Hallo,
ich habe 2 Kamine, ein 200er und ein 140er Schamottkamin. Am 200er hängt im EG ein Kachelofen (mit Brunner EOS9 Steuerung) und im Keller der bisherige Scheitholzbrenner Naturzug mit oberem Abbrand. Am 140er eine Ölheizung.
Da ich jetzt auf den Brunner Holzvergaser statt des Naturzugs umsteige, muss dieser an den den Kamin mit dem Ölkessel (reduktion des Ofenrohrs von 150 auf 140 des Kamindurchmessers wurde per Schornsteinberechnung genehmigt). Somit brauch ich aber beim Ölkessel eine Sperrung damit dieser nicht anspringt.
Wie mach ich das wenn die Brunnersteuerung so etwas nicht integriert hat, obwohl ich die Ölheizung bereits in der Brunnersteuerung vom Kachelofen ansteuern kann?
Außerdem geht ca. 40cm überhalb des Kamintürchens im Keller die Ölheizung in den 140er Kamin, jetzt soll ja noch der Brunneranschluss angebracht werden. Wie hoch mach ich den am besten? Benötige ich einen Abstand zu der Ölheizung und kann ich noch ein Kaminzugregler vorsehen oder meint ihr den benötige ich nicht. Laut Brunner sollte man einen einbauen, ca. 50cm überhalb des Kamintürchens, aber da geht ja schon die Ölheizung rein.
Ich weiß aus der Ferne ist immer alles schwer zu sagen. Ich könnte eventuell mal ne Zeichnung anfertigen, in der das abgebildet ist.
Danke und Gruß,
Semml