Fröling P1 Frischwssermodul FWS immer wieder Probleme

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,686 times. The last Post () by Hannes/ESBG.

• Hallo,

ich bin komplett neu hier und möchte mich gleich mal entschuldigen falls das Thema schon behandelt wurde.

Zu meinem Problem:

Wie haben vor gut 2 Jahren unsere Ölheizung gegen eine Fröling P1 inkl Frischwassermodul FWS austauschen lassen.

Es gab von Anfang immer wieder mit der Installation, Inbetriebnahme und dem Betrieb selbst, allerdings nie mit dem Kessel selbst sondern immer mit irgendwelcher Peripherie.

Das ist nun soweit ausgestanden und die Anlage lief auch weitestgehend stabil.

Nun treten sein mehreren Monaten erneut Probleme auf:

Bei Frischwasser ist die Temperatur während des Duschens stark schwankend, runter bis lauwarm.

Meine erste Erkenntnis vor einigen Monaten war: Das Flowventil steht auf "Störung" (alle drei Dioden leuchten).

Ich hab dann einfach mal das Kabel getrennt und wieder eingesteckt, dann funktionierte das wieder.

Aber nur kurze Zeit, ich musste dann zum Teil mehrmals täglich "resetten".

Heizungsbauer hatte dann das Flowventil ausgetauscht.

Es war danach etwas besser, aber längst nicht iO.

Erst der erneute Austausch des Flowventils UND des Durchflusssensor brachten Erfolg: Die Anlage lief Störungsfrei!

Allerdings nur für ca zwei Monate, nun ist die gleiche Problematik erneut vorhanden...

Ich persönlich befürchte dass es am Durchflusssensor liegt, der damals ausgetauschte hatte "Verkrustungen" an der Sensor Oberfläche, ähnlich wie Rost.

Jedoch bin ich Laie was Wasser etc betrifft und kenne ähnliches lediglich aus der Motorentechnik: Metallspäne an den Hallgebern verursachen Funktionstörungen.

Ich denke aber auch dass dieses nur eine Folge eines primären Problems darstellt... Wasserqualität?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, es handelt sich um ein drei Parteien Haus und der Heizungsbauer scheint mir hier überfordert...

• Holzpille

Approved the thread.
  • Ist zu 99% Luft im System. Da hilft nur regelmäßig kräftig entlüften.

Ich hab das auch durch. Erst mehrere Microblasenabscheider einbauen lassen, dann MAG von 300 auf 600 Liter aufgerüstet. Hat das Problem nur rausgeschoben. Seit letztem Jahr nun noch eine Vakuum entgasungsanlage uns seit da ist endlich Ruhe

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Sorry, das kapier ich nicht. Luft im Frischwasser? Das wird doch ständig ausgetauscht? Und was genau verursacht dann diese Luft? Messfehler am Durchflusssensor durch Bläschen die daran vorbei strömen? Weil irgendwas bringt das Flowventil dazu ständig auf und zu zu regeln...

• Das flowventil sitz wirklich nicht auf der Heizungsseite?

Ich denke es ist ein Altbau? Dann kannst du schon Probleme bekommen mit alten Leitungen und Rostpartikel.

• Ja, Altbau, BJ 1973. Wenn das Wasser abgestellt war kommt erst mal braune Brühe, das stimmt schon. Das Flowventil sitzt im Frischwassermodul.

• Die Frischwasserstation hat aber eine Heizungsseite und eine Trinkwasserseite. Dass das Ventil in dem Kasten Sitz ist schon klar.

• Achso, ja, ist im Heizungskreis.

Aber ich denke das Flowventil macht "nur" was es soll:

Man sieht und hört wie es auf und zu regelt, und manchmal, wenn es zu bleibt (also kein warmes Wasser kommt) und man am Hahn das warme Wasser auf und zu macht dann geht es plötzlich wieder. Als ob der der Durchflusssensor falsche Werte liefert.

Es war damals nach Austausch von diesem ja auch 2 Monate gut...

• Hi

Da wird wohl ne Wasseraufbereitung notwendig werden...von Judo haben wir schon sowas gebaut.

Damit die Zersetzung des Rohrwerkstoffs durch die Trinkwasserzusammensetzung gestoppt wird. Ggf. Zusätzlich ein Rückspülfilter im Zulauf zur FWS.

Oder die Erneuerung des Rohrsystems.

Gruß Andreas

• Beim Umbau wurde ja einiges an den Rohren erneuert, die Installation zwischen Kessel, Pufferspeicher und FriWa-Modul ist zum großen Teil neu.

Bis zum Kessel und vom FriWa-Modul weg durchs Haus (also auch Zirkulation) ist alles jedoch alt.

Es gibt am Haus Eingang einen großen Filter und so ein großes "Ion" Modul. Der Filter ist 50 Jahre alt und das Modul wohl ebenfalls "verbraucht".

Ein weiteres, kleineres Modul, welches sich laut meines Vaters im warmen Brauchwasser befunden hatte, ging beim Umbau wohl verloren und wurde nicht mehr eingebaut.

Es gibt ein recht aktuelles Schreiben dieser Firma "Ion" welches besagt dass beide Module ausgetauscht werden müssen, Kosten ca 2000 Euro.

Für den Tausch wie gesagt, aber das kleine ist ja nicht mehr vorhanden, also wahrscheinlich noch teurer... wäre der Austausch und Wiedereinbau zielführend?

Und evtl die Erneuerung der Rohre bis zum Kessel?

Das kpl Haus dahingehend zu sanieren wäre eine Monster Aufgabe, wie gesagt ca 50 Jahre, 3 Stockwerke a`110qm plus Keller...

• Ist das "Vorregelventil" von ESBE ?

Wenn ja dann könnte dies die Ursache sein, denn verschiedene FRIWA Hersteller haben so ein Ventil dieser Firma eingebaut und alle kämpfen mit ständigen Störungen mit diesem Gelumpe!

Denn die FRIWA Temperatursteuerung läuft als Kaskade, das bedeutet es wird sowohl die Heizkreispumpe UND das Vorregelventil entsprechend der Austrittstemperatur angesteuert, wenn das ESBE Teil spinnt dann schaffts die Pumpenregelung nicht mehr die Wassertemperatur sauber konstant zu halten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!