Puffer möglichst weit entladen bevor geheizt wird

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 1,652 times. The last Post () by Charly01.

• Hallo.

Mein Puffer hat noch über 35% und liefert an beiden Abnahmepunkten noch 68 bzw. 74 Grad und trotzdem heizt der Kessel schon nach.

Welche Einstellungen sind genau dafür verantwortlich dass der Kessel anspringt?

Ich würde eigentlich gerne zunächst den Puffer auf vielleicht 10% bringen (das reicht zum heizen noch ausreichend lang) um dann eine lange Kessellaufzeit zu erreichen.

Welche Werte benötigt ihr um das eingrenzen / einschätzen zu können?

Danke im voraus.

• Normalerweise ist die Temperatur im Puffer oben der ausschlaggebende Punkt für einen Kesselstart, sofern kein Warmwasser darüber bereitgestellt wird (FriWa oder Hygienespeicher)!

Bei Fröling kann man dafür entweder einen fixen Wert vergeben oder er richtet sich nach der höchsten notwendigen Vorlauftemperatur der Heizkreise.
    Bei reiner FBH kann man den Puffer dadurch natürlich sehr tief entladen.

Wie das beim ETA ist, weiß ich leider nicht. :|

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Der Eta-Puffer fordert am Kessel an wenn die die eingestellte Mindest-Temperatur oder der jeweilige Verbraucher eine höhere Temperatur als im Puffer vorhanden anfordert.

Werksseitig ist eine Mindest-Temperatur von 10 Grad definiert um den Frostschutz sicherzustellen. Bei Hygienespeichern oder fremden Frischwasserstationen kann es erforderlich sein die Mindest-Temperatur zu erhöhen.

Daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten.

Den gewünschten Pufferladezustand kann man bei einem Stückholzkessel mit automatischer Zündung zusätzlich noch definieren (dabei muss ja die vorher eingelegte Menge an Holz/Energie im Puffer Platz haben). Bei automatischen Kessel wie Pellets oder Hackgut gibt es diese Möglichkeiten nicht da diese Kessel bei erreichen der Ausschaltkriterien einfach keinen Naschub mehr erhalten.

• Das ist das was ich nicht verstehe.

Es sind 2 aktive Verbraucherniveaus konfiguriert, eines fordert 38 Grad, eines 58 - an beiden hat der Puffer noch mindestens 10 Grad mehr und trotzdem wird geheizt.

Eine FriWa von ETA ist zwar vorhanden aber noch nicht in Benutzung, die hat ihr eigenes Niveau konfiguriert.

• Das ist das was ich nicht verstehe.

Es sind 2 aktive Verbraucherniveaus konfiguriert, eines fordert 38 Grad, eines 58 - an beiden hat der Puffer noch mindestens 10 Grad mehr und trotzdem wird geheizt.

Eine FriWa von ETA ist zwar vorhanden aber noch nicht in Benutzung, die hat ihr eigenes Niveau konfiguriert.

Wenn das so ist passt irgendwas nicht.

Wenn der Kessel online ist würde ich an deiner Stelle in Österreich im Werk anrufen. Die sollen mal drüber schauen. Da ist bestimmt was falsch eingestellt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!