Keine Durchwärmung des Puffers

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 3,628 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der wasserführenden Kamine.

.

Ich besitze einen Justus Aqua island 2 mit 6 KW Wasserseitiger Leistung. Dieser speist einen Viessmann Vitocell 120e.(Schichtenspeicher)

Als Ladeeinheit arbeitet eine ESBE LTC 361. Rücklaufanhebung 60 Grad.

Wie habe ihr eure Regelungen in Bezug auf VL und RL eingestellt?

Aktuell habe ich den VL auf 80Grad. Demzufolge dauert es relativ lange, bis die Pumpe anspringt und den Puffer befüllt.

Den Pufferspeicher annähern mit einer gleichmäßigen Temperatur durchzuladen ist mir aktuell noch nicht gelungen.

Die obere WW Zone wir schnell erhitzt. (externes Thermometer)

Die Bereiche in dem die Fühler des Puffers hängen, kühlt sich aber ab. Sind so starke Verwirbelungen beim einspeisen?

Ist es ratsamer die VL Temperatur zu senken, so das die Pumpe gar nicht mehr ausgeht.

Sprich VL und RL ca. 60 Grad?!

Kann das Ventil eine solche zwischenstellung?

Oder eine höhere Rücklaufanhebung, so das sich das Wasser im Ofen schneller erwärmt?

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :)

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.

• 855

Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum.

Die Esbe Rücklaufanhebung ist mit einer 60°C Mischpatrone ausgestattet. Es können aber auch andere Temperaturpatronen verbaut werden.

Was gibt denn der Hersteller des Ofens für eine RL-Temperatur vor? Falls die höher ist, dann muss die Patrone ausgewechselt werden.

Die Ladepumpe erst bei 80° starten zu lassen halte ich für zu hoch. Die Pumpe sollte man schon vor der eigentlichen Öffnungstemperatur starten lassen.