Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne meine Heizung teilweise mit Einzelraumregelung ausstatten.
Zur Aktuellen Konfiguration:
Kessel: ETA PU15 BJ 2012 mit Aktueller Software 2.61.1
HK1 für KG und EG, gesteuert über einen KNX Stockwerkstemperaturfühler (im EG) an IoBroker und anschließen mit Modbus TCP/IP an ETA Kessel übergeben.
HK2 für OG, gesteuert über einen KNX Stockwerkstemperaturfühler (im OG) an IoBroker und anschließen mit Modbus TCP/IP an ETA Kessel übergeben.
Da ich in einem Holzriegelbau mit sehr viel Glas Richtung Süden wohne und das EG und OG in der Übergangszeit keine Heizung benötigen (Keller aber schon), hätte ich mir überleget den HK1 mit einem Stockwerkstemperaturfühler im Keller zu Steuern (so zusagen Grundanforderung für den HK1) und dann im EG im FBH-Verteiler mit Stellantriebe (würden von ETA Kessel über Modbus TCP/IP an IoBroker und weiter an KNX gesteuert) zu arbeiten. Raumtemperaturfühler ist in jedem Raum über KNX vorhanden.
Somit wollte ich dem FUB HK1 mehrere Räume hinzufügen.
Ich habe am Kessel den Konfiguration Assistenten gestartet und unter Ausgewählte FUBs unter GM-C den FUB "RAUM" hinzugefügt und den Raumfühler sowie die Ventilansteuerung auf externe Schnittstelle gestellt.
Anschließend kam ich zu den "Verbindungen/Erzeuger/Verbraucher" und zu meinem Problem.
ich kann eine neue Verbindung erstellen z.B. "Einzelraum" und sie mit dem Verbraucher "Raum" (kürzlich erstellt) zusammenführen, allerdings fehlt mir dann immer ein "Erzeuger" dazu.
Vorhandene Verbindungen sind:
1 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: Vorlauf, Verbraucher: GM-C 0: HK 1
2 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: WW, Verbraucher: GM-C 0: WW
3 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: MK 2, Verbraucher: GM-C 0: HK 2
100 Pellets, Erzeuger: PE-C 0: Lager: Pellets, Verbraucher: PE-C 0: Kessel: Brennstoff
Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit der Einzelraumregelung und kann mir hierbei weiterhelfen.
Danke Euch
Lg. Christoph