Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich habe letztes Jahr den alten Hof meiner Eltern übernommen, es handelt sich um einen Gulfhof von 1896 mit ca. 260 m2 Wohnhaus und sehr großer Scheune (aktuell nicht Beheizt). Mit Installierten 18kw Allesbrenner und 800l Pufferspeicher (integriertes Brauchwasser) Details zum Speicher aktuell unbekannt. Ca. 10 - 11m
Schamott Schornstein mit 180er Durchmesser genauer Luftzug aktuell unbekannt. Ich muss sagen der Allesbrenner lief die letzten 20 Jahre zuverlässig und komplett wartungsfrei und hat das Haus erstaunlich gut warm bekommen trotz der niedrigen kw zahl allerdings muss dann Quasi dauernd jemand zuhause sein und nachschmeißen bei Weichholz ca. alle 45 min bei Hartholz etwas später. Die kurzen Nachlegeintervalle lassen sich für mich Alleine einfach nicht vernünftig in den Alltag integrieren und über die Nacht verliert die Anlage soviel wärme weil keiner mehr Nachwirft das dass Heizen einfach keinen spaß macht. Und da in der Zukunft mindestens 1-2 Große Beheizte Werkstatträume durch Lufterhitzer mit Wärmetauscher in der großen Scheune entstehen sollen. War für mich klar es muss ein Update her, nach längerem Infomieren und sehr begrenztem Budget etc. steht der Entschluss eigentlich fest es soll ein Attack SLX Lambda 55kw werden. Daher meine Idee den aktuellen 800l Pufferspeicher um einen 3000l Pufferspeicher zu ergänzen mit Passendem 400l Ausdehnungsgefäß, Laddomat, Rücklaufanhebung etc. Ich hab mir ein Komplett Set auf der Website Klimaworld.com Angeschaut und daran würde ich mich Orientieren.. Ich würde das nur mit den Pufferspeichern anders machen wollen als im Komplettset auf dieser Website. Die haben dort 4 Pufferspeicher 1x 1000l und 3 x 800l das will ich aus Geld und platz gründen vermeiden und hätte die Aufteilung lieber in 3000l und 800l gibt es dort eurerseits irgendwelche Einwände ? Ich habe gesehen die Verkaufen ein optionales Fühlerset mit 3 Fühlern für 160€. Einen Puffersensor, einen Brauchwasser Sensor und einen Außentemperatur Sensor jedoch weitere Details oder Bilder gibt es zu dem Fühlerset nicht und auch nur in Verbindung mit einem Attackholzvergaser lässt sich das Fühlerset in den Warenkorb legen einzeln ist das FühlerSet dort nicht zu erwerben. Dann habe ich mal einmal gegoogelt und bin auf anderen Websiten auf Maximal 2er Fühlersets von Attack gestoßen das eine Für 35€ auf einer Website und auf einer anderen Seite auch wieder ein 2er Set von Attack für 100€, das 3er set kann ich jetzt so erstmal im Internet nicht finden. Bei den 2er Sets gibt es Bilder und paar mehr Infos sie werden mit PT1000 angegeben ich nehme an die 2er Sets sind für Puffer und Brauchwasser ? Was für einen nehme ich als außenfühler ? Da absolut jeder Euro zählt bei dieser Anlage wäre ich über jeden Tipp dankbar wo sich sinnvoll Geld Sparen lässt. Gibt es sonst grundsätzlich irgendwelche Wiedersprüche in der beschriebenen geplanten Anlage die zu Komplikationen führen ?
Mit besten Grüßen
Paul