Hallo, das ist mein erster Beitrag hier. Sollte ich was falsch gemacht haben bitte um Verzeihung.
Nun zu meinem Problem und meiner Frage mit der Pelletsheizung Fröling PE1
Die Heizung ist 3 Jahre alt und hat einen Pelletssack von dem aus die Pellets angesaugt werden.
Mit folgendem Fehler habe ich nun ständig zu kämpfen:
Fehler-ID: 13
Beschreibung: Sicherheitszeit abgelaufen Abgastemperatur zu lange zu niedrig.
Zuerst mal zum Fehler:
Die Heizung funktioniert eigentlich ganz normal und wenn fixe Saugzeiten für die Pellets eingestellt sind absolut ohne Probleme.
Sobald aber keine Zeit eingestellt ist also 00.00 heizt die Heizung bis keine Pellets mehr im Vorratsbehälter sind und bringt dann die obige Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist grundsätzlich logisch, da natürlich die Heizung ohne Pellets nicht heizen kann. Aber aus nicht erklärbaren Gründen saugt die Heizung nach Ende der Pellets nicht automatisch.
Inzwischen wurde bereits der Sensor der die Füllmenge des Pelletsbehälters misst getauscht, da dies angeblich meist das Problem in dem Fall ist. Das hat aber leider nicht geholfen. Der Techniker meinte nun er wird nächste Woche versuchen die Lamdasonde zu tauschen. Sicher kann er aber nicht sagen ob das der Grund ist. Hat irgendjemand hier evt. eine Erklärung oder einen Tipp für mich, bzw. hatte sonst auch schon wer so ein Problem?
Bei der App kann man das ganze auch recht schön mitverfolgen:
Wenn dort schon 0 % im Pelletsbehälter steht und die Heizung zündet erneut, kann man schon fast darauf warten, dass demnächst die Fehlermeldung kommt.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar. ![]()
L.G. Roman