Hallo zusammen,
ich möchte mal meine positiven Erfahrungen mit dem fröling fke aqua teilen.
Das ist ein Kaminofeneinsatz, der wasserführend ist. Den Brennraum kann man mit zusätzlichen Vermiculite Platten verkleinern, dann hat er 8 kw. Ohne die Platten kann man 50er Scheite brennen und er hat 17 kw. Scheibe ist doppelwandig. Man kann ihn einmauern oder eine fertige Metallhülle kaufen.
Wir haben ihn mit Schamotte einmauern lassen, verputzt und weiß gestrichen. Top Abgas- da qualmt nix.
Es geht nur sehr wenig Wärme in den Aufstellraum und das Meiste (>85%) in die Puffer. Wir heizen damit das ganze Haus (2000l Puffer, 150qm, FBH, 2 Personen).
Durch die Einmauerung mit Schamotte hält der Ofen den sehr großen Raum (Wozi, Küche offen, Galerie, 50 m2) einen ganzen Tag ohne dass die Heizung angeht. Kachelofen like.
Und ich feuere ihn nur alle zwei Tage. Einmal voll legen, von oben anzünden, einmal nachlegen.
Bisschen umständlich zu reinigen ist der. Man muss vom Brennraum nach oben die WOS durchbürsten. Aber sonst bin ich TipTop zufrieden.
Was mich wundert: Es gibt im Netz gar keine Erfahrungsberichte! Haben die nur einen verkauft ![]()
Gibt es sonst noch Jemand, der den fke aqua hat? Gibt es sonst noch Erfahrungen?
Wenn IHR Fragen habt- immer gerne...
Viele Grüße, Achim