Hallo Holz-Heizer,
mein Pufferspeicher wird gefühlt sehr schnell leer . System: Fröling SP Dual Compact 20, 2x 1000 l Ditech Pufferspeicher, Frischwassermodul.
Zurzeit läuft nur die FBH in meinem 1986 erbauten Haus, Dachboden gedämmt. Die FBH beheizt ca. 80 von 140 qm. Aussentemperaturen liegen bei 13°C am Tag und 8-10°c am Abend.
Vor allem kurz nach dem Einheizen sinkt der Pufferladezustand rapide innerhalb von 3h auf 60% (siehe angehängter Graph).
Der angehängte Graph zeigt den Pufferladezustand laut Ofenregelung gegenüber der Uhrzeit. Es ist zwar logisch, dass ein heißerer Körper schneller erkaltet, aber mir kommt es doch sehr schnell vor.
Angehängt sind noch Bilder des Heizraumes beim Aufbau, bevor isoliert wurde vor circa einem Jahr. Die Heizleitungen im Heizraum sind mittlerweile mit 2-3 cm dicken alukaschierten Mineralwolle Schalen gedämmt. Es wird zwar immer noch etwas wärmer im Heizraum, aber könnten diese starken Verluste nicht auch Verluste durch thermische Zirkulation auftreten? Wie könnte ich das rausfinden bzw. wie finde ich heraus ob bereits und wo Rückschlagventile/Schwerkraftbremsen verbaut sind um dies zu verhindern?
Es sind nach den Pufferspeichern Kugelhähne verbaut (unisoliert laut Foto). Sind das nur Kugelhähne oder ist hier vielleicht sogar eine Rückflussverhinderung verbaut?
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!