Automatische Zündung S4 Scheitholz

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 2,638 times. The last Post () by Panzerknacker.

• Hallo!

Ich habe seit ca 10 Monaten einen S4 Turbo 28kw der mit Scheitholz betrieben wird. Er hat auch eine automatische Zündung. Diese hat bisher funktioniert. Wenn ich sie aktiviert habe hat er zuerst den Saugzug gestartet und dann deutlich lauter und höher die Heißluft geblasen. Am Display stand beim Zustand "zünden", glaube ich.

Seit einigen Tagen läuft nur noch der normale Saugzug und am Display steht anheizen (nicht wie früher zünden).

Wer hat Ideen?

Liebe Grüße

PC_STC

• Holzpille

Approved the thread.
  • Ja, das passiert ohnehin auch. Wollte nur mal wissen, ob es "übliche" Gründe dafür gibt oder das Thema immer wieder bekannt ist.

• Hallo Martin PV_STC,

so wie ich dich verstehe, funktioniert das Anheizen trotzdem, nur dass du den Status "Zünden" vermisst?

Dann wird es wohl so sein, dass noch Restglut vom vorherigen Abbrand vorhanden ist und der Saugzug ausreicht, um das Holz zu entzünden. Die Regelung kann das an der ansteigenden Abgastemperatur und oder am sinkenden Restsauerstoffwert erkennen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Unbedingt darauf achten keine Restglut im Brennraum zu haben.

Wenn ich die automatische Zündung nutze, warte ich immer mehr wie 5 Stunden nach dem letzten Abrand und stochere sogar dann noch in der Asche um evtl. Glutnester zu finden.

Die kleinste Glut reicht um den Abbrand zu starten.

• Danke für Eure Rückmeldungen! Das mit den Glutnestern kenne ich auch. Das ist es nicht, es geht darum, dass die Zündung bei kaltem Heizraum nicht gestartet ist.

Ich habe in der Zwischenzeit einmal die Sicherung im Verteiler herausgenommen und jetzt wurde wieder Zünden angezeigt und das Zündgbläse ist gelaufen. Es scheint aber, dass es nicht heiß bläst.... Mal sehen, wenn mein Installateur Zeit hat.

• Soda... Gestern hat es dann doch wieder funktioniert. Ich habe noch versucht die Düse zu reinigen, obwohl nichts zu sehen war.... Danach ging es wieder...

• Unbedingt darauf achten keine Restglut im Brennraum zu haben.

Wenn ich die automatische Zündung nutze, warte ich immer mehr wie 5 Stunden nach dem letzten Abrand und stochere sogar dann noch in der Asche um evtl. Glutnester zu finden.

Die kleinste Glut reicht um den Abbrand zu starten.

gibt es beim Fröling keine Funktion wie bei eta die da heißt: Glutabbrand? :/ 5 stunden muß man beim eta nicht warten

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Eine extra Funktion dafür gibt es soweit ich weiß nicht, man könnte den Rest-O2 beim Abbrand runter stellen

• Ich habe auch kurz nach dem Abrand nicht mehr viel Glut im Brennraum.

Mir ist aber vor einiger Zeit passiert, das ich beim befüllen nach ca.3-4 Std. nach Abrand, obwohl Augenscheinlich keine Glut mehr zu sehen war, es plötzlich zu knistern anfing und auch nach Rauch roch.

Ich konnte gerade noch die Ladung ausräumen, bevor es richtig Feuer fing.

Deshalb halte ich jetzt 5 Std. ein und stochere noch mit einem Eisen in der Asche.

Ist mir dann auch noch paarmal passiert, das unter der Asche noch winzige Glutnester sind.

Diese kann man dann einfach durch die Düse nach unten kratzen, sind dann " unschädlich".

Möchte auf keinen Fall ne volle Ladung bei 80% Puffer zum Abbrennen bringen.

• Eine extra Funktion dafür gibt es soweit ich weiß nicht, man könnte den Rest-O2 beim Abbrand runter stellen

Wenn man nach dem Abbrand noch Holzkohle bzw. Restglut im Ofen hat muß man die Rest-o2 (Feueraus bei x% Rest-o2) nicht runterstellen sondern hochstellen. Dann brennt der Kessel länger und geht erst später in den Glutabbrand. Dann bleibt auch wesentlich weniger übrig.

• Wenn man nach dem Abbrand noch Holzkohle bzw. Restglut im Ofen hat muß man die Rest-o2 (Feueraus bei x% Rest-o2) nicht runterstellen sondern hochstellen.

Ja, ich hatte mich auf die Glut-erhalten Funktion bezogen. Will man weniger Glut/Kohle, dann natürlich anders rum.

• Wenn man nach dem Abbrand noch Holzkohle bzw. Restglut im Ofen hat muß man die Rest-o2 (Feueraus bei x% Rest-o2) nicht runterstellen sondern hochstellen. Dann brennt der Kessel länger und geht erst später in den Glutabbrand. Dann bleibt auch wesentlich weniger übrig.

Wo finde ich diese Einstellung beim Fröling S4?

• Ich muß nur alle paar Tage einschüren, da glüht dann nichts mehr. Habe den Rest-O2 etwas runtergesetzt und ernte die größeren Holzkohlenstücke für den Grill im Sommer. Brauche seitdem keine mehr kaufen, es sind etliche Eimer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!