Fröling PE1 15 kW: Fehler ID 13 - weil keine Pellets im Tagesbehälter

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 2,333 times. The last Post () by meute.

• Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. Sollte ich was falsch gemacht haben bitte um Verzeihung.

Nun zu meinem Problem und meiner Frage mit der Pelletsheizung Fröling PE1

Die Heizung ist 3 Jahre alt und hat einen Pelletssack von dem aus die Pellets angesaugt werden.

Mit folgendem Fehler habe ich nun ständig zu kämpfen:

Fehler-ID: 13

Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Abgastemperatur zu lange zu niedrig.

Zuerst mal zum Fehler:

Die Heizung funktioniert eigentlich ganz normal und wenn fixe Saugzeiten für die Pellets eingestellt sind absolut ohne Probleme.

Sobald aber keine Zeit eingestellt ist also 00.00 heizt die Heizung bis keine Pellets mehr im Vorratsbehälter sind und bringt dann die obige Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist grundsätzlich logisch, da natürlich die Heizung ohne Pellets nicht heizen kann. Aber aus nicht erklärbaren Gründen saugt die Heizung nach Ende der Pellets nicht automatisch.

Inzwischen wurde bereits der Sensor der die Füllmenge des Pelletsbehälters misst getauscht, da dies angeblich meist das Problem in dem Fall ist. Das hat aber leider nicht geholfen. Der Techniker meinte nun er wird nächste Woche versuchen die Lamdasonde zu tauschen. Sicher kann er aber nicht sagen ob das der Grund ist. Hat irgendjemand hier evt. eine Erklärung oder einen Tipp für mich, bzw. hatte sonst auch schon wer so ein Problem?

Bei der App kann man das ganze auch recht schön mitverfolgen:

Wenn dort schon 0 % im Pelletsbehälter steht und die Heizung zündet erneut, kann man schon fast darauf warten, dass demnächst die Fehlermeldung kommt.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar. :)

L.G. Roman

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fehler ID: 13 Fröling PE1 15 kW” to “Fröling PE1 15 kW: Fehler ID 13 - weil keine Pellets im Tagesbehälter”.
  • i Roman, schau mal in meinen letzten Beitrag , vielleicht hilft dir das .

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, wenn ich bestimmte Zeiten für die Pelletsbefüllung einstelle gibt es keine Probleme.

Ich habe in der Übergangszeit eigentlich immer bei 1. Befüllung und 2. Befüllung 0:00 Uhr eingestellt, damit nur dann gefüllt wird wenn der Behälter leer ist.

Wenn ich z.B. 1. Pelletsbefüllung für 21:30 Uhr einstelle gibt es keine Probleme.

Laut Kundendienst ist es aber besser nur zu füllen wenn der Behälter leer ist und somit beide Zeiten auf 0:00 Uhr einzustellen.

Genau da habe ich dann aber das Problem seit diesem Herbst, dass die Heizung einfach nicht füllt und heizt bis die Pellets weg sind.

Wie gesagt ich habe an der Heizung nichts geändert und bis Heizsaisonende im Frühling hat es mit der Einstellung einwandfrei funktioniert.

Jetzt leider nicht mehr.

Hatte heute wieder mal das Problem und habe dann den Pelletsbehälter geöffnet um zu sehen ob die Pellets wirklich leer sind.

Und ja der Behälter war leer.

Keine Ahnung was hier das Problem ist.

• Laut Kundendienst ist es aber besser nur zu füllen wenn der Behälter leer ist und somit beide Zeiten auf 0:00 Uhr einzustellen.

Hallo Roman,

dafür würde mich die Begründung interessieren. Außer, dass der "Staubsauger" jeden Tag einmal kurz läuft um den Tagesbehälter wieder zu füllen, fällt mir kein Nachteil ein. Im Gegenteil finde ich die Strategie, den Pelletbrenner auf Störung laufen zu lassen, um dann Pellets nachzusaugen irgendwie seltsam... :whistling:

Inzwischen wurde bereits der Sensor der die Füllmenge des Pelletsbehälters misst getauscht, da dies angeblich meist das Problem in dem Fall ist. Das hat aber leider nicht geholfen. Der Techniker meinte nun er wird nächste Woche versuchen die Lamdasonde zu tauschen. Sicher kann er aber nicht sagen ob das der Grund ist.

Das Tauschen des Füllstandssensors im Tagesbehälter ist ja noch nachvollziehbar, was jedoch die Lambdasonde damit zu haben sollte, wüsste ich nicht. Auch nicht, wenn der (ansteigende) Restsauerstoffwert als Kriterium für Brennstoffmangel herangezogen wird.

Deine Anlage ist jetzt erst drei Jahre alt, da ist ein Defekt der Lambdasonde sehr unwahrscheinlich. Falls du jedoch ein Art Garantieverlängerung hast und die Tauschorgie nicht bezahlen musst, dann nur zu. :saint:

Wie im anderen Thema von PogatsRudi angedeutet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Softwarefehlers (oder Parametereinstellung) wahrscheinlicher. Vielleicht hat dir der Kundendienst ja unbemerkt ein Softwareupdate "geschenkt"?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, angeblich hat es damit zu tun wenn der Pelletsbehälter erst saugt wenn er gänzlich leer ist, dass der Staubanteil im Behälter automatisch mit verbrannt wird. 8o

Und nein ich habe keine Garantieverlängerung. Vielleicht sollte ich ja einfach fixe Zeiten einstellen und gut ists.

Einziger Nachteil wenn ich nun einmal saugen am Abend einstelle komme ich zwar derzeit leicht über den Tag aus. Aber wenn dann plötzlich die Temperaturen draußen kälter sind kann es sein dass sich das nicht ausgeht und dann ist die Heizung kalt, da sie auf Fehler geht.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwie ein Update schuld sein kann, da bis zu diesem Fehler jetzt im Herbst kein Techniker da war.

Und noch was:

Ich habe hier im Forum einen Beitrage gefunden vom 16.01.2022 (leider weiß ich nicht wie ich diesen Beitrag hier verlinken kann)

Da war der selbe Fehler und anscheinend war da dann die Lamdasonde schuld und zusätzlich noch eine Platine.

Habe den Beitrag hier rein kopiert:

Geschrieben von Meute am 16.01.2022:

Fröling PE1: Dokumentation - Wann hatte der Kessel welchen Defekt? (Sammelthread)

Kessel: Fröling PE1 25 kW

Inbetriebnahme: 07/2020

Betriebsstunden: 3023

Fehler-ID: 13

Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Abgastemperatur zu lange zu niedrig

Datum: 14.01.2022

Problem: Lambdasonde funktionierte nicht mehr

Defekt: Kernmodul (Platine)

Behebung: Kernmodul (Platine) wurde getauscht

• Ok, ich habe den Beitrag gefunden. Aber so wie ich das verstanden habe, war nicht die Lambdasonde defekt, sondern die Platine (teuer). Vielleicht äussert sich meute nochmal dazu...

Beiträge zu verlinken, ist auf mehrere Arten möglich: z.B. Beitrags-Nr anklicken (#1) + Teilen + Permalink + Code kopieren + Code aus Zwischenablage in den Text einfügen (copy-paste).

Alternativ Zitieren: z.B. unter dem jeweiligen Beitrag auf die Gänsefüßchen klicken + Zitat speichern oder sofort im neuen Beitrag einfügen.

Deinen Beitrag habe ich bearbeitet und einen Link auf den Beitrag eingefügt (roter Text).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo vielen Dank für die Erklärung und das Einfügen des Links. :) :)

• Bin gespannt ob es hier eine Lösung gibt von Fröling!
    Ich werde es bei meinem Kessel auf jeden Fall mal versuchen, ob es funktioniert oder ob er auf Störung geht! :)

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Ok, ich habe den Beitrag gefunden. Aber so wie ich das verstanden habe, war nicht die Lambdasonde defekt, sondern die Platine (teuer). Vielleicht äussert sich meute nochmal dazu...

Ja, es war in meinem Fall NICHT die Lambdasonde defekt.

Die Lambdasonde funktionierte nicht mehr.

Defekt war das Kernmodul (=Platine, wie Motherboard bei PC).

Das Kernmodul hat die Lambdasonde nicht mehr angesteuert.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!