Auswahlmenü "Holz feucht - Holz trocken"

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 5,058 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo Feuerfreunde,

ich bin neu hier in der Runde und habe seit kurzem einen S4 Turbo (F) 22kw mit derzeit gerade mal 60 Brennerstunden.

Ich habe schon ziemlich viel im Forum gelesen, habe aber keinen Beitrag zum Thema Einstellung "Holz feucht-Holz trocken" gefunden.

Ich weiß nicht ob das ein neuer Menüpunkt seit dem letzten Firmware Update ist.

Mir hat der Fröhling Mitarbeiter gesagt, ich solle die Einstellung immer auf "Holz-feucht" eingestellt lassen (obwohl ich sehr wohl auch ein Menge sehr trockenes Holz habe)

Weiß jemand von euch, was die Änderung an dieser Einstellung bewirkt?

Ich habe in anderen Beiträgen auch immer gelesen, dass die AGT eingestellt werden kann. Bei mir habe ich jetzt (bis auf die Entwickler Ebene) alle Zugangsberechtigungen (Kunde, Intern, Installateur, Service) in den Menüpunkten durchgesehen, ich habe keinerlei Möglichkeit der Einstellung der Abgastemperatur gefunden.

Ist der Menüpunkt "Holz feucht-Holz-trocken" vielleicht eine pauschale Einstellung dafür?

Ich bin mit dem Heizverhalten (AGT, Kesseltemperaturverhalten...etc.) aktuell zufrieden, mir geht es nur um ein Gefühl und Verständnis für das Gesamtsystem zu bekommen.

Danke für eure Antworten. Ach ja:

Kesseltype - S4 Turbo 22

Kernmodul Version - V50.04 B 05.21

Touch Version - V 60.01 B 01.39.20

XML Version - 3.2 --> (was beschreibt dass eigentlich?)

Wo kann ich eigentlich überprüfen/gegenchecken, ob ich die aktuellste Firmware Version habe?

Grüße aus Vorarlberg, FlyDeluxe

• Bei Einstellung feucht bzw trocken wir der Sollwert für den Restsauerstoff verändert.

War die Aussage des Technikers. Was sich evtl noch ändert entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Gerd

• Hallo porme996,

vielen Dank erst mal, ja, das klingt für mich logisch...quasi eine (Standard)Lambdawert Verschiebung.

Weis noch jemand wo ich immer den aktuellen Firmware Stand bei Frölich einsehen kann, idealerweise mit den "change logs"?

@porme 996, kannst du bei deinem Kessel direkt im Menü die gewünschte Soll-Abgastemperatur einstellen (z.B. 190°C +/- 20°C?)...wenn Ja, weist du in welcher Menü Berechtigungsebene?

Danke.

BG, Robert

• Hallo Robert FlyDeluxe,

schaue mal in dieses Thema:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Etaminator Hallo Karlheinz, vielen Dank, schau ich mir an.

alibaba Lars, Danke, zumindest scheint der Fröling Kundendienst hier eine synchrone Sprache zu sprechen.

Guten Start in den Tag euch,

Robert

• So unterschiedlich sind die Empfehlungen. Ich arbeite mit Holz trocken, hab aber die Lufteinstellungen ein bisschen erweitert. Die sind bei Holz trocken ein bisschen kastriert.

• Hier habe ich eine noch etwas konkretere Aussage gefunden:

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• So unterschiedlich sind die Empfehlungen. Ich arbeite mit Holz trocken, hab aber die Lufteinstellungen ein bisschen erweitert. Die sind bei Holz trocken ein bisschen kastriert.

MichaelW ....wie meinst du das Michael, hast du ein bestimmtes Menü freigeschalten oder hast du irgendeinen RaspberryPi oder Arduino in an die COM Schnittstellen angebunden?

• Hier habe ich eine noch etwas konkretere Aussage gefunden:

Etaminator, klasse, Danke für den Link. Die Fragestellung geht in die selber Richtung, werde ich im Auge behalten.

Weißt du, wo ich bei Fröling zum Vergleich einsehen kann, was jeweils das letzte Firmware Update ist und was die Änderungen/Verbesserungen sind?

Grüße aus dem Ländle,

Robert

• Hallo Robert FlyDeluxe,

das weiß ich leider nicht, glaube aber auch nicht, dass Fröling das so offen handhabt.

Ich versuche einmal Ruedi1952 hierher zu locken. ;)

So viel ich weiß, hat er schon mehrfach ein Update für seinen Kessel erhalten, allerdings immer nur im Zusammenhang mit einem bezahlten Kundendienst-Einsatz. Ein selbstständiges Software-Update durch den Betreiber, so wie bei den ETA-Touch-Modellen, gibt es bei Fröling m.W. noch nicht.

Seit Juni 2011:

• ja habe Update bekommen einmal auf Garantie wie die TAS defekt war.

Ein zweites mal wie ich die neue Brennkammer bekommen habe für 50% Kulanz (liegt neben den Ofen).

Der Techniker sagte die alte hält noch mehrere Jahre hätte sie zu gut selbst repariert.

Kulanzbedingung war eine Wartung durch einen Techniker.

Der hat alles gereinigt, neue Türdichtungen und eine Keramikdichtung am Lüfter.

• Hallo Ruedi1952,

Guten Morgen.

Danke für deine Rückmeldung und Erfahrung.

Schade, dass da Fröling keine offene "Softwarepolitik" fährt.

Zumindest scheint mir aber die Kulanzregelung großzügig zu sein.

Schönes Wochenende, Robert

• hier mal das Beispiel wie ETA das handhabt. Da werden alle Änderungen aufgeführt und man kann dann selbst entscheiden, ob man das jeweilige Update einspielt oder nicht.

Hallo warp735,

Danke für die Info, sehr interessant. Genau so stelle ich mir das vor. Ich finde auch die Update Rate für einen Heizkessel sehr hoch (5 Updates in einem Jahr). Das zeigt, dass das Unternehmen viele Erweiterungen und zusätzliche Features integriert, kurzum innovativ ist.

Natürlich gibt es auch Kunden, die solche Updates gar nicht einspielen können und wollen. Dafür ist ja auch noch der freundliche Service-Mensch da.

Find ich wirklich gut. Hätte ich dass gewusst, dann hätte ich mich rückwirkend vielleicht auch für ein ETA System entschieden.

Wie's halt so ist, hinterher ist man immer schlauer.

Schönen Sonntag euch

Robert

• ich kann jetzt nicht sagen ob sich in der Praxis was verbessert hat.

Man kann sehen was hinzugekommen ist aber der HV läuft genauso gut wie am Anfang.

Der Holzverbrauch hat sich nicht merklich verbessert.

Abgaswerte Top wie am Anfang.

Für mich als Endkunde würde ich sagen die Updates sind es nicht Wert dafür bezahlen zu müssen.

Käferfichte kommt bis 30 cm ungespalten in den Ofen spart Arbeit.

Anmachholz braucht er nicht egal ob Pappel oder Eiche.

• Fröling Web Portal

Darüber kann man die Updates auch machen lassen kostenfrei wenn ich es richtig verstanden hatte.

Ja der Service hat meinen Kulanzantrag sofort genemigt.

2016 Anlage installiert und je Saison 1500 Betriebsstunden.

• Find ich wirklich gut. Hätte ich dass gewusst, dann hätte ich mich rückwirkend vielleicht auch für ein ETA System entschieden.

Hallo Robert FlyDeluxe,

naja, laufende Softwareupdates wären für mich kein Kriterium für oder gegen einen Kesselhersteller - das kann Fluch und Segen zugleich sein. (Und das schreibe ich als ehemaliger Softwareentwickler, der auch immer darauf gedrängt hat, dass bei den Kunden möglichst die jeweils neueste Softwareversion installiert wird.) :saint:

Es gab ja wohl gewichtigere Gründe für deine damalige Wahl des Fröling-Kessels. Meistens ist es ja auch so, dass man durch die Auswahl des Heizungsbauers an eine bestimmte Marke gebunden ist.

Wie Ruedi1952 schon schrieb, werden sich kaum bahnbrechende Neuerungen im Verbrennungsprozess ergeben - zumindest keine, die der "normale Heizer" bemerken wird. Ich selbst habe z.B. noch einen alten ETA ohne Touch-Display, dessen Programm auf einem EPROM eingebrannt ist und folglich nur durch physischen Austausch des EPROMs updatefähig ist. Bei diesen Kesseln war ETA (zumindest in der Vergangenheit) ebenfalls sehr "zurückhaltend", was Informationen über neue Funktionen betrifft. Ich erhielt einmal auf Nachfrage die Antwort "es geht um verbesserte Verbrennung, ein Rücktausch des EPROM ist nicht möglich, mehr müssen Sie nicht wissen". X/ Das war mir dann doch zu unbestimmt, und ich habe auf den Einbau eines neueren EPROM verzichtet. Insbesondere, da ich den Kessel und seine kleineren Macken inzwischen ganz gut kenne und gut damit zurecht komme. Hätte ich jedoch ein ETA-Touch-Modell, mit der heutigen Möglichkeit zum unkomplizierten Update und zur Verfolgung der Versionshistorie, würde ich vermutlich ebenfalls immer auf dem neuesten Stand sein wollen (siehe oben). ;)

Seit Juni 2011:

• Hallo, unser erster Kessel hatte nie ein Update erhalten und läuft heute noch..

FlyDeluxe

Die Einstellungen sind im Servicemenü ersichtlich. Da sollte man aber wissen was man tut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!