Eder Biovent: Merlin 5064v3 Heizungssteuerung schaltet WW Pumpe nicht

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab vor einigen Monaten ein Haus gekauft, das umfassend renoviert werden muss. Einige Heizkörper sind deswegen ausgebaut. Als Heizungsanlage ist ein Eder Biovent SLL+2000l Puffer+180l WW Boiler+Solaranlage verbaut.

Nachdem in der Solaranlage anscheinend einiges an Luft die Flüssigkeitsförderung verhindert, es derzeit eigentlich unmöglich ist einen Termin fürs Spülen zu bekommen, und die Solarpanele eigentlich eh schon sehr schlecht aussehen, hat ein Freund mir die Ventile so verstellt, dass ich seit knapp 1.5 Monaten mein WW mit dem Kessel machen kann. Uns ist aber gleichmal aufgefallen, dass die Puffer-Ladepumpe bei 60° anspringt, aber die WW-Kreis Pumpe allerdings nie. Nun hab ich heute die Ventile zum Puffer geöffnet und die zum Heizkreis geschlossen, um mal auszuprobieren, ob die Heizungssteuerung die Pufferfüllung bevorzugt und die Pumpe deswegen nie gelaufen ist (in der Zwischenzeit habe ich die Pumpe mit einer simplen Zeitschaltuhr manuell ein und ausgesteckt). Leider nein. Selbst jetzt wo der Puffer am Eder Kessel Display 65° hat springt die Pumpe nicht an.

Also heute mal die BDA studiert und herausgefunden, dass bei mir HK1 Werte zeigt, HK2 gar nichts (weil nur einer eingerichtet wurde?) und der Reiter WW komplett fehlt. Hat jemand die gleiche oder ähnliche Heizungssteuerung und kann mir verraten, ob bei euch das auch fehlt, bzw wenn nein, wie man das einprogrammiert? Gehe davon aus, dass das wahrscheinlich nur mit dem Fachmannszugang möglich ist?

• Holzpille

Approved the thread.
  • Etaminator

Changed the title of the thread from “Merlin 5064v3 Heizungssteuerung schaltet WW Pumpe nicht” to “Eder Biovent: Merlin 5064v3 Heizungssteuerung schaltet WW Pumpe nicht”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!