Welchen Zugverstärker würdet Ihr empfehlen?

• Hallo Holzheizer!

Gerne würde ich Eure Meinung einholen zu meinem kleinen Problem.

Ich habe einen Holz-Kaminofen (Scan 56 Bj.2007) in der Dachgeschosswohnung mit einem aufgesetzten doppelwandigen 2,5m Edelstahl Kamin 150 mm innen und 210 mm aussen.

Aufgrund der geringen Kamin Höhe zieht der Ofen natürlich nicht besonders gut. Ein Bekannter meinte ich sollte einen Zugverstärker auf den Kamin oben aufsetzten damit der Ofen auch bei geringer Holzmenge oder bei schlechten Wetterverhältnissen gut abbrennt.

Hierzu habe ich versucht im Netz ein paar Informationen einzuholen. Dabei bin ich bei zwei Produkten hängen geblieben. Turbowent (Darco) und Rotovent.

Leider konnte ich keine Erfahrungswerte ermitteln und habe mich auf Verkäuferseiten und Produkthersteller durchgelesen. Gerne würde ich ein hochwertiges Produkt kaufen das keine Schwingen überträgt, langlebig ist und geräuscharm ist.

Turbowent der Firma Darco kommt aus Polen haben eine sehr große Produktvielfalt und bietet auch eine außenliegende Welle an. Auf der Homepage den Holzofenbetrieb ausgeschlossen welches aber beim Online-Vertrieb auf der Ofenseite für Holz beworben wird?

Rotovent kommt aus Österreich hat eine innen liegende Welle wurde lt. Hersteller für den Holzbetrieb frei gegeben wirkt auf mich als Laie seriöser

Ich bin natürlich offen für andere Hersteller, ich hoffe Ihr habt in dieser Hinsicht Erfahrungen und könnt mir einen Tipp geben.

Mein Schornsteinfeger findet diese Produkte wohl nicht so gut weil die Lager verschmutzen und immer wieder gereinigt werden müssen. Das ist mir klar würde dies aber 1 mal im Jahr selbst durchführen. Er plädiert auf eine Schornsteinrohrverlängerung die für mich aber nicht in Frage kommt da ich auf meine Kupferdachgaube so gut wie keine Möglichkeiten einer Abspannung habe.

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Der Holzwurm

Fröling EN25 25 KW Bj. 1992 (in Betrieb) plane eine HV-Anlage!

Edited once, last by Holzwurm999 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!