HDG F30: Störung ER083 und ER084

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 6,103 times. The last Post () by thomk1080.

  • F2 sichert, soweit ich getestet habe, das Saugzuggebläse ab und laut Aufdruck den Sicherheitskreis (was immer das auch genau ist).

    Was aber immer passiert, wenn der Fehler gemeldet wird: Die Sekundärluft wird auf 100% geöffnet.


    Ich habe mir jetzt bei HDG ein neues Zentralmodul bestellt, es sollte die nächsten Tage kommen.

  • Ok kann man verstehen die Heizung sollte im Winter laufen.

    Wie schon die Vorredner mal geschrieben haben sitzt die große Steuerplatine nicht gard an der besten Stelle. Direkt über der Brennkammer.

    ICh wollte schon einen zusätzlichen Lüfter ins Blech oben reinmachen, oder man versetzt die Platine nach außen in ein sep. Gehäuse aber da sind die ganzen Kabel wahrscheinlich zu kurz.

    Ich habe mir mal so eine defekte Steuerplatine gekauft die genau diesen Fehler hatte habe die beiden Optokoppler getauscht aber nie ausprobiert


    Hast du genau diese Steuerplatine?



    1 ist ein Widerstand

    2 könnte eine Diode sein

    3 könnte eine Diode sein

    4 ist ein Widerstand

    5 ist ein Tantal Kondensator


    Was habt ihr alles getauscht?

  • Ja, ich habe genau so eine Platine.

    Den Tantal Kondensator (5) haben wir getauscht und auch unter Zimmertemperatur und bei ca. 60°C-80°C vermessen.

    Bei den anderen Bauteile (1-4) haben wir auch eine Vergleichsmessung warm/kalt gemacht.

    Hat alles nichts gebracht.

    Die Dioden (2/3) sind mit Fragezeichen versehen, da wir nicht wussten, ob sich dahinter "normale" oder Z-Dioden verbergen.


    Das neue Zentralmodul liegt schon auf meinem Schreibtisch und kann am Wochenende von mir eingebaut werden. :)

  • Guten Morgen,


    neues Zentralmodul ist jetzt eingebaut und funktioniert. :)

    Interessant ist die Änderung, die das neue Zentralmodul mit sich bringt:

    Die roten Kondensatoren wurden gegen leistungsfähige Widerstände getauscht (und andere Optokoppler) - ansonsten scheint alles beim Alten geblieben zu sein .

    Der 1:1 Tausch überrascht mich dann doch.


    Eine Frage hätte ich noch in der Runde:

    An X46 ist der Zentralmodul Lüfter angesteckt. Kann man den über Serviceeinstellungen in der Temperaturschwelle verändern?

    Ich würde die Einschaltschwelle gerne ein bisschen absenken.

    Kennt Ihr den Parameter dazu?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das gleiche habe ich bei HDG auch schon mal nachgefragt, nein das ist ein fester Wert und der ist auch nicht in die Oberfläche rausgelegt.


    Ok das schaut ja interessant aus, das haben sie alles getauscht, mit Sicherheit nicht ohne Grund


    Außer die Komp. wurden abgekündigt.




    Steht auf den Bauteilen was drauf ?


    Darf ich fragen was du für die Platine bezahlt hast?

  • Auf den weißen Optokopplern steht WE 100 338 (wahrscheinlich Würth Elektronik).
    Die Widerstände sind mit Farbcode versehen, da tue ich mich immer schwer wo der Anfang ist:

    Hier wurde zwei Kondensatoren gegen zwei Widerstände ausgetauscht.

    Die Platine kostet offiziell 840€ zuzüglich Steuer.

    Durch freundliches Nachfragen habe ich aber noch einen Rabatt raushandeln können.

    Die Platine muss man nur gegen die alte Tauschen, alle Daten über die Konfiguration des Heizungssystems werden von der Touch Control geladen.

  • Alles klar muss mal im neuen Jahr mal schauen wegen den Optokopplern der neueren Generation


    Oder das rote Bauteil war schon immer ein WIderstand , und wir haben gedacht es ist ein Kondensator.

    Sogar der Widerstand ist danach ist genau wie bei dem alten Version um 180 Grad gedreht, also die 2 zueinander.






Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!