Hallo,
Schon seit längere Zeit ist mir aufgefallen das sich die Polyamidrollen der Kettenspanner des Stocker- und Rostantriebes nicht mehr mitdrehen.
Bei der letzten Wartung habe ich mal ein Rad ausgebaut und kontroliert. Hierbei zeigte sich dass das Rad dort wo die Kette lief eingelaufen war.
sehr wahrscheinlich hätte das Rad den Kessel noch überlebt, aber bei jeder Wartung tat mir der Anblick dieser "einfachen" Lösung in den Augen weh.
Ein neues Rad fand ich im Netz für 5,30 € plus 4,99 Versand und hätte dann aber das Gleiche wieder.
Nein, wenn dann Richtig war mein Gedanke.
Im Netz 2 Kettenräder für 7,10 inkl. Versand geordert, die zwei Gleitbuchsen auf meiner ehemaligen Arbeitsstelle gedreht und die Kettenräder von 8 mm auf die benötigten 14 mm aufgebohrt und auf einer Presse montiert.
Der Wechsel der Räder war schnell passiert, dazu war lediglich eine M 8er Mutter zu lösen.
So sieht es im eingebauten Zustand aus:
Für nicht einmal für die Hälfte was die neuen Polyamidräder gekostet hätten eine dauerhafte Lösung.
Ich bin zufrieden. ![]()
Da die Verkleidung schonmal geöffnet war folgt noch ein Bild von dem Sanftanlaufmodul das ich schön vor längerem für die Saugturbiene eingebaut habe.
So, ich hoffe es kann dem Einen oder Anderen bei Bedarf hilfreich sein.