Holzvergaser kompakt gut&günstig

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 3,936 times. The last Post () by MichaelW.

• Moin aus Schleswig-Holstein 🙂

welchen neuen Holzvergaser empfehlt ihr mir?

1. kompakt: Heizraum sehr klein, Scheitlänge 35cm reicht

2. gute Qualität: problemloser Betrieb, gut zu befüllen/reinigen, nicht nach paar Jahren durchrosten

3. günstiger Preis: für nur 10 Raummeter pro Jahr, nur zur Unterstützung der bestehenden Gasheizung

Anlage soll möglichst einfach gebaut werden, nur für Fußbodenheizung, kein Brauchwasser,

Wo liegt man da preislich bei z.B. Atmos, Attack oder gar Fröling?

Kenne mich noch überhaupt nicht aus und brauche eine zügige Entscheidung. 30m3 Holz sind trocken und bereit zur Vernichtung 👍

Besten Dank für Eure Hilfe!

Stefan

• Hallo Stefan

Dein Wunsch geht in Eierlegende Wollmilchsau.

HV brauchen einen Pufferspeicher der zum Füllvolumen passt und eine Rücklaufanhebung damit der Kessel nicht rostet.

Alle Komponenten sind je nach Größe nicht für schmalen Taler zu bekommen und dann ist noch der Handwerker der das gut montiert.

Habe selber den Attack SLX 30 mit 175 L Füllschacht und der benötigt 2400 L Pufferspeicher.

Das ist ein geregelter HV mit Lambdasonde. Der Kessel ist schon etwas größer aber läuft tadellos.

Würde immer wieder auf geregelten Kessel zurückgreifen. Hersteller oft zweitrangig eher Service oder eigener Sachverstand ist entscheidend.

Gruß aus Brandenburg

• Hallo,

ja genau, und für mich eine Nummer kleiner, 80/100 Liter Füllraum, 1600 Liter Speicher.

Rücklaufanhebung haben moderne Kessel doch integriert, oder?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Atmos GSE, Attack SLX, Fröling S1?

• Ich bin mir hier nicht ganz sicher aber ich denke keiner der hier genannten Kessel hat eine integrierte Rücklaufanhebung.

Auch ich würde dir zu einem Lambda-Kessel raten. Beim Attack dann das Lambda und nicht das Profi-Modell.

Preislich bin ich ja eher in der oberen Liga zu Hause: ETA , Fröling ect.