erstmal wieder ab, der Thel- Messwandler ist noch dran. Geht jetzt wieder ohne die Masseverbindung zu prüfen. Kann es sein das der NiCr-Ni Fühler eine Polarität hat? Am Thel ist aber nichts gekennzeichnet.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

ja da hast du recht die NiCr-Ni Fühler haben eine Polung aber es ist trotzdem komisch das DL-Bus Einfluss auf die Analogeingänge hat.

Kannst ja mal an TA schreiben was die dazu meinen.

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

der 01/THEL-MV von Technische Alternative ist nicht am DL Bus angeschlossen. Scheinbar gibt es da zwei Versionen, mein Messverstärker ist direkt am A5 der UVR1611 angeschlossen. Ich werde den NiCr-Ni Fühler mal umpolen und dann schaune was die Messwerte machen.

Die 1,5er Brücke ist bei mir natürlich drin. Was ich regelmässig mal mache sind die PINs der UVR mit einem Glasfaserstift zu reinigen. Die Kontake auf der Grundplatte kann man leider nicht reinigen. Gibts dafür eigentlich Ersatz?

Den Service von TA braucht man mit solch Fragen nicht zu behelligen, da kommt keine Antwort, leider meine Erfahrung.

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

wenn das auch nicht hilft wirst du einen neuen THEL brauchen.

Sonnige Grüße Reiner

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!