Holzvergaser kompakt gut&günstig

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 3,936 times. The last Post () by MichaelW.

• Moin aus Schleswig-Holstein 🙂

welchen neuen Holzvergaser empfehlt ihr mir?

1. kompakt: Heizraum sehr klein, Scheitlänge 35cm reicht

2. gute Qualität: problemloser Betrieb, gut zu befüllen/reinigen, nicht nach paar Jahren durchrosten

3. günstiger Preis: für nur 10 Raummeter pro Jahr, nur zur Unterstützung der bestehenden Gasheizung

Anlage soll möglichst einfach gebaut werden, nur für Fußbodenheizung, kein Brauchwasser,

Wo liegt man da preislich bei z.B. Atmos, Attack oder gar Fröling?

Kenne mich noch überhaupt nicht aus und brauche eine zügige Entscheidung. 30m3 Holz sind trocken und bereit zur Vernichtung 👍

Besten Dank für Eure Hilfe!

Stefan

• Hallo Stefan

Dein Wunsch geht in Eierlegende Wollmilchsau.

HV brauchen einen Pufferspeicher der zum Füllvolumen passt und eine Rücklaufanhebung damit der Kessel nicht rostet.

Alle Komponenten sind je nach Größe nicht für schmalen Taler zu bekommen und dann ist noch der Handwerker der das gut montiert.

Habe selber den Attack SLX 30 mit 175 L Füllschacht und der benötigt 2400 L Pufferspeicher.

Das ist ein geregelter HV mit Lambdasonde. Der Kessel ist schon etwas größer aber läuft tadellos.

Würde immer wieder auf geregelten Kessel zurückgreifen. Hersteller oft zweitrangig eher Service oder eigener Sachverstand ist entscheidend.

Gruß aus Brandenburg

• Hallo,

ja genau, und für mich eine Nummer kleiner, 80/100 Liter Füllraum, 1600 Liter Speicher.

Rücklaufanhebung haben moderne Kessel doch integriert, oder?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Atmos GSE, Attack SLX, Fröling S1?

• Ich bin mir hier nicht ganz sicher aber ich denke keiner der hier genannten Kessel hat eine integrierte Rücklaufanhebung.

Auch ich würde dir zu einem Lambda-Kessel raten. Beim Attack dann das Lambda und nicht das Profi-Modell.

Preislich bin ich ja eher in der oberen Liga zu Hause: ETA , Fröling ect.

Sind teurer aber die laufen nach 20 Jahren immer noch und erreichen (auch im Alter von 20 Jahren) die heute geforderten Abgasnormen.

Wenn du das nicht selbst montierst bleiben ja immer die nicht unerheblichen Einbaukosten. Wenn du die in den Jahren 2 mal stemmen musst rechnet sich bestimmt auch ein besserer Kessel. Du musst halt immer alles im Blick haben. Ich bin von Atmos auf ETA umgestiegen. Ich kann dir sagen da liegen Welten dazwischen. Hätte ich gleich den ETA genommen hätte ich mir die Umbauerrei (Stress und Geld) gespart und den 1. Kessel hätte ich mir komplett sparen können.

• Guntamatic

Holzvergaser Biosmart 14 bis 22 KW von GUNTAMATIC
    Der Holzvergaser für die optimale Verfeuerung von Scheitholz (1/3 m). Umweltschonend, wirtschaftlich, robust durch Gussauskleidung.
    www.guntamatic.com

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Moderation:

Wo in SH ?

Elmshorn 🙂

Bevor es bei der vermeintlichen Geschäftsanbahnung durch den Adeligen kommt, tauscht bitte weitere Details per PN aus.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das war nicht meine Absicht in irgendeiner Weise eine Geschäftsanbahnung hier zu vollziehen...

Angedacht war einfach mal bei ihm zu gucken wenn er so einen begrenzten Raum hat was da möglich ist da ich momentan sehr oft in Schleswig-Holstein bin. Genauer gesagt bin ich momentan in Itzehoe also fast um die Ecke...

• Der neue ETA eSH hat die Rücklaufanhebung bereits integriert und ist recht kompakt aber halt für 50 cm Scheite und 100 l Füllraum...

• Nicht an der falschen Stelle sparen !!!

Nimm bitte gleich was ordentliches, auch wenn’s teurer ist:

Ich hab den BMK von Guntamatic. Dieser Typ wird, leicht abgeändert, schon über 20 Jahre produziert. Bis jetzt ist kein einziges Exemplar bekannt, was durchgerostet wäre.

Der Füllraum ist aus Edelstahl. Ansonsten sehr robust gebaut, mit Brennerrost (easy zu reinigen 😉) und seitlicher Wirbelbrennkammer.

Grüße Thomas

• Rücklaufanhebung haben moderne Kessel doch integriert

Bei deinen Wunschkesseln Atack, Atmos und Fröling ist diese nicht integriert.

Rücklaufanhebung mit Mischer kostet um die 700 € extra.

Wo liegt man da preislich bei z.B. Atmos, Attack oder gar Fröling?

Scheitholzvergaser in der 15 KW-Klasse:
    Atmos und Attack ca. 3500-4000 €

HDG ca. 7500 €

ETA und Fröling ca. 8500-9500 €

Ich stand Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung und habe mir auf der Messe viele verschiedene Modelle und Marken angeschaut.

In die engere Auswahl kamen dann bei mir ETA, HDG, Hargassner und Fröling aufgrund der Verarbeitungsqualität, der Bedienung und des Komforts.

Letztendlich habe ich einen Kombikessel (Pellet/Scheitholz) von Fröling bestellt und eingebaut, da dieser nach meiner Heizraumplanung von den Abmessungen her am besten zum Aufstellort passte.

Mein Tipp: Schau dir die Geräte in Natura an, probiere die Steuerung aus, vergleiche genau und entscheide dann, welches Modell für deine Anwendung das Beste ist.

Nachtrag......

Wenn du es geschickt anstellst, bekommst du derzeit noch 50 % Förderung und dann solltest du dir auch einen Kessel im oberen Preissegment leisten können, an dem du lange Freude hast.

• 2. gute Qualität: problemloser Betrieb,

3. günstiger Preis

Hi Stefan,

Nr. 2 und Nr. 3 schließen sich leider gegenseitig aus.

Hier gilt: Wer billig kauft, kauft öfters

Gruß, Uwe

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Ich hatte hier auch schon früher geschrieben, das es sich bei der Kesselwahl eher daran entscheidet, wie sehr man vom jeweiligen Service Abhängig ist.

Zu Atmos wirst du hier immer Hilfe finden.Knifflig kann es halt bei unterschiedlichen Holzsorten werden. Da Atmos keine gesteuerten Kessel sind ist das mitdenken des Heizers gefragt.Leider lassen sich die Kessel nicht offiziell auf Lambda aufrüsten.

Attack SLX Lambda hat alles was du brauchst.Allerdings ist der Service schwierig.

Die Namenhaften Hersteller sind alle gut.ETA und Fröling sind da schon zu empfehlen und du bekommst auch hier ausreichend Hilfe.

Für mich schließen sie sich alleine durch die kosten Nutzenrechnung aus.

LG

• Hi Stefan,

ich wohne quasi nebenan in Horst und besitze einen Atmos DC 25 GSE mit 2000 l Pufferspeicher. Vielleicht möchtest Du die Anlage mal anschauen und ein wenig quatschen. Darfst mir gerne eine PN schicken und wir schauen nach einem Termin.

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

ich kann Dir auch den Hargassner SMart HV 17 mit 1000Liter Hygenespeicher empfehlen. Bin seit drei Jahren Top zufrieden mit ihm!

LG

HV: Hargassner smart HV17

Tischerherd: Greithwald THW 100

Kamin: Rika Imposa Rikatronic 10

Puffer: 1000Liter Hygienespeicher

Motorsäge: Husqvarna 545XP und 45XP und Jonsered 2054 Turbo

Traktor: Ford 5610 Allrad und U411

Kegelspalter: Bosch

Spalter: Eigenbau mit Kubota Motor und Liebherr Zylinder und Pumpe

Kipper: Vogel&Noot inkl Hydraulik Bremse und hohen Wänden

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!