ETA PU15 Einzelraumregelung

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,453 times. The last Post () by buub42.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne meine Heizung teilweise mit Einzelraumregelung ausstatten.

Zur Aktuellen Konfiguration:

Kessel: ETA PU15 BJ 2012 mit Aktueller Software 2.61.1

HK1 für KG und EG, gesteuert über einen KNX Stockwerkstemperaturfühler (im EG) an IoBroker und anschließen mit Modbus TCP/IP an ETA Kessel übergeben.

HK2 für OG, gesteuert über einen KNX Stockwerkstemperaturfühler (im OG) an IoBroker und anschließen mit Modbus TCP/IP an ETA Kessel übergeben.

Da ich in einem Holzriegelbau mit sehr viel Glas Richtung Süden wohne und das EG und OG in der Übergangszeit keine Heizung benötigen (Keller aber schon), hätte ich mir überleget den HK1 mit einem Stockwerkstemperaturfühler im Keller zu Steuern (so zusagen Grundanforderung für den HK1) und dann im EG im FBH-Verteiler mit Stellantriebe (würden von ETA Kessel über Modbus TCP/IP an IoBroker und weiter an KNX gesteuert) zu arbeiten. Raumtemperaturfühler ist in jedem Raum über KNX vorhanden.

Somit wollte ich dem FUB HK1 mehrere Räume hinzufügen.

Ich habe am Kessel den Konfiguration Assistenten gestartet und unter Ausgewählte FUBs unter GM-C den FUB "RAUM" hinzugefügt und den Raumfühler sowie die Ventilansteuerung auf externe Schnittstelle gestellt.

Anschließend kam ich zu den "Verbindungen/Erzeuger/Verbraucher" und zu meinem Problem.

ich kann eine neue Verbindung erstellen z.B. "Einzelraum" und sie mit dem Verbraucher "Raum" (kürzlich erstellt) zusammenführen, allerdings fehlt mir dann immer ein "Erzeuger" dazu.

Vorhandene Verbindungen sind:

1 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: Vorlauf, Verbraucher: GM-C 0: HK 1

2 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: WW, Verbraucher: GM-C 0: WW

3 Heizungswasser, Erzeuger: PE-C 0: Kessel: MK 2, Verbraucher: GM-C 0: HK 2

100 Pellets, Erzeuger: PE-C 0: Lager: Pellets, Verbraucher: PE-C 0: Kessel: Brennstoff

Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit der Einzelraumregelung und kann mir hierbei weiterhelfen.

Danke Euch

Lg. Christoph

• Holzpille

Approved the thread.
  • Erfahrung damit habe ich nicht, aber Erzeuger ändert sich nicht. Also immer noch "Heizungswasser"

Wenn aber schon ioBroker läuft, würde mir im Traum nicht einfallen, da nochmal ne dritte Partei ins Boot zu holen. Steuers doch mit ioB. Alle Raüme zu bis auf die wo du brauchst.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Du betreibst die Anlage ohne Puffer?

Normalerweise hat man die Verbindungen:

1.

Erzeuger: Kessel auf Verbraucher: Puffer

2.

Erzeuger Puffer auf Verbraucher: HK1

HK2

HK3

Boiler

ect....

Ohne Puffer:

1.

Erzeuger: Kessel auf Verbraucher: HK1

HK2

HK3

Boiler

Etc...

2.

Erzeuger: HK1 auf Verbraucher: Raum1

Raum 2

Raum3

3.

Erzeuger: HK2 auf Verbraucher: Raum4

Raum5

Raum6

Ect....

• warp735 stimmt, könnte ich auch machen. Dachte mir das es besser ist die Steuerung der Einzelräume dem Kessel zu übergeben.

Charly01 ja leider ohne Puffer wurde mir bei der Installation so empfohlen.

Heute weiß ich das mir ein Puffer und für jedes Stockwerk ein separater HK lieber wären.

Leider ist genau das, das Problem.

Ich kann zum Verbraucher Raum1 keinen Erzeuger HK1 hinzufügen. Anbei auch zwei Bilder der Konfiguration. Einmal die Standard Konfig bis jetzt und einmal mit einem Verbraucher Raum1 ohne Erzeuger.

• Dachte mir das es besser ist die Steuerung der Einzelräume dem Kessel zu übergeben.

Warum sollte das besser sein? Bei deinem Konstrukt funktioniert doch bei Ausfall des ioB eh nix mehr, da dem ETA dann alle Daten fehlen

Das kein Puffer vorhanden ist ging an mir vorbei. Hatte nicht damit gerechnet dass es sowas heutzutage noch gibt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

Bei deinem Konstrukt funktioniert doch bei Ausfall des ioB eh nix mehr, da dem ETA dann alle Daten fehlen

im Moment hast du recht, aber geplant ist hier den IoB als HA (High Availability) auf mehreren Host auszuführen damit bei Ausfall eines IoB der andere übernimmt.

Ja das mit dem Puffer wurde wie gesagt mir damals (2013) so empfohlen und ich hab es dann leider so akzeptiert.

Ich denke ich hab führ mich jetzt eine Lösung gefunden.

Werde den Stockwerkstemperaturfühler für HK1 im KG montieren und die Einzelraumheizkreise im EG von KNX direkt Steuern lassen.

• Hallo ich habe ein Kofigurationsproblem: Meldung: Verriegelt "Es ist kein Verbraucher verbunden"
    was muss ich tun um diese Verbindung herzustellen?

• Super, jetzt hat es geklappt.
    Ich finde die Menueführung von ETA nicht sehr intuitiv.

Vielen dank für die Info.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!