Türdichtung S4

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 1,185 times. The last Post () by sebber80.

• Hallo zusammen,

ich habe mir Ersatzdichtungen für die Türen am S4 gekauft. Die Dichtungen ab Werk sind alle weiß bei mir.

Die nun bestellte Dichtung für die große Tür oben ist jetzt schwarz. Wurde da etwas am Material der Dichtung geändert? In der Beschreibung steht etwas von Silikon getränkt.

Wäre top, wenn sie da am Material etwas geändert haben, da ich das gefühlt hatte, dass die Dichtung recht schnell verschleißt, im Gegensatz zu denen an den unteren beiden Türen.

• Ja, ist anders. Aber verschleißen tut da nicht viel. Hab am S3 auch seit 18 Jahren die erste drin.... Die neue liegt im Regal.

• Ok, bei mir ist sie vor allem im Bereich zwischen Brennraum und Abzugskanal teilweise sehr schwarz. Vielleicht war sie am Anfang auch nicht richtig eingestellt.

Die Türe mit der neuen Dichtung stelle ich aber gleich ein wie die anderen?

• Denke entscheidend ist die Konstruktion vom Türverschluß

Wenn der Riegel nur eine Hackenform hat, ist der Bereich wo genug Druck auf die Dichtung ausgeübt wird begrenst.

Bei meinem Kessel ist der Verschluss ein Grobgewinde und läßt sich weiter anziehen.

Scharnierseitig ist oft ein festes Gewinde an den Kessel geschweißt, was nur eine halbe Umdrehung Nachstellmöglichkeit bietet. Das ist meist zu viel. Besser Wäre eine Scharniervariante mit 2 Muttern wo eine feinere Einstellung möglich wäre.

Wenn dann ein versierter Monteur oder handwerklicher Heizer das korrekt einstellt halten die Dichtungen ewig.

Viele Grüße Uwe

• Hallo,

Ok, bei mir ist sie vor allem im Bereich zwischen Brennraum und Abzugskanal teilweise sehr schwarz.

Du kannst, die Dichtung in dem Bereich mit dem Schür / Reinigungswerkzeug das beim Kessel dabei war reinigen bzw. versuchen sauber zu halten.

Ich nehm dazu das Teil wo vorne wie ein großer Schraubenzieher aussieht und ziehe es in schräger Haltung Rückwärts über die Dichtung wenn diese zu stark verschmutzt ist bzw. nach Bedarf.

Den Druck den man dabei ausübt findet man schon heraus, erstmal leicht anfangen!

Die Türeinstellung muss deswegen trotzdem passen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!