Hallo, da ich noch kein P4D habe, interessiere ich mich für die Konvertierung vom Datalog des PE1 Kessels in grafische Form. Hast du dafür ein Programm oder wie hast du das konvertiert, kannst du Infos geben?
Danke
Fröling PE1: Daten/Temperaturkurven auslesen (USB)
-
-
Auf dem Datenlogger wird je Tag eine Datei abgespeichert mit dem Namen OV+Datum. Als erstes habe ich den Speicherzyklus des Datenloggers auf 60 sec geändert (Standard war 5 sec, die Datei hatte Tausende von Zeilen). Diese Einstellung findet man im Service Menü: Systemmenü - Anlage - Einstellen - Allg. Einstellungen - Speicherzyklus des Datenloggers.
Für eine Analyse und grafische Aufarbeitung nutze ich einfach Excel und öffne die Datei des gewünschten Tages. Da sind natürlich viele Spalten mit allen möglichen Parametern, im allgemeinen interessiert mich Kesseltemp, VorlaufSoll/Ist, Puffer oben/unten. Diese Spalten markiere ich zusammen mit der Zeitachse und erstelle ein Standard-Excel-Liniendiagramm.
Das ist natürlich alles andere als automatisiert, deshalb mache ich das nur gelegentlich, wenn mir mal etwas auffällt, das ich mir an den Parametern näher anschauen möchte.
Grüße Jochen
-
Auf dem Datenlogger wird je Tag eine Datei abgespeichert mit dem Namen OV+Datum. Als erstes habe ich den Speicherzyklus des Datenloggers auf 60 sec geändert (Standard war 5 sec, die Datei hatte Tausende von Zeilen). Diese Einstellung findet man im Service Menü: Systemmenü - Anlage - Einstellen - Allg. Einstellungen - Speicherzyklus des Datenloggers.
Danke Jochen,
Ich habe nicht gewusst, dass Sie den Speicherzyklus ändern können. -
Display More
Für eine Analyse und grafische Aufarbeitung nutze ich einfach Excel und öffne die Datei des gewünschten Tages. Da sind natürlich viele Spalten mit allen möglichen Parametern, im allgemeinen interessiert mich Kesseltemp, VorlaufSoll/Ist, Puffer oben/unten. Diese Spalten markiere ich zusammen mit der Zeitachse und erstelle ein Standard-Excel-Liniendiagramm.
Das ist natürlich alles andere als automatisiert, deshalb mache ich das nur gelegentlich, wenn mir mal etwas auffällt, das ich mir an den Parametern näher anschauen möchte.
Grüße Jochen
Das klingt interessannt
Bitte was muss ich hardwareseitig mache dass ich das auslesen kann.
Bei meinem PE1 ist am Kessel ein USB Anschluss.
Kann ich damit eine Excel Datei auslesen?
Dannkönnte ich ja eine grafische Darstellung machen... Bezüglich Temperturen
Grüsse Hannes
aus Tirol
😊
-
Etaminator
Approved the thread. -
Die äußete USB Schnittstelle ist nur fürs Update. Der Datablogger geht nur mit der internen USB C Schnittstelle. Steht alles in der Anleitung.
-
Etaminator
Changed the title of the thread from “Fröling PE1 15kw Daten Temperaturkurven auslesen” to “Fröling PE1: Daten/Temperaturkurven auslesen (USB)”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!