Edelstahleinzug einschaliger Schornstein mit Vierkant möglich?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 858 times. The last Post () by Selberpresser.

• Gruß in die Runde, ich habe einen einschaliger Schornstein in den ich innen selbst gekanntedes Elsestahlblech also Vierkant einbringen möchte. Um einen Solarbayer 40kw betreiben zu können wird ein 180er Rohr verlangt. Leider bekomme ich kein 180er Rohr eingezogen da in 150x200 ist.

Da mein Kollege in einer Blechbude malocht könnte ich mir ein passendes Vierkant fertigen lassen.

Hat sowas schon jemand gemacht? Meine Schorni würde das effektiv auch mit machen, ihr geht es laut Aussage nur darum das er innen saniert wird mit Edelstahl.

• Es gibt doch ovale Kaminsanierungsrohre. Dein selbstgebautes Rohr hat aber keine Zulassung und benötigt einen gewissen Werkstoff für die Säure- und Rußbrandbeständigkeit. Deinen Schornsteinfeger würde ich mal gerne persönlich kennen lernen =O.

Warum soll der Schornstein saniert werden der Querschnitt ist doch jetzt nicht so groß ??? Wer hat das berechnet ?

• Meine Schorni meinte halt das einschalig nicht mehr zulässig sei. Berechnet habe ich nichts. Welches Oval wäre einem 180er gleich? Zugegeben, Ovalrohr kannte ich bis dato noch nicht.

• Ofen AusgangSchornstein oval
    130 mm Außenmaß 100/160 mm
    150 mm Außenmaß120/180 mm
    180 mm Außenmaß150/210 mm
    200 mm Außenmaß170/230 mm

Wenn der Abgang am Kessel 180mm ist passt ein passendes ovales Rohr nicht bei Deinem vorhandenen Schornstein rein. Bleibt immer noch abzuklären warum einschalige Schornsteine in Verbindung mit einem Holzvergaser nicht mehr zulässig sein sollen. Es sei denn dein Schornstein und dessen Substanz ist nicht mehr die Beste.... Dann kann der Schornsteinfeger natürlich verlangen einen Sanierungsrohr einzubringen

• Ja, das leidige Thema mit den Schornsteinen.

Da tun sich unsere Nachbarn in Österreich deutlich leichter.

Kollege ist da vor ein paar Jahren hin gezogen (der Liebe wegen).

Die haben den alten Kuhstall mit Milch- Küche umgebaut zum Wohnhaus.

Da war ein uralter selbst gemauerter Schornstein drin.

Kollege ist gelernter Heizungsbauer und meinte beim Entkernen, das wird wohl nichts mit dem Schornstein, das wird uns der Schorni absprechen.

Der Schwiegervater rief dann den örtlichen Schornsteinfeger einfach an und der kam vorbei.

Der meinte, warum soll das nicht gehen. Sanierungszug für den Holzvergaser, nicht notwendig.

Solange kleine Risse im Mauerwerk spielt das alles keine Rolle.

Die Abgastemperatur der HV sind eh niedriger als bei so alten Öfen und somit ist der Brandschutz auch schon gewährleistet.

Zum Thema Zugberechnung kam nur, hat der HV ein Rauchgasgebläse?

Dann spielt die Zugberechung keine Rolle meinte er.

Phu, wir waren echt Baff. Sowas in Deutschland undenkbar da waren wir uns alle einig.

Dessen Schwiegervater meinte, was anderes hätte er auch gar nicht erwartet sonst hätte er halt einen anderen Schornsteinfeger geholt. Scheint so als gäbe es dort einen "freien Wettbewerb".

Der HV läuft jetzt schon einige Jahre an dem Uralt- Schornstein der sicherlich nicht das Optimum im Kamin Bau darstellt.

Schade das in Deutschland man sich bei der Schornsteinauslegung sich den Finger im A.... abbricht.

Meine Meinung nach dieser Erfahrung: Schornsteinzulassungen - Unnütze Vorschreiberei von Irgendwelchen Daseinsberechtigern die nur im Weg stehen

Fachleute , was woanders Zugelassen wird, hilft dir ja nicht weiter. Ich hoffe du findest eine praktikable und bezahlbare Lösung welche alle erforderlichen Zulassungen und den Segen des Bezirkschornsteinfegers erhält!

PetervomBerg danke der Info, sowas kannte ich bis jetzt auch noch nicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!