Hallo zusammen,
Ich habe eine ETA SH20 Heizung aus ca 2015 (erste Generation mit Touchscreen, laut wittko ist das die 2. Generation), die ich bei Kauf des Hauses mit übernommen habe. Seit ein paar Tagen kamen pro Anheizvorgang 2 Fehlermeldungen. Eine, dass die Kesseltemperatur zu hoch wäre und eine andere, dass es Unterbrechungen beim Kesseltemperaturfühler gibt.
Habe den Sensor gefunden und ausgebaut. Dabei Problem 1: die Halterung des Sensors ist mehr oder weniger zerbröselt gewesen. Deshalb saß der Sensor auch ziemlich lose da drin.
Habe eine andere Diskussion hier falsch verstanden und mir deshalb als Vorbereitung den Abgas-Temperaturfühler gekauft. Der ist zu lang und passt nicht.
Soweit klar. Leg ich mir auf Lager, der wird sicher auch irgendwann kaputt gehen.
Meine Fragen:
1. Bei Wittko war er nicht gelistet und auch eine Suche nach ETA Kessel PT1000 brachte bisher nicht die gewünschten Ergebnisse. Wie ist die Bestellnummer von dem Ding?
2. Wie die Halterung eigentlich gedacht ist, habe ich noch nicht komplett verstanden. Die Kappe wird auf das Thermoelement gesteckt, das Thermoelement wird durch die "Klemme" (das runde Teil mit dem Gewinde dran) durchgesteckt, bis die "Vertiefung" auf Höhe der Klammern sitzt. Dann wird es mit der Kappe geklemmt. Soweit klar. Nur: wie wird die Klemme in der Öffnung der Heizung befestigt? Der Teil ist bei mir ja zerbröselt und ich sehe noch nicht, wie die in der metallischen Öffnung normalerweise hält. Kann mir das einer erklären?
3. Kann man die Halterung ersetzen? Wie lautet die Bestellnummer?
4. Wie bekomme ich das Loch sauber? Habe es ausgesaugt, so gut es geht aber da ist ja was drin. Kann ich dir Öffnung mit Druckluft ausblasen oder könnte ich dabei was beschädigen?
Besten Dank schonmal
Vorstellung folgt
Alex
Edit: habe nochmal mit dem "richtigen" Sauger gesaugt und siehe da: in der Öffnung ist ein Gewinde. Sieht auch soweit noch intakt aus. Damit hätte sich Frage 2 geklärt: wird rein geschraubt