Fröling SP dual compact # Lambdatronic 3200 startet Zweitkessel nicht richtig

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 3,050 times. The last Post () by mur1m.

• Dieses Jahr habe ich einen Fröling SP dual compact 20 eingebaut, welcher einen alten Gusskessel GK21M 27 kW Koks-, Kohle-, Holzkessel aus dem Jahr 1988 ersetzt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich meine Heizungszentrale und die Hydraulik im Keller komplett neu gestaltet sowie nach den neusten technischen Anforderungen umgebaut.

Kurz zu den Anlagendetails.

- Kombikessel Fröling SP dual compact 20 (Scheitholz und Pellet)

- Heizölkessel Buderus Logano SC115 (Heizöl)

- Pufferspeicher 2x 800 Liter mit 3000 W Heizstab (Unterstützung durch PV-Anlage)

- Warmwasserspeicher 200 Liter mit 2000 W Heizstab (Unterstützung durch PV-Anlage)

- Ausdehnungsgefäß 250 Liter

- Heizkreisverteiler

1x Pumpengruppe Trinkwassererwärmung mit Hocheffizienzpumpe ENVIRON-Ecostar25

2x Pumpengruppe Heizkreis mit Hocheffizienzpumpe ENVIRON-Ecostar25 und 3 Wege H-Mischer

Die beiden Pufferspeicher werden nur durch den Kombikessel beschickt. Der Buderus Kessel ist über ein Dreiwegeventil direkt in das System eingebunden und tangiert die Pufferspeicher nicht.

Die Anlage wurde selbst geplant und gebaut.

Ich hänge hier zum besseren Verständnis mal noch einen Ausschnitt meines Hydraulikschemas an.

Nun zu meiner Frage. :)

Der Buderus Logano SC115 soll nur dann aktiviert werden, wenn eine Wärmeanforderung durch die Heizkreise, oder den Warmwasserspeicher erfolgt.

Die Brennerfreischaltung erfolgt aber sofort, wenn die Puffertemperatur den von mir eingestellten Wert von 45°C unterschreitet.

Demnach scheint die Steuerung bezüglich der Freischaltung des Brennerrelais keine weiteren Einstellungen zu beachten.

Der Buderus Logano SC115 wird durch die Lambdatronic 3200 gestartet, obwohl keine Wärmeanforderung durch die beiden Heizkreise erfolgt

Selbst wenn die Außentemperatur über der eingestellten Grenze von 18 °C liegt schaltet die Fröling-Steuerung den Buderus kessel ein.

Das Wasser im Warmwasserbereiter wird derzeit durch einen Heizstab über die PV-Anlage erhitzt, sodass von dort auch keine Wärmeanforderung erfolgt.

Testweise habe ich die Anlage auch auf "Dauerlast", also nur Heizung ohne Warmwasserbereitung, eingestellt. Auch danach keine Änderung des Fehlerbildes.

Die Freischaltung des Brenners erfolgt also immer, auch außerhalb der Heizzeit der Heizkreise und auch bei Überschreiten der Außentemperaturgrenze, wenn die Puffertemperatur den Grenzwert erreicht.

Woran könnte es liegen, dass die Lambdatronic 3200 scheinbar alle weiteren Einstellung bezüglich der Freischaltung des Brennerrelais ignoriert?

• Das Relais schaltet normalerweise, sobald der Puffer "leer" ist, und das ist wenn die Obere Puffertemperatur geringer ist, als der Wert "Heizkreisfreigabe ab folgender Temperatur"

ist der 2. Kessel richtig parametriert oder Stumpf auf das Relais geklemmt?

• Das Relais schaltet normalerweise, sobald der Puffer "leer" ist, und das ist wenn die Obere Puffertemperatur geringer ist, als der Wert "Heizkreisfreigabe ab folgender Temperatur"

Ist der 2. Kessel richtig parametriert oder Stumpf auf das Relais geklemmt?

Das ist richtig. Soll das Relais auch, aber nur, wenn eine Wärmeanforderung durch die Heizkreise oder den Warmwasserspeicher erfolgt und die Außentemperatur mit einbezogen wird. Sonst ist das sinnfrei. Der Buderus soll ja nicht die Puffer beschicken, denn das kann er hydraulisch auch nicht.

Bin mir nicht sicher, was mit "Stumpf auf das Relais geklemmt" gemeint sein soll. :/

Die Buderus-Steuerung habe ich deaktiviert. Die Brennerfreigabe erfolgt durch die Fröling-Steuerung über das Relais.

Die gleitende Sollwertsteuerung des Buderus-Kessels durch die Lamdatronic funktioniert auch, jedoch wie oben beschrieben ständig, wenn die Puffertemperatur unter den eingestellten Grenzwert fällt. Was so ja nicht richtig sein kann.

Die Lamdatronic 3200 habe ich für den zweiten Kessel wie folgt eingestellt:

• Zweitkessel nur nach Puffer oben schalten : von nein auf ja ändern

Gruß Gerd

• Zweitkessel nur nach Puffer oben schalten : von nein auf ja ändern

Hallo Gerd,

diese Einstellung habe ich jetzt testweise nach Deinem Vorschlag auf "JA" geändert, obwohl hier eigentlich die Einstellung "NEIN" richtig ist.

Der Kessel muss bei seiner Freigabeentscheidung nicht nur den Pufferspeicher, sondern auch die Wärmeanforderung der Heizkreise bzw. des Warmwasserbereiters berücksichtigen.

Nach Deinem Vorschlag Einstellung "JA" erfolgt die Freigabe des Buderus Kessels genauso wie bei der Einstellung "NEIN"

- auch wenn beide Heizkreise keine Wärme anfordern

- auch bei Überschreiten der Außentemperaturgrenze

- auch wenn der Warmwasserspeicher keine Wärme anfordert

Brennerrelais meldet Zustand "1" und der Buderus Kessel startet.

• Ich schaue mir mal meine Einstellungen an, da ich auch einen Zweitkessel (Öl) konfiguriert habe.

Sage dir dann Bescheid.

Evtl. können wir mit dem Telefon (Nummer per PN) das direkt abgleichen.

Gruß Gerd

• Sehr schön sieht man den Fehler auch auf dem Startbildschirm der Kesselsteuerung.

- Warmwasser keine Wärmeanforderung

- Heizkreis 1 keine Wärmeanforderung
    - Heizkreis 2 keine Wärmeanforderung

- Kessel 2 hat Befehl zum Starten :/

Ich bin auf deine Einstellungen gespannt. :)

Nachtrag...

Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie die Einstellung "Zweitkessel nur nach Puffer oben schalten-> NEIN" ignoriert.

• Hallo,

Die Steuerung funktioniert korrekt. Warmwasser und die Heizkreise fordern zwar keine Wärme an, aber in deinen Einstellungen ist zu sehen "Start des Zweitkessels, wenn obere Puffertemperatur unter 45 °C". Und diese Bedingung ist gegeben, zumindest in deinem letzten Screenshot von der Übersichtsseite.

Die Einstellung "Zweitkessel nur nach Puffer oben" schalten würde bezwecken, dass die Heizkreise und Warmwasser den Zweitkessel gar nicht mehr direkt anfordern können sondern nur noch passiv über die Puffertemperatur.

Wenn du möchtest, dass der Zweitkessel nur bei einer Anforderung von Warmwasser oder von den Heizkreisen freigegeben wird, stelle "Start des Zweitkessels, wenn obere Puffertemperatur unter" auf 10 °C (ist auch der Standartwert glaube ich).

LG

• Vielen Dank Holzheizer12345,

dein Hinweis scheint korrekt gewesen zu sein. Merkwürdig ist solch einen "geheime Einstellung" aber schon.

Somit kann ich der Steuerung nicht beibringen, den Ölkessel erst einzuschalten, wenn z.B. 45°C im Pufferspeicher unterschritten sind.

Weißt du, wonach sich die Freigabe des Ölkessels in Bezug auf die Pufferspeichertemperatur dann richtet?

• Eine logische Und-Verknüpfung von Heizkreis-Anforderung, Warmwasser-Anforderung und Mindestpuffertemperatur zur Freigabe des Zweitkessels ist in der S3200 Touch Steuerung meines Wissens nicht vorgesehen.

Du kannst den Zweitkessel entweder nach Anforderung von Wärmeabnehmern (Heizkreise, Warmwasser) und/oder ein Unterschreiten der Puffertemperatur freigeben lassen. Die Bedingung, dass bei Anforderung von Wärmeabnehmern ausschließlich bei einem Unterschreiten der Puffertemperatur eines eingestellten Wertes der Zweitkessel freigegeben wird, kann in der S3200 nicht gesetzt werden.

Die Freigabe des Zweitkessels richtet sich eben entweder nach einer von dir eingestellten Grenze der Puffertemperatur (dann startet der Zweitkessel aber auch, wenn keine Anforderung von Wärmeabnehmern besteht) oder eben dann, wenn deine obere Puffertemperatur nicht mehr ausreicht, die von den Wärmeabnehmern angeforderte Temperatur zur Verfügung zu stellen.

Sprich, wenn deine obere Puffertemperatur die aktuell von aktiven Heizkreisen angeforderte Vorlauftemperatur unterschreitet oder wenn deine obere Puffertemperatur die von der aktiven WW-Beladung eingestellte Mindesttemperaturdifferenz unterschreitet.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!