Keine Durchwärmung des Puffers

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 3,628 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der wasserführenden Kamine.

.

Ich besitze einen Justus Aqua island 2 mit 6 KW Wasserseitiger Leistung. Dieser speist einen Viessmann Vitocell 120e.(Schichtenspeicher)

Als Ladeeinheit arbeitet eine ESBE LTC 361. Rücklaufanhebung 60 Grad.

Wie habe ihr eure Regelungen in Bezug auf VL und RL eingestellt?

Aktuell habe ich den VL auf 80Grad. Demzufolge dauert es relativ lange, bis die Pumpe anspringt und den Puffer befüllt.

Den Pufferspeicher annähern mit einer gleichmäßigen Temperatur durchzuladen ist mir aktuell noch nicht gelungen.

Die obere WW Zone wir schnell erhitzt. (externes Thermometer)

Die Bereiche in dem die Fühler des Puffers hängen, kühlt sich aber ab. Sind so starke Verwirbelungen beim einspeisen?

Ist es ratsamer die VL Temperatur zu senken, so das die Pumpe gar nicht mehr ausgeht.

Sprich VL und RL ca. 60 Grad?!

Kann das Ventil eine solche zwischenstellung?

Oder eine höhere Rücklaufanhebung, so das sich das Wasser im Ofen schneller erwärmt?

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :)

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.

• 855

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum.

Die Esbe Rücklaufanhebung ist mit einer 60°C Mischpatrone ausgestattet. Es können aber auch andere Temperaturpatronen verbaut werden.

Was gibt denn der Hersteller des Ofens für eine RL-Temperatur vor? Falls die höher ist, dann muss die Patrone ausgewechselt werden.

Die Ladepumpe erst bei 80° starten zu lassen halte ich für zu hoch. Die Pumpe sollte man schon vor der eigentlichen Öffnungstemperatur starten lassen.

bei dieser Leistung (6 KW) ist eine 6 -10 K Erhöhung ok, d.h., der Puffer wird bei einer 60°C Patrone mit max 70°C geladen. 20K über Öffnungstemperatur sind nur zu erreichen wenn die Pumpe entsprechend langsam läuft oder ab und zu ausgeht. Das wird wahrscheinlich bei dir der Fall sein.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Laut Hersteller soll die VL Temperatur 60 Grad und die RL Temperatur 55 Grad betragen.

Wie soll die Pumpe vor der Öffnungstemperatur starten?

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist spring die Pumpe an. Anders bekomme ich sie nicht zum laufen.

D. H. Ja das sie dann z. B bei 50 Grad beginnt Zu fördern.

Wie soll dann die RL Temperatur erreicht werden, wenn diese bei z. B 60 Grad liegen soll?

• Wie soll die Pumpe vor der Öffnungstemperatur starten?

Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist spring die Pumpe an. Anders bekomme ich sie nicht zum laufen.

Na ja, dann stell halt am Ofen die 50°C oder meinetwegen auch 45°C an dem Regler ein, wo du auch die 80°C eingestellt hast. Aber die Pumpe sollte definitiv vor der Öffnungstemperatur der Patrone starten.

D. H. Ja das sie dann z. B bei 50 Grad beginnt Zu fördern.

Wie soll dann die RL Temperatur erreicht werden, wenn diese bei z. B 60 Grad liegen soll?

Dazu musst du dich mal mit der Funktionsweise der ESBE LTC 361 beschäftigen. In der Aufheizphase wird nur das Wasser innerhalb des Ofens transportiert.

Dazu ist es gut, wenn die Pumpe schon vor der Öffnung der Patrone läuft um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Ofen zu erreichen.

Hat die Patrone dann geöffnet, wird weiterhin das meiste Wasser durch den Ofenkreislauf (Primärkreis) gepumpt und nur wenig Wasser, dafür aber heiß, durch den Puffer (Sekundärkreis). Erst mit zunehmender Puffertemperatur im unteren Bereich wird das dann mehr. Bei 6 KW Leistung ist aber auch keine große Spreizung zu erwarten. Mit Spreizung meine ich die Temperaturdifferenz zwischen der Temperatur die unten in den Ofen hineinfließt und das was den Ofen verlässt.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Na ja, dann stell halt am Ofen die 50°C oder meinetwegen auch 45°C an dem Regler ein, wo du auch die 80°C eingestellt hast. Aber die Pumpe sollte definitiv vor der Öffnungstemperatur der Patrone starten

Die Temperatureinstellung am Ofen ist doch Ausschlaggebend, wann die Pumpe der LTC 361 anfängt zu Arbeite und das Wasser oben in den Puffer drückt.?!

Benötige ich eine andere Steuerung?

Ich habe am Ofen ausschließlich einen Thermostat. Siehe Anhang

• Ich habe am Ofen ausschließlich einen Thermostat

Hallo TimD. ,

dann ist der Thermostat dein "Regler", der die Pumpe einschaltet. Es wird auch nicht sofort Wasser in den Puffer gedrückt, sondern die ESBE-Patrone (Rücklaufanhebung) sorgt dafür, dass eben kein kaltes Wasser in die Puffer geht, sondern das Heizungswasser wird zuächst im kleinen Kreislauf nur im Ofen umgewälzt. Das sorgt für eine bessere Temperaturverteilung im Ofen - so arbeiten auch die meisten Holzvergaserkessel. Erst wenn die Öffnungstemperatur der Patrone erreicht ist, öffnet diese (teilweise) den Weg in Richtung Puffer.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Etaminator

Ahh, also Regelt das die ESBE alleine mit dem Primär- und Sekundärkreis.😁

Was ich nur nicht verstehe ist, warum das Thermometer für den RL nie auf 60 Grad kommt. Dadurch läuft die Pumpe Ja dann auch nicht dauerhaft, oder?!

Wäre es ratsam dem

Ist die Leistung des Ofens zu gering um das Wasser zu erwärmen?

Eventuell eine andere Patrone mit einem höheren Wert für den RL verbauen, damit das Wasser heißer zurück geht und dann schneller erwärmt wird?

• Was ich nur nicht verstehe ist, warum das Thermometer für den RL nie auf 60 Grad kommt.

Welcher RL kommt nicht auf 60°C? Der RL aus dem Puffer oder der Kesselrücklauf? Welche Temperatur wird denn angezeigt?

Der aus dem Puffer zeigt nur die Temperatur die sich unten im Puffer befindet. Wenn der Puffer unten auch wärmer wird, dann zeigt auch das Thermometer mehr an.

Auf welche Leistung ist die Pumpe eingestellt?

• Was ich nur nicht verstehe ist, warum das Thermometer für den RL nie auf 60 Grad kommt.

Welcher RL kommt nicht auf 60°C? Der RL aus dem Puffer oder der Kesselrücklauf? Welche Temperatur wird denn angezeigt?

Der aus dem Puffer zeigt nur die Temperatur die sich unten im Puffer befindet. Wenn der Puffer unten auch wärmer wird, dann zeigt auch das Thermometer mehr an.

Auf welche Leistung ist die Pumpe eingestellt?

Guten Morgen.

Der Kesselrücklauf.

Es ist folgendermaßen.

Die Pumpe springt an, dass Thermometer zum pufferspeicher steigt bis auf die am Ofen eingestellte Temperatur.

Der RL zum Ofen beginnt sich ebenfalls zu erwärmen. Bevor er aber die 60 Grad erreicht hat, schaltet die Pumpe ab.

Das Wasser was aus dem Puffer unten kommt hat ca. 25 Grad.

Ist das zu kalt, damit die Anlage ordentlich läuft?

An der Pumpe ist Konstanze Geschwindigkeit, mittlere drehzahl eingestellt

• Tja, warum schaltet die Pumpe aus? Wenn du an dem Thermostaten drehst, geht dann die Pumpe an und aus? Die Pumpe darf nicht ausschalten.

Welche Temperatur im Puffer unten herrscht ist egal. Dafür ist ja die RLA da um das zu mischen, aber dafür muss die Pumpe laufen. Wenn der Fehler so auf die Schnelle nicht zu erkennen ist, könnte man die Pumpe mal mittels einem Kabel mit Schalter provisorisch schalten.

• Die Pumpe schaltet, wenn die am Thermostat (Ofen) eingestellte Temperatur erreicht ist. Aus geht sie dann, wenn das Wasser zu kalt ist. Die genaue Hysterese kenne ich aber nicht.

Würde ich das thermostat am Ofen z. B auf 20 Grad stellen würden die Pumpe immer laufen, da das Wasser ja min. 20 Grad hat.

So viele Möglichkeiten es elektrisch zu Klemmen gibt es ja nicht.

Das Thermostat gibt der Pumpe nur das Signal an oder aus.

Ich habe jetzt das Thermostat am Ofen auf 40 Grad gestellt.

Somit sollte die Pumpe rechtzeitig anspringen bzw. Ich wieder ausgehen, wenn der Kamin aus geht /ist.

Was ich aber noch nicht verstehe ist wieso die ESBE immer mit der Temperatur einspeist wie am Thermostat eingestellt.

Laut dem2. Post wird der Puffer ja mit max. 70 Grad geladen.

• Vorweg, ich bin kein Fachmann aber hab vielleicht eine Erklärung:

Du hast dein Thermostat auf 80°C eingestellt. D.h. Die Pumpe läuft erst wenn der Ofen diese erreicht hat.

Ofen heizt sich auf - 80°C - die Pumpe geht an - bis die Rücklaufanhebung richtig funktioniert und reagiert geht die Temperatur des Ofens unter 80°C und die Pumpe geht wieder aus.

So geht das immer zu und es kommt keine vernünftige Regelung zusammen.

dann stell halt am Ofen die 50°C oder meinetwegen auch 45°C an dem Regler ein

Hast du das schon ausprobiert?

Aber die Pumpe sollte definitiv vor der Öffnungstemperatur der Patrone starten.

Und dass ist bei dir nicht der Fall

• Hallo zusammen,

es trägt zwar nicht so viel dazu bei aber meine Erfahrung mit dem Ofen war das er die Wasserseitige Leistung nicht bringt und der Raum Überhitzt. Hatte einen WMZ eingebaut um der Sache auf den grund zu gehen, der Ofen schluckt zu viel holz für keine Leistung habe es auch nicht geschafft damit meinen 600l Puffer zu laden und das in der Überganszeit. Hab ihn dann nach 3 Monaten wieder verkauft und bin auf einen Luvano 10kw Holzvergaser umgestiegen seit dem heize ich bei ca -10°C ein Haus Bj. 1959 mit ca 130qm im Winter.

Ps. Hatte Pumpenstart bei 60° und RLA bei 63° eingeregelt, meiner meinung nach ist das Wasservolumen des Wärmetauschers zu gering.

• Das macht mir ja Mut 🤣

Dass die Wassertasche etwas klein ist, das Gefühl habe ich auch.

Gestern Abend habe ich das Thermostat am Ofen auf 40 Grad eingestellt. So konnte die Pumpe schon vor der eigentlichen Beheizung des Pufferspeicher Wasser durch den Primärkreis fördern.

Der Sekundärkreis zum Pufferspeicher hat sich allerdings nur bis 55 Grad erwärmt.

Die RLA kam nicht über 50 Grad, was ja nicht sein soll, da min. 60 Grad. Vielleicht ist in der RLA ja auch ein 55 Grad Thermostat verbaut? Das müsste ich mal prüfen.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum kann ich mit bis zu 85 Grad warmen Wasser den Puffer Speisen, wenn die ESBE den Puffer mit max. 60 Grad belädt?

Defekt?

• Aus deinem letzten Satz erkenne ich eine grundlegende Fehlinterpretation:

Die Rücklaufanhebung (wie aus dem Namen ersichtlicht) hebt die Temperatur des kalten Pufferwasssers an.

Dieses funktioniert in dem heißer Vorlauf des Kessels dem kalten Rücklauf des Puffer zugemischt wird. Diese Rücklauftempertur-Regelung hat überhaupt nichts mit der Kesseltemperatur zu tun. Wenn die Rücklaufanhebung auf 60 Grad eingestellt ist regelt diese den Rücklauf zum Kessel. Was der Kessel imstande ist daraus zu generieren ist eine ganz andere Sache.

Die Pufferladetemperatur hängt davon ab wieviel der Kessel erzeugt. Wenn dieser 85 Grad bringt mischt die RLA nix runter um den Puffer zu laden. Ganz im Gegenteil: die RLA "klaut" sich einen gewissen Volumenstrom aus dem Vorlauf und mischt dies dem Rücklauf zu. Dies beeinflußt die Beladetemperatur in kleinstem Fall!

• Hier ein ganz ähnliches Thema, in dem Peter noch etwas mehr dazu schreibt:

Die Rücklaufanhebung funktioniert folgendermaßen:

Sie versucht den Rücklauf auf dem eingestellten Wert zu halten. Solange die Kesseltemperatur und damit die Vorlauftemperatur unter Sollrücklauftemperatur hat, wird nur im Erzeugerkreis/Primärkreis gepumpt (durch den Bypass von Vorlauf zur RLA).

Wer es noch nicht weiß:

Klick auf "Zitat von ..." springt zum ganzen Beitrag.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke für die zahlreichen Antworten und ausführliche Erklärung zur Funktionsweise!

Ich denke jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

Es war sozusagen ein klassischer Bedienfehler😅

• Dann hoffe ich mal das es klappt bei Dir und hoffentlich gibst Du Rückmeldung , bei mir hat der Ofen nur Holz verschlungen brachte aber keine Leistung habe in der Spitze 4,8 kw gemessen bei vollem Brennraum alle Züge auf also ein Feuer wie in der Hölle. Und mit 4,8kw kannst nicht viel erwarten was ich sagen will ist das die Leistungsangaben vom Hersteller nicht stimmen. Wieviel Liter Puffervolumen hast Du eigentlich und wieviel qm Wohnfläche, Baujahr vom Haus ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!