Fröling SP Dual Pufferladepumpe nur bei halber Drehzahl

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,112 times. The last Post () by eginow.

• Guten Morgen zusammen,

Ich beobachte seit ein paar Tagen dass meine Pufferladepumpe mit einer zu geringen Anforderung (42% - 50%) läuft, obwohl der Kessel seine Solltemperatur von 84°C erreicht hat. Dadurch regelt die Steuerung die Kesselstellgröße auf einen Wert gegen 12% oder weniger. Der Puffer hat einen Ladezustand von 1% zu dem Zeitpunkt, sollte also Ladung anfordern.

Woran kann das liegen?

Momentan-Werte zur Veranschaulichung habe ich als Screenshot angefügt.

Parameter:

Pufferladepumpe Drehzahl: 40% - 100%

Kesselsolltemperatur: 84°C

Rücklaufsolltemperatur: 60°C

Kesselanforderung: 1

Abgas Arbeitstemperatur: 180°C

Restsauerstoff: 8%

Vielen Dank für eure Hilfe

• Kennt jemand das Phänomen?

• Am besten einmal alle Einstellungen bzgl Luftklappen/Abgas/Pumpen hier rein posten, ansonsten kann man schwer eine Diagnose stellen. Also einmal bitte alle relevanten Einstellungen aus der Serviceebene, dann kann man weiter schauen. Aber ich gebe dir schon mal recht, dass der Betriebszustand des Kessels so nicht ganz einwandfrei ist.

LG

• Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst. Ich denke das hatte mit den Außentemperaturen/Anforderung der Systemumfeldsteuerung zu tun, die wohl nicht "sauber" genug die Last anpasst. Jetzt wenn es kälter ist, läuft alles ohne Probleme.

Aber vielen Dank für deinen Input. Wenn es wieder schlimmer wird poste ich Mal ein paar Fotos der Einstellungen.

Edit:

Ich habe übrigens vor gut 3 Wochen von Systemumfeldsteuerung auf Pufferbedarf umgestellt. Vielleicht eben ist das der Grund

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!