Weitere UVR16x2 ansteuern

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,975 times. The last Post () by klaus77.

• Hallo,

Wie ist der günstigste Weg in TAPPS2, wenn ich zwei UVR16x2 (#1 und #2) an der Anlage habe, die mitteln CAN verbunden sind, um auf der #1 ein Signale auszugeben, welchen einen Schaltausgang auf der #2 ansteuern soll?

Aktuell versuche ich das über CAN, komme aber leider nicht ans gewünschte Ziel.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus!

Klausi

• Hallo Klaus,

das geht über Netzwerk Aus/Eingänge das kannst du in der BAD nachlesen und es kann bei bestimmten Situationen sein das du eine Funktion dazu brauchst wie zum Ansteuern von Ausgängen.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Klausi,

deine Lösung über CAN-Verbindung mit einer zweiten UVR16x2 zu kommunizieren, geht ganz sicher.

Es sind dazu zwei Tapps Programme notwendig. Aber das weisst du bestimmt.

Jede UVR16x2 hat ein eigenes Tapps Programm und was noch viel wichtiger ist,

jede UVR16x2 muss eine eindeutige Knotennummer haben.

Um den Fehler in den Tapps Programmen zu finden, solltest die beiden Tapps-Programme hier als Datei-Anhang einstellen,

am besten als zip-Datei denn tdw-Dateien kannst nicht direkt hochladen.

Nur dann hat man eine Chance den Programm Fehler schnell zu finden.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Klaus,

das geht über Netzwerk Aus/Eingänge das kannst du in der BAD nachlesen und es kann bei bestimmten Situationen sein das du eine Funktion dazu brauchst wie zum Ansteuern von Ausgängen.

Was genau ist die "BAD" und wo finde ich die?

• Hallo Jürgen, Danke fürs Angebot!

Anbei die beiden Programme.

Ich möchte die beiden Ausgänge A1 und A2 auf der UVR16x2 "Keller" steuern, und zwar von UVR16x2 "Keller" als auch von UVR16x2 "Halle".

Das Signal in eine Richtung ausgeben, habe ich geschafft. Aber wie kann "Halle" zum einen das Signal empfangen (sind die Schaltausgänge geschaltet wurden?) als auch selbst Schaltsignale nach "Keller" A1 und A2 übertragen?

Danke im Voraus!

Klausi

• Signal UVR Keller auf Ausgang A1 Keller, gleichzeitig das Signal über CAN-Ausgang auf CAN Bus legen, das Signal vom CAN Bus an der UVR Halle wieder abholen und dort auf Ausgang A1 legen. Das ganze dann für Signal Halle entsprechend umgekehrt ausführen.

Kleiner Tip noch: Ausgänge, die von mehreren Quellen aus bedient werden, vorher mittels logischer "Oder"-Verknüpfung zusammenführen.

20241010140405180.pdf

• Hallo Klausi,

wie schon Reiner geschrieben hat, brauchst eine Funktion zum direkten Ansteuern von Ausgängen aus dem CAN-BUS heraus.

Ich habe dein Beispiel jeweils mit einer Logik-Oder-Funktion erweitert, damit kannst die Heizkreispumpen A1 und A2 in der UVR16x2-Keller ansteuern.

Zum testweisen Ansteuern in beiden UVR16x2, habe ich astabile-Timer-Funktionen als Generator verwendet, damit kannst alles genau beobachten.

Ich hab das ganze auch mit dem Simulator angeschaut.

Und zwar musst beide Programme (tdw) im TAPPS2 laden, dann in beiden Programmen den Simulator starten.

Dann läuft der Simulator in jedem Programm separat, also zweimal.

Das tolle daran, es werden auch Daten über den simulierten CAN-Bus von einem Programm zum anderen Programm übertragen.

Das habe ich bisher noch gar nicht probiert... einfach toll dieser Simulator... man lernt immer wieder dazu.

Damit unterscheiden kannst welches Programm (Keller oder Halle) die Heizkreispumpen A1 und A2 in der UVR16x2-Keller ansteuert,

habe ich in den astabile-Timer-Funktionen vom Keller kurze Impulszeiten und in den astabile-Timer-Funktionen von der Halle lange Impulszeiten

eingestellt.

In den CAN_eingängen 1 und 2 von der UVR16x2-Halle siehst dann den Status der Heizkreispumpen A1 und A2 von der UVR16x2-Keller.

Gruß

Jürgen

Files

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

• Hallo Klaus,

Was genau ist die "BAD" und wo finde ich die?

BDA = Bedienungsanleitung und hier die Funktionsbeschreibungen und dort steht das mit dem CAN Netzwerk auch drin.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!