Hallo zusammen,
ich habe ein haus erworben und jetzt in den Kalten tagen mich mehr mit dem Heizsystem auseinander gesetzt. Ich habe eine Wolf Gastherme die das Haus gut aufwärmt.
Zusätzlich dazu ist ein Wasserführender Kaminofen eingebaut (jedoch wohl noch nie in Nutzung gewesen). Der Kaminofen ist an die RLA abgeschlossen und von dort geht der Vorlauf zum 500 Liter Puffer. Jedoch bevor er den Anschluss im oberen Pufferbereich findet, ist eine T abzweigung, die nach unten führt und in den Rücklauf kurz vor der Gastherme angeschlossen wird. Meine Frage hierzu, macht das überhaupt Sinn? Wie verhält sich da die Hydraulik, wenn heißes wasser vom Kaminofen kommt, geht es in den Puffer rein, oder geht es direkt in das Heizkreissystem der Gastherme? Ein Mischer ist nicht eingebaut. D.h. meines Verständnisses nach, würde der Vorlaufentweder mit ca. 75 grad (Vorlauf Kaminofen) in den RÜcklauf der Gastherme fliesen und mich irgendwann einfach Kochen, oder mit 75 grad in den Pufferlaufen. Da stellt sich für mich aber die Frage, wie kommt Wärme aus dem Puffer in den Heizkreislauf der Gastherme, wenn der einzige Anschluss der Oben ist, wärme hereinbringt und nicht herausgibt?
Sorry falls es vielleicht etwas blöd klingt, vielleicht mach ich mir da auch unnötig gedanken, aber irgendwie bin ich der Meinung dass die T-Abzweigung irgendwie nicht da reinpasst sondern eher an einen Anschluss im oberen Pufferbereich gehört und von dort aus zu dem Rücklauf der Gastherme führen sollte.