fröling fke aqua 8/17

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,496 times. The last Post () by Svenska.

• Hallo zusammen,

ich möchte mal meine positiven Erfahrungen mit dem fröling fke aqua teilen.

Das ist ein Kaminofeneinsatz, der wasserführend ist. Den Brennraum kann man mit zusätzlichen Vermiculite Platten verkleinern, dann hat er 8 kw. Ohne die Platten kann man 50er Scheite brennen und er hat 17 kw. Scheibe ist doppelwandig. Man kann ihn einmauern oder eine fertige Metallhülle kaufen.

Wir haben ihn mit Schamotte einmauern lassen, verputzt und weiß gestrichen. Top Abgas- da qualmt nix.

Es geht nur sehr wenig Wärme in den Aufstellraum und das Meiste (>85%) in die Puffer. Wir heizen damit das ganze Haus (2000l Puffer, 150qm, FBH, 2 Personen).

Durch die Einmauerung mit Schamotte hält der Ofen den sehr großen Raum (Wozi, Küche offen, Galerie, 50 m2) einen ganzen Tag ohne dass die Heizung angeht. Kachelofen like.

Und ich feuere ihn nur alle zwei Tage. Einmal voll legen, von oben anzünden, einmal nachlegen.

Bisschen umständlich zu reinigen ist der. Man muss vom Brennraum nach oben die WOS durchbürsten. Aber sonst bin ich TipTop zufrieden.

Was mich wundert: Es gibt im Netz gar keine Erfahrungsberichte! Haben die nur einen verkauft :)

Gibt es sonst noch Jemand, der den fke aqua hat? Gibt es sonst noch Erfahrungen?

Wenn IHR Fragen habt- immer gerne...

Viele Grüße, Achim

• Hallo Achim,

ich bin über deinen Erfahrungsbericht gestolpert.

Die Rahmenbedingungen in unserem Haus sind sehr ähnlich, wir befinden uns gerade im Umbau und ich bin auf der Suche nach genau so einer Lösung wie ihr es habt. Für einen Vergaser fehlt uns der Platz und wir möchten auf einen Kaminofen im Wohnbereich nicht verzichten.

Ich wäre sehr an einem detailliertem Erfahrungsaustausch interessiert, da es, wie du schreibst so gut wie keine Rezessionen im Netz gibt.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Sven

• Hallo Sven,

sehr gerne. Was möchtest Du genauer wissen? Der Kaminkehrer war gerade da und hat viel weniger Asche/ Ruß kehren müssen, als das bei unserem vorherigen Ofen der Fall war. Ich bin nachwievor sehr zufrieden. Im Haustechnikdialog Forum hab ich auch mal Bilder gepostet.

Fröling kamineinsatz fke aqua 17 - HaustechnikDialog

Eine Frage war dort z.B. ob die weiße Hülle nicht dreckig wird. Also: vom Heizen nicht- ich hab mich nur mal mit dem dreckigen Handschuh abgestützt. Da der verputzte Korpus aber nochmal mit Silikat-Farbe gestrichen werden muss, kann man das gut abwischen.

Am Anfang war ich etwas zu ungeduldig mit dem Nachlegen. Man muss tatsächlich warten, bis nur noch Glut im Ofen ist. Aber die neuen Scheite zünden sofort wieder.

In unserem Dorf ist das der Ofen, der am saubersten brennt. Nachdem er angebrannt ist, muss man schon genau an der Schornsteinmündung schauen, um zu sehen, das er an ist.

Das einzig Nervige ist tatsächlich die Reinigung der WOS. Ich mach das in der Heizperiode dreimal. Dauert eine knappe Stunde und ist anstrengend und staubig, weil man direkt vor dem Ofen kniet. Ich mach das mit einer Staubmaske und hab mich inzwischen daran gewöhnt. Die Wohnung wird dabei aber nicht dreckig.

Wir können auch gerne mal telefonieren.

Viele Grüße, Achim

• Moin Achim,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Mich würde euer Gesamtsystem interessieren, also Kamin im Zusammenspiel mit PV, Puffer, etc.

Telefonieren wäre super, hab dir meine Nummer (glaub ich) in einen separaten Chat geschickt.

Danke und viele Grüße

Sven

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!