ETA SH20 Kesseltemperaturfühler

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 1,754 times. The last Post () by bwmbwm.

• Hallo zusammen,

Ich habe eine ETA SH20 Heizung aus ca 2015 (erste Generation mit Touchscreen, laut wittko ist das die 2. Generation), die ich bei Kauf des Hauses mit übernommen habe. Seit ein paar Tagen kamen pro Anheizvorgang 2 Fehlermeldungen. Eine, dass die Kesseltemperatur zu hoch wäre und eine andere, dass es Unterbrechungen beim Kesseltemperaturfühler gibt.

Habe den Sensor gefunden und ausgebaut. Dabei Problem 1: die Halterung des Sensors ist mehr oder weniger zerbröselt gewesen. Deshalb saß der Sensor auch ziemlich lose da drin.

Habe eine andere Diskussion hier falsch verstanden und mir deshalb als Vorbereitung den Abgas-Temperaturfühler gekauft. Der ist zu lang und passt nicht.

Soweit klar. Leg ich mir auf Lager, der wird sicher auch irgendwann kaputt gehen.

Meine Fragen:

1. Bei Wittko war er nicht gelistet und auch eine Suche nach ETA Kessel PT1000 brachte bisher nicht die gewünschten Ergebnisse. Wie ist die Bestellnummer von dem Ding?

2. Wie die Halterung eigentlich gedacht ist, habe ich noch nicht komplett verstanden. Die Kappe wird auf das Thermoelement gesteckt, das Thermoelement wird durch die "Klemme" (das runde Teil mit dem Gewinde dran) durchgesteckt, bis die "Vertiefung" auf Höhe der Klammern sitzt. Dann wird es mit der Kappe geklemmt. Soweit klar. Nur: wie wird die Klemme in der Öffnung der Heizung befestigt? Der Teil ist bei mir ja zerbröselt und ich sehe noch nicht, wie die in der metallischen Öffnung normalerweise hält. Kann mir das einer erklären?

3. Kann man die Halterung ersetzen? Wie lautet die Bestellnummer?

4. Wie bekomme ich das Loch sauber? Habe es ausgesaugt, so gut es geht aber da ist ja was drin. Kann ich dir Öffnung mit Druckluft ausblasen oder könnte ich dabei was beschädigen?

Besten Dank schonmal

Vorstellung folgt

Alex

Edit: habe nochmal mit dem "richtigen" Sauger gesaugt und siehe da: in der Öffnung ist ein Gewinde. Sieht auch soweit noch intakt aus. Damit hätte sich Frage 2 geklärt: wird rein geschraubt

• 855

Approved the thread.
  • Du kannst dir einfach einen kostengünstigen PT1000-Fühler besorgen. Das zerbröselt Teil dient lediglich dazu den Fühler an der Position zu halten dass der nicht einfach verrutschen kann. Wenn da keiner dran rum macht kann man darauf auch verzichten (zumal die Original Fühler von ETA auch mit dem Bügel im Kanal eingeklemmt werden können.

Das Loch kannst du auch mit Druckluft ausblasen. Von Werkaus wird der Fühler noch micht Wärmeleitpaste versehen.

• Besten Dank für die Tipps. Wittko hat mir heute auf meine Anfrage geantwortet.

Offizielles ETA Ersatzteil kostet 65€ und kommt mit 10m Kabel ohne Aderendhülsen. Huiuiui.

ETA 41865-02 Tauchkabeltemperaturfühler Pt1000 10m Kabel
    Tauchkabeltemperaturfühler Pt1000 mit 10 m Kabel Dieser Temperaturfühler wird eingesetzt in folgenden ETA Kesseln Gruppe Maschine Bauteil ETA Module Übergab
    wittko.eu

Von Wittko vorgeschlagene Alternative: nicht ETA mit 1,5m Kabel und Aderendhülsen für 18€

PT1000 Temperaturfühler 200°C 6x50mm, 1,5m Silikonkabel
    PT1000 Universal-Temperaturfühler mit Edelstahl-Tauchhülse und 1,5 m Silikonkabel Geeignet zur Temperaturerfassung bis 200 °C Produktdetails Temperaturfühle
    wittko.eu

Vergleichbare gibt's bei ebay für 8€

https://www.ebay.de/itm/121532579169?_skw=pt1000+sensor&itmmeta=01JAR23NW80TCTZZ966FKHB1W7&hash=item1c4be7fd61:g:kvkAAOSwSxtdkNPo&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8Mxmj%2BiGvOveHXEBClPb29ju51J4UVQOn5zZ0YfDFaoa%2Fv3pOPXaGlsvkjHTCnKMqNqOpVadu6qlHJjxWlSqOeW4JqzoxNPI%2FXb8nNTdrTjAfjwd2J7ZQmip%2FMVNRo7j5j6IuZAqwAHZz649dLzhUXI1IVe1kvu%2Bwd4DDtMdKWqtFHRv6zNHmOfQtJVbIlQLw67CdAVdZlTppXfr4Nmg1Zr%2B9NCmx7uB3ZY4ui1g6px1FTR93qF7g%2FJp%2FPym0EqNgkjpao1Vo2nqvLaFvazP%2BjcoEGsJO%2FN%2F4ls8NyUf2smEAHvSHFqjca1%2BD5q7vQRbag%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMmt6OgtZk

Und diese Tauchhülse wurde mir zugeschickt, die allerdings aus Messing ist und damit nicht das Teil, das ich suche:

ETA 41789 Tauchhülse für 3 Fühler, R1/2"x120mm, Cu/MS
    ETA Tauchhülse für 3 Fühler, R1/2" x 120 mm Material: Kupfer und Messing Diese Tauchhülse wird eingesetzt in folgenden ETA Kesseln Gruppe Maschine Bauteil B
    wittko.eu

Da frage ich mal nochmal nach. Zwar wackelt an der Heizung niemand (ist ja auch der Deckel drauf), aber mir widerstrebt es irgendwie, das Thermoelement da nur so rein zu legen.

Tatsächlich kam die Fehlermeldung beim heutigen Anheizen nicht. Eventuell ist das Thermoelement noch intakt, die Plastikbrösel haben nur irgendwie die Messung beeinträchtigt. Ich beobachte das mal weiter.

Wärmeleitpaste bin ich noch unentschlossen. Einerseits kenne ich nur welche aus dem PC Zubehör, aber die ist wohl nicht für die Temperaturen in einer Heizung gedacht (andererseits.. Die Kesseltemperatur geht ja auch nicht über 100 Grad und das erreicht Elektronik heutzutage auch). Außerdem schmiert die Wärmeleitpaste, die ich so kenne, ziemlich rum und man bekommt den Stutzen ja leider eher schwer gereinigt. Gibt es da eine spezielle, die ihr empfehlen könnt?

Thermoelement war bei mir scheinbar ohne Paste eingebaut.

• Bei Heizung verwende ich auch keine Paste. Original ist da ja auch keine drinnen. Du kannst hinten anstelle des Clips ja auch ein bisschen Hitzefestes Silikon drauf geben. Oder es gibt auch so kleine Blechteile die man mit dem Fühler mit reinschiebt, die den Fühler dann festhalten. Beides funktioniert einwandfrei. Silikon halt nur hinten beim Ausgang ein bisschen was, nicht den Fühler damit reinkleben 😉

• Wittko hat nochmal geantwortet. Dieses Plastikteil ist wohl nur eine Zugentlastung, die in der Heizung natürlich nicht benötigt wird. Von Paste haben sie nix erwähnt

Habe seitdem ich die Krümel entfernt habe 3 mal angeheizt und keine Fehlermeldung mehr. Daher lasse ich erstmal alles, wie es ist und falls das Thermoelement doch kaputt gehen sollte, könnte ich ja notfalls das fälschlicherweise bestellte Abgas-PT1000 verwenden. Ansonsten weiß ich jetzt auch, dass jedes PT1000 mit 6x50mm Sonde und Kabel von 1,5m+ geht. Und ich habe das erste mal in die Innereien der Heizung rein gesehen und festgestellt, dass ich das so ähnlich schon aus Autos und Kraftwerken kenne. Brauch also keine Angst davor haben, da auch selbst mal Hand anzulegen. Das ist schön :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!