Hallo liebes Holzheizer-Forum
bei der heutigen wöchentlichen Reinigung sind mir das erste Mal Ablagerungen und Erosionsschäden an der Brennkammer von oben aufgefallen (siehe Fotos). (In den letzten Monaten hat die Reinigung ein Familienmitglied übernommen, bzw. der HV lief kaum, daher kann ich die Veränderung nicht genau datieren).
Die Brennkammer von unten sieht unauffällig aus, und auch die über der Erosion liegende Metalldüse selbst scheint noch in gutem Zustand.
Der HV (Fröling S4 Turbo, Inbetriebnahme Oktober 2022) hat 2700 Betriebsstunden (davon 2 Feuererhaltung) runter und hatte bisher eigentlich ein gutes Leben (trockenes Holz, immer Aschebett im Füllraum gelassen, Schornsteinfeger findet kaum was zum kehren).
- Ist das eine übliche / hinzunehmende Verschleisserscheinung?
- Wie entsteht so eine Erosion und was kann man machen um das zu vermeiden? (Eine exzessive AGT > 220 ist mir nie/selten untergekommen).
- Ist da schon eine Reparatur mit Feuerbeton oder durch den Hersteller angezeigt?'
Ps.: Hier der Zustand aus Januar 2023, also nach etwa 4 Monaten Betrieb:
Pps.: Ich habe mich durch verschiedene Beiträge zum Thema Brennkammer/riss im Forum durchgelesen, aber dieses Schadbild habe ich so nirgends erkannt. Wie gesagt, die Düse selbst sieht gut aus.
Ppps: Jährliche Grundreinigung steht noch an.