MyPV Heizstab integrieren in alte Anlage

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 280 times. The last Post () by sonnemondundsterne.

• Unsere Föling Heizung wurde durch eine MYPV 3,5kw Heizszab ergänzt.

Der Heizszab ist in der Mitte des Kessels montiert und ist per LAN an das Internet angeschlossen.

Der Fronius Wechselrichter ist auch im Internet.

Im 850l Heizkessel sind ein Fühler oben und ein Fühler unten installiert.

Meine Frage:

Woher weiß der Heizstab, dass er abschalten soll?

Es ist ein schwarzes langes Kabel mit einem Fühler in der Verpackung dabei gewesen, das hat der Heizungsbauer aber nicht angeschlossen.

Meines erachtens müsste das im oberen Bereich des Kessels ergänzt werden, oder nicht?

Und weiß wer, ob und wie ich im Fronius Portal den MYPV über ModBus oder so anzeigen lassen kann als externes Gerät?

• Der Fühler muss im oberen Bereich angebracht werden.

Normalerweise wird bei Fronius der Heizstab, als Ohmpilot, ins System per Modbus integriert. Oder läuft MyPv über eine Plattform im Netz? Wo Wechselrichter und Heizstab miteinander verbunden werden?

Ist das nur ein Heizstab oder gibt es da noch einen my-PV AC-THOR - PV-Eigenverbrauch Manager?

http://www.my-pv.com/download/acthor/acthor_doc_de_a0020410.pdf

• Es gäb noch die Möglichkeit, dass ein MYPV Wifimeter eingebaut ist, der im Stromkasten abgreift, ob PV Überschuss vorhanden ist. So hab ich das bei mir.

Der MYPV-Heizstab hat auch einen Fühler selbst "am Heizstab/ Gerät". Kommt jetzt darauf an, ob nur "da" geheizt werden soll. Dann wäre das so ausreichend. Wir haben den Heizstab auch mittig eingebaut und wollen damit den darüber liegenden WW-Bereich im Puffer heizen. Dann macht der Fühler in dem darüber liegenden WW-Bereich Sinn. WW warm= Heizstab aus und Überschuss einspeisen.

Funktioniert der Heizstab denn so wie er soll?

Viele Grüße, Achim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!