Hallo,
ich bin komplett neu hier und möchte mich gleich mal entschuldigen falls das Thema schon behandelt wurde.
Zu meinem Problem:
Wie haben vor gut 2 Jahren unsere Ölheizung gegen eine Fröling P1 inkl Frischwassermodul FWS austauschen lassen.
Es gab von Anfang immer wieder mit der Installation, Inbetriebnahme und dem Betrieb selbst, allerdings nie mit dem Kessel selbst sondern immer mit irgendwelcher Peripherie.
Das ist nun soweit ausgestanden und die Anlage lief auch weitestgehend stabil.
Nun treten sein mehreren Monaten erneut Probleme auf:
Bei Frischwasser ist die Temperatur während des Duschens stark schwankend, runter bis lauwarm.
Meine erste Erkenntnis vor einigen Monaten war: Das Flowventil steht auf "Störung" (alle drei Dioden leuchten).
Ich hab dann einfach mal das Kabel getrennt und wieder eingesteckt, dann funktionierte das wieder.
Aber nur kurze Zeit, ich musste dann zum Teil mehrmals täglich "resetten".
Heizungsbauer hatte dann das Flowventil ausgetauscht.
Es war danach etwas besser, aber längst nicht iO.
Erst der erneute Austausch des Flowventils UND des Durchflusssensor brachten Erfolg: Die Anlage lief Störungsfrei!
Allerdings nur für ca zwei Monate, nun ist die gleiche Problematik erneut vorhanden...
Ich persönlich befürchte dass es am Durchflusssensor liegt, der damals ausgetauschte hatte "Verkrustungen" an der Sensor Oberfläche, ähnlich wie Rost.
Jedoch bin ich Laie was Wasser etc betrifft und kenne ähnliches lediglich aus der Motorentechnik: Metallspäne an den Hallgebern verursachen Funktionstörungen.
Ich denke aber auch dass dieses nur eine Folge eines primären Problems darstellt... Wasserqualität?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, es handelt sich um ein drei Parteien Haus und der Heizungsbauer scheint mir hier überfordert...