Das wird der Schaltkreis für F2 sein weißt du was der absichert?
HDG F30: Störung ER083 und ER084
-
-
F2 sichert, soweit ich getestet habe, das Saugzuggebläse ab und laut Aufdruck den Sicherheitskreis (was immer das auch genau ist).
Was aber immer passiert, wenn der Fehler gemeldet wird: Die Sekundärluft wird auf 100% geöffnet.
Ich habe mir jetzt bei HDG ein neues Zentralmodul bestellt, es sollte die nächsten Tage kommen.
-
Ok kann man verstehen die Heizung sollte im Winter laufen.
Wie schon die Vorredner mal geschrieben haben sitzt die große Steuerplatine nicht gard an der besten Stelle. Direkt über der Brennkammer.
ICh wollte schon einen zusätzlichen Lüfter ins Blech oben reinmachen, oder man versetzt die Platine nach außen in ein sep. Gehäuse aber da sind die ganzen Kabel wahrscheinlich zu kurz.
Ich habe mir mal so eine defekte Steuerplatine gekauft die genau diesen Fehler hatte habe die beiden Optokoppler getauscht aber nie ausprobiert
Hast du genau diese Steuerplatine?
1 ist ein Widerstand
2 könnte eine Diode sein
3 könnte eine Diode sein
4 ist ein Widerstand
5 ist ein Tantal Kondensator
Was habt ihr alles getauscht?
-
Ja, ich habe genau so eine Platine.
Den Tantal Kondensator (5) haben wir getauscht und auch unter Zimmertemperatur und bei ca. 60°C-80°C vermessen.
Bei den anderen Bauteile (1-4) haben wir auch eine Vergleichsmessung warm/kalt gemacht.
Hat alles nichts gebracht.
Die Dioden (2/3) sind mit Fragezeichen versehen, da wir nicht wussten, ob sich dahinter "normale" oder Z-Dioden verbergen.
Das neue Zentralmodul liegt schon auf meinem Schreibtisch und kann am Wochenende von mir eingebaut werden.

-
Guten Morgen,
neues Zentralmodul ist jetzt eingebaut und funktioniert.

Interessant ist die Änderung, die das neue Zentralmodul mit sich bringt:
Die roten Kondensatoren wurden gegen leistungsfähige Widerstände getauscht (und andere Optokoppler) - ansonsten scheint alles beim Alten geblieben zu sein .
Der 1:1 Tausch überrascht mich dann doch.
Eine Frage hätte ich noch in der Runde:
An X46 ist der Zentralmodul Lüfter angesteckt. Kann man den über Serviceeinstellungen in der Temperaturschwelle verändern?
Ich würde die Einschaltschwelle gerne ein bisschen absenken.
Kennt Ihr den Parameter dazu?
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Christoph,
das gleiche habe ich bei HDG auch schon mal nachgefragt, nein das ist ein fester Wert und der ist auch nicht in die Oberfläche rausgelegt.
Ok das schaut ja interessant aus, das haben sie alles getauscht, mit Sicherheit nicht ohne Grund
Außer die Komp. wurden abgekündigt.
Steht auf den Bauteilen was drauf ?
Darf ich fragen was du für die Platine bezahlt hast?
-
Ach so und was ich noch vergessen habe zu fragen, sind die ganzen Einstellungen von der Touch Control geladen worden also sprich die Einstellungen sind auf der SD Karte.
-
Auf den weißen Optokopplern steht WE 100 338 (wahrscheinlich Würth Elektronik).
Die Widerstände sind mit Farbcode versehen, da tue ich mich immer schwer wo der Anfang ist:Hier wurde zwei Kondensatoren gegen zwei Widerstände ausgetauscht.
Die Platine kostet offiziell 840€ zuzüglich Steuer.
Durch freundliches Nachfragen habe ich aber noch einen Rabatt raushandeln können.
Die Platine muss man nur gegen die alte Tauschen, alle Daten über die Konfiguration des Heizungssystems werden von der Touch Control geladen.
-
Alles klar muss mal im neuen Jahr mal schauen wegen den Optokopplern der neueren Generation
Oder das rote Bauteil war schon immer ein WIderstand , und wir haben gedacht es ist ein Kondensator.
Sogar der Widerstand ist danach ist genau wie bei dem alten Version um 180 Grad gedreht, also die 2 zueinander.
-
Hallo, ich habe nun auch dieses Problem mit Sicherung F2 bei meinem HDG H30. 3 Jahre alt.
Bist du dir sicher mit der Bezeichnung der neuen weißen Optokopplern von Würth?
Ich finde keine mit der Nummer 100 338.
Bei mir sind auch noch die alten schwarzen verbaut.
Vermutlich müssten dann auch die neueren Widerstände verbaut werden damit das eine funktionierende Einheit wird?
Grüsse Mathias
-
Hallo Mathias,
leider kann ich Dir auch nicht mehr sagen.
Hier eine vergrößerte Darstellung der neuen Optokoppler:
Bei Würth gibt es Optokoppler mit 100 in der Baureihe: WL-OCPT LSOP-4 140100146000.
Ich kann Dir aber nicht sagen ob das wirklich die sind.
Ich habe mir auch nur die Oberseite betrachtet und den Wechsel von Optokoppler und von Kondensator auf Widerstand erkannt.
Ob sich auf der Unterseite etwas geändert hat weiß ich nicht.
Normalerweise kann man in einer Schaltung einen Kondensator nicht einfach gegen einen Widerstand tauschen, es könnten sich durchaus noch wichtige Änderungen verbergen.Insofern kann ich nur davor Warnen einfach die verwendete Optokoppler Baureihe gegen eine andere Baureihe zu tauschen (oder Kondensator gegen Widerstand).
Grüße Christoph
-
Hallo Christoph,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe das genauso kritisch wie du. Dass die alten roten Entstörkondensatoren auf dem neuen Platinentyp durch Widerstände ersetzt wurden hat bestimmt auch Änderungen in der Schaltung zur Folge.
Ich habe nun herausgefunden dass der Fehler nicht mehr kommt, wenn ich den Verkleidungsdeckel oben auf dem Heizkessel über dem Zentralmodul weglasse. Also die Heizung von oben offen ist. Dann kann sich scheinbar keine Stauwärme mehr aufbauen.
Jetzt werde ich wohl erstmal in den oberen Verkleidungsdeckel des Kessels, genau über dem Zentralmodul, ein Loch schneiden. Mal sehen, ob das dann die Lösung ist, um die Stauwärme loszuwerden und der Fehler dann ausbleibt. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel ein auch ein neues Zentralmodul brauchen...
-
Hallo Mathias,
da wünsche ich Dir gutes Gelingen.
So ähnlich habe ich es auch für ca. 1/2Jahr gemacht:
Extra Lüfter auf die Blechabdeckung und wenn der Ofen an war, Lüfter mit lüften lassen, hatte immer problemlos funktioniert.
Aber dann war da der "WAF" und mich hat das Provisorium auch nicht gerade beglückt also habe ich mich für einen Austausch entschieden.VG
Christoph
-
Hallo daFranz,
mein Kumpel hat einen Compact 35 (Hackschnitzelkessel), da waren bei diesem Problem die Optokoppler, Kondensatoren und MOSFETs kaputt, Genau diese Teile gibts beim Reichelt. Ohne fortgeschrittene Löterfahrung wird das nichts, ein Elektoniker könnte herausfinden, welche der Teile genau kaputt sind., ansonsten alle markierten erneuern. Kannst mal schauen, ob das bei deiner Steuerung auch so aussieht...
Hallo,
kannst du mir bitte mal die org. Bezeichnung von den SMD Transistoren geben.
VG Andreas
-
Hallo Lukky,
die originalen Bezeichnungen sind nicht bekannt, die genannten Teile funktionieren...
Gruß
Stuart
-
Sorry - ich bin blöd - hatte das Bild nicht vergrößert BSS 138 habe ich da - leider bei uns nur als BSS138 eingelagert und da steht nur J1 drauf
Drähtchen angelötet lt Componententester sollte es ein BSS138K sein RDS 2.0Ohm -
Sorry das ich nochmals frage - beide sind lt. Microskop gleich steht ss1 drauf. Welcher von beiden Transistoren soll jetzt verbaut werden der BSS 123G ONS oder der BSS138-7-F? Ich habe beide da

Danke
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!