ETA PelletsCompact PC32: Saugturbine löst Sicherung aus bei Neustart

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 1,545 times. The last Post () by greengold.

• Hallo,

wir haben eine PC32, ca. 10 Jahre alt. Pünktlich zum Wochenende und verwundert über die Kälte im Haus habe ich mal nach der PC32 im Keller geschaut, diese war aus. Ursache war ein ausgelöster FI. Nach wiedereinschalten des FI startete die Heizung, aber nach ca. 2 Minuten gab es einen Funkenschlag aus Richtung Ansaugturbine und der Strom war wieder weg.

1) Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kurzfristige Lösungsvorschläge?

2) Um die Ursache ausfindig zu machen würde ich mir nun gerne mal die Turbine ansehen, aber leider ist mir nicht ersichtlich wie sich der Motor entnehmen lässt?

Viele Grüße

Christian

• Wenn du die obere Verkleidung links am Kessel und die Frontverkleidung Links entfernst und mir ein Foto schickst kann ich dir sagen wie du die Saugturbine raus bekommst da kommt man in der Regel relativ einfach dran

• PetervomBerg Vielen Dank für dein Angebot, ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.

Nachdem ich nun erstmal die Saugturbine vom Strom abgeklemmt habe bootet der Kessel btw. die ETA (Touch) auch vollständig. Dabei sind weitere Information als Fehlermeldung zu Tage gekommen:

Code
    Meldung #1052: Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme
    Beschreibung: Schnecke blockiert

Die Saugturbine wahr dann wohl eher Symptom als Ursache.

Leider habe ich keine Idee wie ich von hier aus am besten weitermache!?

• Den oberen schwarzen Deckel abschrauben von dem Kasten zwischen Motor und Schnecke. Die Schläuche abmontieren und auf Verstopfung prüfen. Nachdem du den schwarzen Deckel abgenommen hast den Raum aussaugen. Dann manuell die Schnecke kurz rückwärts drehen lassen. Die Schnecke auf keinen Fall ohne die Saugturbine und ohne die befestigten Schläuche manuell vorlaufen lassen.

• PetervomBerg Vielen Dank für dein Angebot, ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen.

Nachdem ich nun erstmal die Saugturbine vom Strom abgeklemmt habe bootet der Kessel btw. die ETA (Touch) auch vollständig. Dabei sind weitere Information als Fehlermeldung zu Tage gekommen:

Code
    Meldung #1052: Austragschnecke: Zu hohe Stromaufnahme
    Beschreibung: Schnecke blockiert

Die Saugturbine wahr dann wohl eher Symptom als Ursache.

Leider habe ich keine Idee wie ich von hier aus am besten weitermache!?

Häufigste Ursache ist nicht eine Verstopfung (kann natürlich auch möglich sein) sondern der Kondensator. Den würde ich auch mal durchmessen.

Wenn die Saugturbine nicht lief und die Schnecke förderte, dann dürfte allerdings der Schlauch verstopft sein.

Auf jeden Fall beides prüfen.

Wenn von der Saugturbine Funken fliegen liegt das meist an den Kohlen. Richtiger Sitz und Restkapazität prüfen.

• Vielen Dank für Eure Hilfe!

Im Resultat war die Ansaug-Turbine hinüber und wurde ausgetauscht.

Die Schnecke war lediglich als Folge der kaputten Ansaugturbine blockiert, wodurch es dann auch gleich die Glassicherung auf der Platine mit weggehauen hat. Was letztendlich zu dem Ausfall der Turbine geführt hat ist unbekannt. Die Kohlen waren noch ca. bei 50%. Sobald ich die Turbine etwas genauer untersucht habe komme ich gerne mit weiteren Informationen zurück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!