Fröling PE1: Wie weiß der Kessel wann der Pelletszyklon leer ist?

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 5,094 times. The last Post () by meute.

• Hallo in die Runde, ich bin neu hier und heize schon immer mit Holz.

Mein Problem ist das mein PE 1 den Zyklon nicht nachfüllt wenn er leer ist.

Die Befüllung über den manuell Modus funktioniert. Die Heizung lief jetzt 2 Jahre problemlos. Vor einem Monat wurde das Display getauscht weil er keine LAN Verbindung mehr bekam. Danach lief die Heizung im Absenkbetrieb, also auf Minimumpelletsverbrauch. Vorgestern hab ich wieder auf Normalbetrieb gestellt, dann begann das Problem mit der nicht rechtzeitigen Pelletsnachfüllung.

Ich wüsste gerne wie der Kessel weis das er nachfüllen soll, da liegt denke ich das Problem.

Einstellungen Austragung

Start der 1. Pelletsbefüllung 00:00

Start der 2. Pelletsbefüllung 00:00

Automatische Pelletsaustragung deaktivieren NEIN

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling PE 1 wie weis der Kessel wann der Pelletszyklon leer ist ?” to “Fröling PE1: Wie weiß der Kessel wann der Pelletszyklon leer ist?”.
  • Die Steuerung weiß das entweder über die eingestellten Zeiten oder über andere Parameter. Da wären:

• "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" - also wenn der Kessel den Puffer aufgeladen hat, holt er sich neue Pellets.
    • "Nachfüllen des Zyklons ab" - gibt einen Schwellwert an, unter dem nachgefüllt wird. (0 bis 100%) Bei 0% greifen die eingestellten Zeiten oder er füllt nach, wenn ihm beim Heizvorgang die Pellets ausgehen. Daß keine Pellets mehr im Tagesspeicher sind, merkt die Steuerung, weil Rest-O2 beim Heizen ansteigt
    • "Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" - wenn der Kessel durchgehend die eingestellte Zeit bei "Nach wie viel Stunden Heizen abreinigen" im Zustand "Heizen" war, stoppt er den Heizvorgang, reinigt ab und füllt Pellets nach.

Am besten besorgst Du Dir das Servicehandbuch für die Steuerung und liest da mal nach. Vielleicht findest Du auch eine neuere Version des Handbuchs.

• Hallo Frank,

anscheinend hast du fast das selbe Problem wie ich.

Habe deinen Beitrage gerade gelesen. Habe aber kurz zuvor selbst einen Beitrag mit ähnlichem Problem erstellt.

Bei mir nämlich das selbe Problem. Die Heizung saugt wenn die Pellets im Zyklon aus sind nicht selbst nach und bringt die Fehlermeldung Fehler ID13, da natürlich Heizen ohne Pellets nicht möglich ist.

Bei mir wurde aber nichts geändert oder getauscht. Dieses Problem tritt nun plötzlich nach der Sommerpause auf.

Im Sommer stand die Heizung still.

• Danke, für die rasche Rückmeldung ! Zu deinen oben genannten Punkten hab ich folgende Einstellungen.

• "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" -NEIN
    • "Nachfüllen des Zyklons ab" - 0%
    • "Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" - NEIN

Das heißt, er müsste nach meinen Einstellungen selbständig nachfüllen, das tut er aber nicht.

Das Servicehandbuch hab ich dabei gehabt und schon 2 Stunden lang studiert. Ich denke der Fehler muß woanders liegen.

Die manuelle Befüllung funktioniert, d.h. an der Pelletszuführung liegts nicht.

Grüße Rudl

• Wenn ich das richtig sehe, hast Du keine Option für die automatische Nachfüllung aktiviert, weder nach Pufferladung, noch nach Heizdauer (wobei dieser Zeitraum eh sehr lang ist, bei mir 6h), noch sind Zeiten für die Nachfüllung gesetzt.

Wie soll denn die Nachfüllung erfolgen? Wenn zu bestimmten Uhrzeiten gefüllt werden soll, können die Parameter so stehenbleiben, aber die Zeiten müssen gesetzt werden.

Oder Du setzt "Nachfüllen des Zyklons ab" auf einen Wert größer 0%.

Oder Du setzt "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" auf JA. Dann füllt er nach jedem Heizvorgang auf.

Bei mir stehen die Parameter genau wie bei Dir, doch ich nutze die festen Nachfüllzeiten. Mit den anderen Varianten habe ich bisher nicht gearbeitet.

• Die Frage ist, warum füllt er nicht nach sobald er ausgeht, sondern gibt eine Fehlermeldung aus?

Hatte heute das gleiche, hab aber die Austragung absichtlich deaktiviert, damit ich den Zyklon reinigen kann!

Hab gerade den jährljchen Service gemacht.

Er hat auch eine Fehlermeldung ausgegebenen und nicht wie erwartet einfach abgestellt!

Hab es in meinem Fall aber auf die deaktivierte Austragung geschoben!

Ich lasse normalerweise nach jede Heizvorgang füllen, somit stellt sich die Frage nicht!

Je nach Verbrauch pro Heizvorgang ist das definitiv die beste Lösung, es darf halt die Pelletaustragung in der Nacht nicht stören!

Da du die Zeiten aber deaktiviert hast, gehe ich nicht davon aus!

Ich sehe also keine Grund, Ihnen jedesmal mal leer laufen zu lassen.

• Die Frage ist, warum füllt er nicht nach sobald er ausgeht, sondern gibt eine Fehlermeldung aus?

Genau darum gehts !

Die Einstellung "Nach Beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen = NEIN" habe ich bewußt gewählt, weil der Kessel bzw. die Heizung über keinen Puffer verfügt. Der Kessel heizt daher im Schwellbetrieb oft nach und dann würde er jedesmal nachfüllen.

Noch zur Info, ich habe in einem anderen Haus den gleichen Kessel laufen und der funktioniert mit den gleichen Einstellungen wie oben beschrieben. Ich vermute dass mit dem Tausch des Displays irgendwas in den Einstellungen geändert wurde, kann das sein?

• "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" -NEIN
    "Nachfüllen des Zyklons ab" - 0%
    "Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" - NEIN

Das heißt, er müsste nach meinen Einstellungen selbständig nachfüllen, das tut er aber nicht.

Hallo PogatsRudi,

ich kenne zwar den Fröling PE1 auch nur aus dem Forum, aber wenn ich mir diese Beschreibung anschaue, dann bedeutet "selbstständig nachfüllen" in diesem Fall, dass erst dann nachgefüllt wird, wenn der Pelletsbehälter (fast) leer ist? Also braucht der Kessel ein Kriterium, um zu erkennen, dass die Pellets nicht mehr ausreichen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kriterium ist: Brenner geht wegen Pelletmangel aus. D.h. es gibt entweder einen (unteren) Sensor im Tagesbehälter oder der Kessel bestimmt den Restbestand im Tagesbehälter rechnerisch (so macht's mein ETA Twin). Wenn der Kessel rechnet, dann wird es einen Parameter Pelletverbrauch/Zeiteinheit geben. Evtl. wurde dieser Wert verstellt?

Andererseits sollte sich das Problem doch durch Einstellung einer festen Füllzeit umgehen lassen (z.B. täglich um 20 Uhr)? So habe ich das bei meinem ETA Twin eingestellt. Ich finde das besser, als wenn die Saugeinheit "irgendwann" oder mitten in der Nacht zu lärmen anfängt. ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hier noch ein älteres Thema, in dem es um ein ähnliches Problem ging und ein Austausch des (oberen) Füllstandssensors Abhilfe schaffte:

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• MichaelW

Welchen Sensor meinst du ?

• Es gibt keinen unteren Sensor. Der Kessel heizt so lange weiter, wie Rest-O2 im normalen Bereich ist. Erst wenn er feststellt, daß da nichts mehr brennt, stellt er ab und bringt die Meldung "Sicherheitszeit abgelaufen - Sauerstoffgehalt zu lange zu hoch" und füllt automatisch den Tagesspeicher auf. Da kann schon 30 Minuten 0% Füllstand gestanden haben.

Vielleicht hast Du jetzt eine neue Software, die sich anders verhält als der Vorgänger? Dann solltest Du bei Fröling nachfragen, wie Du das automatische Nachladen mit Deinen Anforderungen am besten erreichen kannst.

Grüße
    Frank

Edited once, last by pellet-heizer: Nach Sichtung der P4D Historie scheint bei meiner Steuerung doch keine Fehlermeldung zu kommen. ().

• So, hier jetzt mal ein Update.

Ich habe Zeiten der Befüllung auf

Start der 1. Pelletsbefüllung 14:00

und

Start der 2. Pelletsbefüllung 20:00

gesetzt, und siehe da jetzt hat er den Zyklon befüllt :) (hatte noch 12% Füllung im Zyklon).

Scheinbar hat das möglicherweise mit einer neue Software zu tun.

Ich bedanke mich jetzt gleich mal für Eure Hilfe und werde über weitere neue Erkenntnisse berichten.

Grüße Rudl

• Ist halt jetzt trotzdem nur ein Workaround!

Vielleicht probiere ich es bei mir mal aus, wenn mir langweilig ist und stelle den Paramter "Nach beenden der Pufferladung den Zyklon befüllen" auf Nein und schau was passiert! :)

Der Kessel meiner Schwiegereltern ist auch immer so gelaufen, also ohne Zeiten und heizen bis er leer ist.

Kannst ja gerne mal posten, welche Softwareversion bei dir jetzt läuft!

Ich häng unsere mal an!

• Ich habe bei mir nochmal in die Historie des P4D geschaut. Im Februar 2021 habe ich einige Instanzen gefunden, wo der Kessel bei angezeigten 0% Füllstand im Tagesbehälter weitergeheizt hat, bis zu 45 Minuten. Anschließend hat er abgestellt und automatisch den Tagesspeicher gefüllt, obwohl die eingestellte Füllzeit noch nicht erreicht war.

Allerdings sehe ich in der Historie keine Fehlermeldung an diesen Tagen. Für meine Steuerung scheint das ein völlig normales Ereignis zu sein, wenn der Tagesspeicher mal leerläuft und sie füllt ihn dann einfach auf. Das klingt sinnvoll.

Meine Steuerung hat den Softwarestand:

Code
    Lambdatronic   V 50.04   B 05.18   vom 18.02.2020
    Touch   V 60.01   B 01.36.23   K 24
  • Zur Info, mich hat dann am Montag noch ein Techniker der Fa. Fröhling rückgerufen und auf meine Fehlermeldung hin gemeint das ich den Füllstandssensor im Zyklon tauschen soll. Ich sagte ihm, das dieser einwandfrei funktioniert :rolleyes: . Auf meine Frage warum ich den Sensor tauschen soll meint er, dann würde alles wieder funktionieren. Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz :?: :?: , da ja der Fühler nur misst wann der Zyklon voll ist.

• Hast du auch mal geprüft ob er wirklich richtig arbeitet?

Der Sensor hat beim Kessel meiner Schwiegerelter auch vor 2 Jahren mal Probleme gemacht, siehe meinen Post:

PE1 Fehler Füllstandssensor

Hab dann einen neuen bestellt aber in der Zwischenzeit am "Poti" hinten rumgespielt (da ist original ein Siegel drauf) und seitdem funktioniert der Sensor wieder einwandfrei.

Wie beschrieben muss die grüne LED immer leuchten und die orangene LED darf nur leuchten, wenn er voll ist!

Ich hab gestern die Füllung nach der Pufferladung deaktiviert, mal schauen wie sich unser Kessel verhält.
    Wird aufgrund der milden Temperaturen aber noch bis morgen dauern.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Update:

Bei unserem Kessel ist keine Fehlermeldung gekommen und er hat den Zyklon befüllt, nachdem er wegen Pelletsmangel ausgegangen ist! :thumbup:

Kann gerne bei Gelegenheit mal die Einstellungen abfotografieren, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Bei unserem Kessel ist keine Fehlermeldung gekommen und er hat den Zyklon befüllt, nachdem er wegen Pelletsmangel ausgegangen ist! :thumbup:

Kann gerne bei Gelegenheit mal die Einstellungen abfotografieren, aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Du und PogatsRudi sollten mal den Softwarestand mitteilen.

Vll. wurde in einer neuen Version ein Fehler eingebaut.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!