Ca. 20 Jahre alter 18 kw Allesbrenner gegen Attack SLX Lambda 55kw

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 14,596 times. The last Post () by Waelder.

• Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe letztes Jahr den alten Hof meiner Eltern übernommen, es handelt sich um einen Gulfhof von 1896 mit ca. 260 m2 Wohnhaus und sehr großer Scheune (aktuell nicht Beheizt). Mit Installierten 18kw Allesbrenner und 800l Pufferspeicher (integriertes Brauchwasser) Details zum Speicher aktuell unbekannt. Ca. 10 - 11m

Schamott Schornstein mit 180er Durchmesser genauer Luftzug aktuell unbekannt. Ich muss sagen der Allesbrenner lief die letzten 20 Jahre zuverlässig und komplett wartungsfrei und hat das Haus erstaunlich gut warm bekommen trotz der niedrigen kw zahl allerdings muss dann Quasi dauernd jemand zuhause sein und nachschmeißen bei Weichholz ca. alle 45 min bei Hartholz etwas später. Die kurzen Nachlegeintervalle lassen sich für mich Alleine einfach nicht vernünftig in den Alltag integrieren und über die Nacht verliert die Anlage soviel wärme weil keiner mehr Nachwirft das dass Heizen einfach keinen spaß macht. Und da in der Zukunft mindestens 1-2 Große Beheizte Werkstatträume durch Lufterhitzer mit Wärmetauscher in der großen Scheune entstehen sollen. War für mich klar es muss ein Update her, nach längerem Infomieren und sehr begrenztem Budget etc. steht der Entschluss eigentlich fest es soll ein Attack SLX Lambda 55kw werden. Daher meine Idee den aktuellen 800l Pufferspeicher um einen 3000l Pufferspeicher zu ergänzen mit Passendem 400l Ausdehnungsgefäß, Laddomat, Rücklaufanhebung etc. Ich hab mir ein Komplett Set auf der Website Klimaworld.com Angeschaut und daran würde ich mich Orientieren.. Ich würde das nur mit den Pufferspeichern anders machen wollen als im Komplettset auf dieser Website. Die haben dort 4 Pufferspeicher 1x 1000l und 3 x 800l das will ich aus Geld und platz gründen vermeiden und hätte die Aufteilung lieber in 3000l und 800l gibt es dort eurerseits irgendwelche Einwände ? Ich habe gesehen die Verkaufen ein optionales Fühlerset mit 3 Fühlern für 160€. Einen Puffersensor, einen Brauchwasser Sensor und einen Außentemperatur Sensor jedoch weitere Details oder Bilder gibt es zu dem Fühlerset nicht und auch nur in Verbindung mit einem Attackholzvergaser lässt sich das Fühlerset in den Warenkorb legen einzeln ist das FühlerSet dort nicht zu erwerben. Dann habe ich mal einmal gegoogelt und bin auf anderen Websiten auf Maximal 2er Fühlersets von Attack gestoßen das eine Für 35€ auf einer Website und auf einer anderen Seite auch wieder ein 2er Set von Attack für 100€, das 3er set kann ich jetzt so erstmal im Internet nicht finden. Bei den 2er Sets gibt es Bilder und paar mehr Infos sie werden mit PT1000 angegeben ich nehme an die 2er Sets sind für Puffer und Brauchwasser ? Was für einen nehme ich als außenfühler ? Da absolut jeder Euro zählt bei dieser Anlage wäre ich über jeden Tipp dankbar wo sich sinnvoll Geld Sparen lässt. Gibt es sonst grundsätzlich irgendwelche Wiedersprüche in der beschriebenen geplanten Anlage die zu Komplikationen führen ?

Mit besten Grüßen

Paul

• Hallo Paul,

Wenn Du magst kannst Du einen 55er Lambda Touch bei mir besichtigen.

Pufferspeicher kann ich Dir nur empfehlen auf 6000 l zu gehen, 3800 sind unkomfortabel.

Das Fühlerset, ob 2 oder 3, egal brauchst du nicht der läuft auch so.

Welche Art der Rücklaufanhebung hast du geplant?

Gruß Tobias

Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

• Moin Tobias,

Danke für deine Rückmeldung und das Angebot zur Besichtigung allerdings wäre es schon eine Recht hohe Anfahrt von 4:30h nach Haldensleben von mir aus. Ich habe mich bisher am folgenden Gesamtset "orientiert" und bin erstmal grundsätzlich davon ausgegangen das dass hinhaut. https://www.klimaworld.com/hol…-55-kw-komplettset-5.html. Dort wird folgende Rücklaufanhebung mit Angeboten.

Termoventiler | Rücklaufanhebung-Laddomat 21-60 | 63°C | UPM3L | Cu28

Was die fühler angeht habe ich gelesen das es optional ist. Aber gibt es dennoch eine sinnvolle Verwendung für die fühler ? Wenn diese irgendwo günstig zu bekommen sind und mir einen Nutzen bringen würde ich die schon in erwägung ziehen.

Liebe grüße Paul

• Wo liegt deiner Meinung das Problem bei 3800 Liter Puffer ?

Liebe grüße

• Wenn du jetzt "hinhaut" noch zusammenschreibst, haut das hin.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Paul Space,

ich find's gut, dass du dir über Rechtschreibung Gedanken machst und den (scherzhaften) Hinweis von Michael nicht übel nimmst. ;)

Übrigens können eigene Beiträge bis zu 24 Stunden nachträglich editiert werden. Und die Autokorrekturfunktion am Smartphone lässt sich ausschalten, wenn sie mehr nervt, als Vorteile bringt.

Viele Grüße von :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hey Paul, 4,5 Stunden wäre mir auch zu weit... hätte ja sein können das du Niedersachen östlich wohnst...

Ich weiß das Niedersachsen groß ist, hab in Fürstenau meinen Wehrdienst geleistet und nach oben und unten sind auch n paar Kilometer....

Ja mit 3800 l kannst du eventuell wenn die Pufferspeicher komplett leer sind den Kessel mit Nadelholz füllen.

Oder du machst ihn nicht ganz voll, damit er die Energie vom Holz auch in die Puffer paßt. Sonst würgt er den Abbrand ab und stinkt und produziert nur Warmes Wasser für den Abfluß.

Ich habe 6500 Liter und das finde ich okay.

Ich feuere meistens abends an und je nach Füllgrad der Speicher setze ich mal n Tag aus.

Was mir noch einfällt ist die Größe vom Ausdehnungsgefäß ist mit 400 l auch zu gering.

Ich habe 800 l (2x400l) für die 6500 l Pufferspeicher und wenn ich 100 % Ladezustand im Puffer habe mit 2,7 bar es eigentlich schon übertrieben...

• Moin Tobias,

Danke für den Hinweis. Da hier aktuell eh zu 90% nur Nadelholz anfällt und das Budget aktuell eigentlich keine 6000l + 800l Ausdehnungsgefäße hergibt. Würde ich wahrscheinlich erstmal bei der 3800l Variante bleiben + 400l ausdehnungsgefäß. Hast du eine Meinung zu der weiter oben Angegebenen Rücklaufanhebung ? Und kannst du mir zufällig sagen was mir die 3 optionalen Sensoren bringen würden ?

Beste grüße

Paul

• Der Laddomat funktioniert schon zufrieden stellend, ist halt nicht so einfach mit ändern der Rücklauftemperatur.

Hab es mit Mischer bei mir und fahre mit 70/81 Grad...

Die Sensoren habe ich bei mir nochmale Pt1000 angeschlossen und er zeigt mir Aussen/Puffer oben/Puffer unten an.

Hat aber keinen Einfluss auf den Abbrand... Nice to have mehr nicht.

Wie wolltest du die Heizkreise/Mischer steuern? Ist da noch ne Regelung vorhanden?

Dein Schornstein ist meinem ähnlich groß /lang und mein Schornsteinfeger wollte damals unbedingt das zusätzliche Abgasgebläse haben vermutlich funktioniert es auch ohne. Habe ich noch nicht getestet....

Hast du dem Schornsteinfeger schon mal Bescheid gegeben/gesprochen?

Gruß Tobias

• Hallo,

mal von mir eine Gegenfrage: Würdest du dir einen Kleinwagen kaufen, wenn du meistens viel transportieren musst? Klar, vielleicht hinkt der Vergleich aber im täglichen Umgang ist das doch beides hinderlich. Weil es sich hier nicht um eine vollautomatische Anlage handelt und dazu noch ohne Backup, ist es umso wichtiger wenn man ein wenig Komfort hat.

Bevor du den Verlockungen des Handels unterliegst, ist eine vernünftige Planung das "A" und "O".

Dazu folgende Fragen: Welche Wärmeerzeuger kommen außer dem HV noch in Frage bzw. sind evtl. angedacht, z B. PV, Solarthermie, 2. Kessel, usw.

Bedenke auch, es ist bei 30°C im Schatten nicht immer eine Freude die Puffer für Trinkwarmwasser zu heizen. Bei 30°C denke ich eher an ein kühles Plätzchen mit den entsprechenden Getränken.

Also wenn ein Händler so ein St anbietet, dann wird da nicht unbedingt das beste genommen, zumindest nicht bei den Kleinteilen. Ob das Set dann für dich passt, dass lassen wir mal außen vor. Ein Fühlerset bestehend aus 3 Fühlern für 160€ halte ich jetzt für zu teuer. Schau dich dazu mal beim "sensorshop24" um.

Zur Planung: Wenn man annähernd wüsste was ihr in der Vergangenheit so verfeuert habt, könnte man die Heizlast mal abschätzen. Auch ein paar Infos über den aktuellen und geplanten Zustand der Anlage wäre hilfreich. Für die Versorgung der Lufterhitzer müssten vom Puffer eigene Versorgungsleitungen mit Pumpe vorgesehen werden. Sollen die Heizkörper bleiben oder erneuert werden.

Ist das bekannt, kann man ein Hydraulikschema erstellen und sich über die Steuerung der Anlage Gedanken machen. Dann ergeben sich auch Punkte wo man Sensoren verbauen muss.

Also bitte keine Komplettsets vor der finalen Planung kaufen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Mein Schornsteinfeger ist super entspannt der war vor ein paar Wochen da und sagte er nimmt mir hier alles ab, meinte halt ich soll mindestens 3000l Puffer nehmen und natürlich Mindestabstände Heißer Bauteile zu ggf. Brennbaren Stoffen aber das trifft bei mir alles nicht zu. Altes Loch vom Allesbrenner zu und einfach ne Kernbohrung für das neue Abgasrohr gemacht + Schiedel Anschlussstück. Er meinte mit dem 180er Durchmesser haut das hin. Durfte im Nebengebäude mit 300m² Grundfläche unseren Schornstein noch Old School selber Mauern mit Klinkern, Perlite und 20x20cm Schamottesteinen. Ca 7m hoch mit Attack SLX 35 Profi Dran mit 2800l Puffer und 400l ausdehnungsgefäß. Hat er Anfang des Jahres abgenommen und er meinte von den 3 Holzvergasern in seinem Bezirk ist das der sauberste. Wie wir bei dem Attack SLX 35 PROFI gelandet sind wäre wieder eine andere längere Geschichte 😀 Der Kessel bekommt die 300m² super warm ist aber auch besser Gedämmt. Das Kesselhaus und die ganze Handhabung der Anlage ist halt eher sehr manuell. Daher war mein Gedanke aufjedenfall einen Lambda mit 20kw mehr ins andere gebäude zu stellen da dort ja noch die beheizten Werkstatträume entstehen sollen. Darf ich fragen wie lange dein SLX 55kw schon im Einsatz ist ? Hattest du bisher irgendwelche großen Probleme mit dem Kessel oder ähnliches? Habe vorhin so ein Schauer Beitrag über undichtigkeit der SLX 55kw Kessel gelesen.

Im alten Heizungsraum gibt es keine steuerung, ist alles voll Manuell wenn Puffer voll, Stecker rein um den Heizkreislauf zu öffnen.

In der Beschreibung des SLX steht Steuerung von 2 Mischkreisen bin deshalb davon ausgegangen die Lambda Steuerung kann das ?

Grüße Paul

• Moin Michael,

Danke für deinen Beitrag. Also ich geb dir da natürlich Vollkommen Recht das ein gewisser Comfort sehr wünschenswert ist leider ist das nicht immer so einfach wenn das Budget mehr oder weniger Fest steht. Ich Versuche gerade mit allen Mitteln die Anlage mit 10k zu realisieren die wirklich absolute Grenze für diese Anlage ist 13k. Mehr ist in diesem Moment einfach nicht vorhanden. Ich habe mir ein Angebot von HDG für den Euro 50 schicken lassen nach den Angaben über mein Vorhaben. Seitens HDG Wurde deren Kesselhaus mit 3000l und 400l Ausdehnungsgefäß geplant. Da sie mich erstmal mit den Förderungen gelockt haben und ich schon Neugierig war da ich zu HDG nicht einen Preis im Netz gefunden habe. Das Angebot war dann schon bei 34k da hat noch kein Klempner einen Finger gerührt und es gab noch keinen Hydraulischen Abgleich der unerlässlich für die Förderungen sind. So steigt die Anlage noch locker über 40k. Obwohl ich 60% auf den Förderfähigen Betrag von 30k bekomme. Ist das für mich einfach eine Milchmännchen Rechnung die einfach nicht aufgeht aus mehreren Gründen. Da ich bestimmt um die 15k in die Hand nehmen muss um Fachfirmen für Installation und Hydraulischen Abgleich zu bezahlen, was ich mir sonst großteilig sparen kann. Dazu kommt ich müsste das ganze vor Finanzieren was ich einfach nicht kann, ich freu mich für Diejenigen die das Geld über haben ich hab's leider nicht. Finanzierung fällt raus da keine anerkannte Bonität vorhanden und im Allgemeinen stehe ich da nicht drauf mich zu Verschulden. Selbst wenn ich von der mindestens 40k Anlage meine 18k wieder bekomme. Ist sie immer noch über 10k teurer als wenn mein Kollege mir die Anlage einbaut.

Sorry für das leichte Abschweifen mit den Förderungen, wollte teilweise damit einfach sagen das ich Versuche alle meine Optionen durchzugehen und mich schon mit dem ganzen Thema einige Wochen immer mal wieder sehr intensiv auseinandersetze. Und als gelernter Handwerksmeister ist mir ebenfalls bewusst das die Richtige Planung das A und o sind. Das ist mit Sicherheit einer der Gründe weshalb ich mich hier angemeldet habe um einen fachlichen wertvollen Austausch zu dem geplanten Projekt zu bekommen.

So und jetzt zurück zu den Fragen:

Aktuell gibt es keine Alternativen Heizsysteme. Vielleicht irgendwann mal PV Anlage mit Luft-Luft Wärmepumpen (Klimasplitgerät) gerade für die milden übergangszeiten in Herbst und frühling interessant da Dann unheimlich Effizient. In Verbindung mit einer groß genug Dimensionierten PV Anlage + Speicher ne super Sache. Vorteil auch Kühlung im Sommer ;) aber das ganze ist vermutlich noch ein paar Jahre entfernt 😁.

Also der Attack soll und wird dann wahrscheinlich ab Einbau mindestens 2Jahre das Einzige Heizsystem sein. Für Trinkwarmwasser in den Sommermonaten habe ich über einen einfachen Durchlauferhitzer nachgedacht als Backup um mal eben schnell ne Heiße Dusche zu genießen.. sonst Brauch ich Trinkwarmwasser kaum. ich kenne es die letzten 20jahre nicht anders das ich 45min vorm Duschen den Allesbrenner anheizen muss um überhaupt Warmes Wasser zu haben. Und sobald er an ist alle 45 min hinzulaufen... In der Kombination mit dem 800l Puffer ein Witz für das große Haus. An den kältesten Tagen schon wieder unter 10° Grad über Nacht im Haus kann man nur sehen das man dann nicht nächsten tag verschläft damit die Heizung nicht einfriert 🤣 ganz so schlimm wohl nicht aber die Anlage kühlte soweit aus der der kleine Allesbrenner nach einer sehr kalten Nacht wieder 3-4 Stunden laufen muss damit die Räume merklich wärmer werden.

Deshalb denke ich einfach das ein 55kw mit 3800 l fürs erste doch schon ein riesen Upgrade wäre ? HDG bietet mir zu ihrem 50 kW auch nur 3000l an deswegen bin ich einfach und mein Heizungsbauer davon ausgegangen das 3800l schon nicht schlecht ist. Natürlich mehr geht immer...

Zum genauen Holzverbrauch kann ich gerade nichts genau sagen da mein Vater das in der Vergangenheit gemacht hat ich hatte es vor einigen Wochen mit ihm drüber und meine wir waren so bei 35-40kubikmeter hauptsächlich Nadelholz pro Jahr. Werde das nochmal im Zweifel korrigieren werde meinen Vater nochmal fragen.

Zu der Planung der Vorbereitung für die Lufterhitzer. Es ist ein Heizkreisverteiler angedacht um die Lufterhitzer ggf. Mit höheren Vorlauftemperaturen zu fahren als im Wohnhaus.

Die alten Heizkörper bleiben im Haus, in 2 räumen sollen jeweils ein heizkörper vorraussichtlich im nächsten Jahr ergänzt werden.

Ich hatte nicht vor mir das Komplettset zu kaufen, wie weiter oben beschrieben hatte ich es zur Orientierung genutzt und wollte einfach mal wissen was hier so die Resonanz ist wenn man sich das selbst ähnlich zusammenstellt. Fragen wie passt das mit dem Laddomat etc. Den 3000l Puffer hol ich mir z.B gebraucht. Finde 4oder 5 800-1000l wie im Set auch platzmäßig einfach irgendwie unpraktisch.

Hoffe ich habe hier mit meinem Roman nicht den Rahmen gesprengt.

Mit allerbesten Grüßen

Paul

• moin Paul,

Ich denke die Profiversion ist nicht einfach zu bedienen. Beim Lambda Touch ist es fire and forget, anfeuern und den Rest macht er selbständig. Seit 01/20 in Betrieb. Kein Ärger bis jetzt...

Die Beiträge mit dem Rostproblem habe ich auch gelesen.

Denke dort war es ein Montagskessel in Verbindung mit Kondensation von feuchter Schornsteinluft. Nur Mutmaßungen meinerseits....

Es gibt ja verschiedene Kessel Verkäufer im Netz und zum Preisvergleich kann ich dir noch den Verkäufer von mir empfehlen. War dort zufrieden.

Um die Heizkreise zu steuern kann man ein Zusatzmodul dazu kaufen.

Das ist aber nicht billig, da bekommt man günstigere Sachen mit mehr Funktionsumfang.

Noch etwas bei über 50 kw Kesselleistung mußt du mehr Anforderungen an den Brandschutz erfüllen. Bitte nicht bei der Planung vergessen.

Noch etwas zu Planung: ich habe damals extra den Türanschlag links bestellt. Standardmäßig ist der bei Attack rechts und nur mit Schweißarbeiten umzubauen.

Ich denke wenn du die Luftheizer im Winter betreibst wirst du nicht hin kommen mit einmal am Tag voll packen.

Dafür haben die zu hohe Leistungsabgabe...

Was Michael empfiehlt, ist so ausgelegt das man mit einmal am Tag einheizen hin kommt. Und er hat die Erfahrung und ich weiß seine Empfehlung und Tipps zu schätzen. Paßt 100 Prozent was er sagt.

:thumbup:

• Moin Tobias,

Hättest du zufällig einen Link oder Namen zu der günstigeren Steuerung die man nehmen könnte ? Ja ich möchte Michael da auch nicht wiedersprechen, es ist Nun mal so es muss irgendwie eine Heizung die auf Holz läuft im besagten Budget entstehen anders geht's leider nicht. Es sollte doch auch möglich sein die Anlage im zweifelsfall nachträglich um Puffer und Ausdehnungsgefäß zu erweitern sobald wieder genug Geld vorhanden ist, wenn man das in der Planung berücksichtigt ? Natürlich ist das nicht optimal aber wenn's nicht anders geht.. ich glaube das mit dem aktuellen Brennstoff den wir haben einmal voll werfen eh schwieriger wird. Ich hänge mal ein paar Bilder an vom aktuellen Brennstoff der in den SLX 35 Profi geht. Mein Vater hat sich damals aus kostengründen und Mangels Information für die Profi Version entschieden. Ich hab den selber bisher noch garnicht Betrieben ist halt auch nicht mein Haushalt. Da ich es lieber einfacher möchte und wirklich alles aus dem Brennstoff holen möchte soll es schon ein Lambda werden. Ob der von meinem Vater optimal läuft kann ich nicht sagen bei aktuellem Brennstoff schmeißt er alle 4-5stunden nach. Und das worauf es am meisten ankommt der macht die 300m² grundfläche schnell und zuverlässig warm. Mein Vater hat vorher versucht 2 verschiedene gebrauchte HV in Betrieb zu nehmen einen ganz alten der sogar undicht war wie sich Rausgestellt hat 🙈 und danach kam ein Attack dpx Profi der 15 Jahre aufm Buckel hatte, den haben wir nie so richtig zum vergasen bekommen und der hat sich nach 1jahr dann auch komplett verabschiedet. So kam mein Vater zu dem neuen Attack Slx 35 Profi. Aber selbst mit diesem Intervall von 4-5stunden könnte ich erstmal super die nächsten 10jahre leben wenn's nicht anders geht. Um Welten besser als alle 45min. Im Anhang auch noch ein Bild vom Schornstein im nebengebäude an dem der SLX 35 Profi hängt. Nur mal so zu der Anlage im nebengebäude. Um die Anlage soll es letztendlich aber nicht gehen eher darum was man bei der 55kw Anlage besser machen kann innerhalb des Begrenzten Budgets.

Das der Brennstoff bei weitem nicht so gut ist wie Hartholz Scheite versteht sich von selbst. Aber das Holz auf den Bildern bekommen wir quasi für lau. Werde in Zukunft aber versuchen eine günstige scheitholz Quelle zu erschließen.

Beste Grüße

PaulIMG_20241022_083434_958.jpg

IMG_20241022_083434_648.jpg

IMG_20241022_083434_492.jpg

IMG_20241022_083434_771.jpg

• So was z.B. reicht eigentlich:

https://www.ebay.de/itm/355861882772?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=wDAZq_eaQmK&sssrc=4429486&ssuid=&var=624925260345

Hab selbst die Gema-Control 850 mit Erweiterungsmodul B kann damit 4 (2+2) Mischerkreise nach Außentemperatur steuern.

Gibt noch andere z.B. von Master (aus Polen) oder UVR von TA ist selbst programmierbar, die haben hier auch recht viele...

Zum Holz kann ich nur sagen:

Das beste Holz ist kostenlos ;)

Und wenn du den Bogen mal raus hast sind 6 h Intervall zum nachlegen kein Problem (das längste was ich mal gehört habe waren glaube ich über 12 Stunden).

• Moin Tobias

Vielen Dank für die Infos :) der schorni war übrigens heute nochmal da, habe ihn nochmal eingeladen und sind zu dem Schluss gekommen wir gehen auf glatt 50kw damit brauchen wir nicht die immens höheren Brandschutzauflagen erfüllen.

Liebe grüße

• Hey Paul,

Ob 55 oder 50 kw macht den Bock auch nicht fett und es wird nur über eine höhere Abgastemperatur erreicht...

Die Einstellungen für die verschiedenen Leistungen stehen in der Anleitung.

Das könnte man natürlich noch nach der Abnahme ändern ;) Da ist nur die Code Eingabe erforderlich. Den Code findet man hier im Forum.

Bei mir waren die höheren Anforderungen schon vorhanden bevor ich den Lambda Touch eingebaut habe. Und Damit ich mir die Option offen halten wenn ich den Kessel mal ersetzen muß hab ich die 55 kw Variante gewählt und fahre jetzt mit den Einstellungen vom 45er...

Gruß Tobias

• Vielen Dank für die Infos :) der schorni war übrigens heute nochmal da, habe ihn nochmal eingeladen und sind zu dem Schluss gekommen wir gehen auf glatt 50kw damit brauchen wir nicht die immens höheren Brandschutzauflagen erfüllen.

Liebe grüße

Bedenke aber , das der Füllraum eine Tiefe von 790 mm hat und du die 230 Liter nur reinbringst, wenn du dein Holz auf 790/bzw 750 sägst

Bei geteiltem üblichen Meterholz also 50 cm Holzscheiten bekommst du nur 145 Liter rein

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!