Ungewollte Brauchwasser Erwärmung

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 2,083 times. The last Post () by Holzpille.

• Guten Tag community.

Leider hat mir google und diversere forums durchsuchungen nicht weiter geholfen.

Mein brauchwasserboiler heizt das wasser manchmal bis zu 80C auf. Ohne das jegliche anfoderung besteht und die BW pumpe läuft.

Verbaut ist eine HDG Heizung mit 20KW Holzvergaser und 15 KW pelletkessel.
    2 mal 1000l pufferspeicher (einfache blechbüchsen) und ein 300l BW-Speicher.
    Verteilerbalken wo Pumpengruppe gemicht mit 3 wege mischer angeschlossen ist. Und eine pumpengruppe ungemischt für Brauchwasser. Heizkreislauf is mit Heizkörpern.
    Pumpe für pelletsRLA, HK und BW sind jeweils wilo para 25/6-43/SC
    Pumpe des HV rla wilo para 30/8-60/SC

Wenn nur der Pelletofen läuft habe ich keine Probleme und das BW wird nicht erwärmt.

Wenn ich jedoch den HV betreibe heizt es mir das BW manachmal bis zu 80C auf.

Das einzige was ich beobachten konnte ist, wenn der puffer 2 komplett durchgeladen ist zb 70 bis 80C wird die rucklaufleitung von der pumpengruppe/verteilerbalken zum puffer heiß, habe aber nich nicht darauf geachtet ob der HK kreis eingeschaltet ist oder nicht. Kann es sein das die rla pumpe irgendwan die puffertemperatur wenn er geladen ist zur pumpengruppe drückt und dan irgenwie in den boiler?

• Was kann hier die ursache sein zu hoher systemdruck das die schwerkraftbremse zu schwach ist? RLA pumpe zu stark?

Und ja da ich mir dachte das es nicht normal ist habe ich eine schwerktaftbremse beim verteilerbalken am rücklauf montiert diese sperrt von puffer richtung verteilerbalken der pumpengruppen, der probelauf erbrachte das der erste puffer wo der vorlauf reingeht nicht erwärmt wurde sondern der puffer 2, und der rücklauf zu den heizkörpern warm wurde wie soll das funktionieren? Erst als ich die pumpe fürn heizkreis eingeschaltet habe wurde der erste puffer warm.... Der puffer hat einen eigenen anschluss für den rla rücklauf warum ladet er die puffer nicht in seinen eigenen system ohne hk kreislauf?

• 855

Approved the thread.
  • Kann das sein, dass du deinen Holzkessel überheizt? Wenn der Puffer durchgeladen ist und der Kessel die Wärme nicht wegbekommt lädt er den Boiler und macht den Heizungsmischer auf Maximalen Vorlauf auf...

• Guten Morgen,

dir fehlt eine Rückschlagklappe in der Rücklaufleitung vom Verteilerbalken zur "Brauchwasserschlange". Wenn die Pumpengruppe nicht läuft, drückt es dir das Vorlaufwasser über den Kesselverteilerbalken "rückwärts" durch den Brauchwassertank.

• Hallo

Rückschlagklappe im Brauchwasserkreis ist vorhanden. Siehe Schema.

Puffer wirken als hydraulische Weiche - also eher unwahrscheinlich, dass Wasser vom Kessel in den Brauchwasserkreis gedrückt wird.

Notkühlfunktion ist schon eher denkbar.

ciao Peter

• Hallo,

deine eingestellten Fotos zeigen leider nur die Entnahmeseite. Wurde die Anlage nach der technischen Zeichnung aus deinem ersten Beitrag erstellt?

Was mich wundert ist, dass am Puffer "1" nicht die Verbraucher abgegriffen werden.

An welchen der beiden Puffer ist denn der HV/Pelleter angeschlossen und wo die beiden Rückläufe (Pelleter wäre Puffer "1" mitte und HV Puffer "2" unten)

Eine Beeinflussung durch die Ladepumpe ist bei hydraulischer Trennung der WE ausgeschlossen. Schwerkraftbremsen sind in den Pumpengruppen serienmäßig verbaut. Evtl. ist die Schwerkraftbremse nicht geschlossen. Das sollte man prüfen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Bei mir hab ich wegen ganz ähnlicher Probleme ein motorisches Absperrventil bei der Warmwasser-Ladepumpe einbauen lassen. Effekt 100%.

Der Boiler ist ja im weitesten Sinne parallel zu den Pufferspeichern verrohrt und die Ladepumpe des Kessel schob ungewollt sachte das Heizungswasser durch.

• So ein ähnliches Phänomen hatte ich vor fast 10Jahren, nachdem ich Puffer und Boiler platzmäßig untereinander getauscht hatte. Abhilfe brachte da ein Magnetventil, was den Rücklauf auch schloss, angesteuert parallel zur Ladepumpe. Wenn Pumpe an, dann Magnetventil auf. Trotz Schwerkraftbremse zirkulierte das heiße Wasser immer durch den Boiler, wenn ich meinen Holzkessel befeuerte. Vermutlich war der Widerstand durch den Boiler geringer als wie durch den Puffer.

• Guten Morgen,

dir fehlt eine Rückschlagklappe in der Rücklaufleitung vom Verteilerbalken zur "Brauchwasserschlange". Wenn die Pumpengruppe nicht läuft, drückt es dir das Vorlaufwasser über den Kesselverteilerbalken "rückwärts" durch den Brauchwassertank.

Dem kann ich nicht ganz folgen, es sind nur schwerkraftbremsen in den Pumpengruppen serienmäßig verbaut dort wo die thermostate eingesetzt sind. Sonst wurden keine rückschlagventile ect verbaut.

Im Orange eingekreisten habe ich zusätzlich eine schwerkraftbremse verbaut die in richtung puffer rücklauf öffnet, da ich dachte es sollte da ja nur das rücklaufwasser von den HKs in den puffer fließen... Ergebniss: es wurde statt puffer 1 wo der vorlauf rein geht der puffer 1 gar nicht geladen und der puffer 2 ca auf 50 grad HK rücklauf hatte 60 grad plötzlich, sprich die ganze hydraulik funktionierte dan nicht mehr erst als ich die HK pumpe einschaltete wurde so wie es gehört die wärme in puffer 1 gebracht---mir völlig unerklärlich.....

v-two überhitzungschutz ect kann ich ausschließen, notkühlfunktionen habe ich auf 90 gestellt. Mann kann auch am foto schön sehen der vorlauf von BW kreis hat 80 grad das entspricht den ladegrad am puffer 2 ganz unten und der rücklauf ist kalt also es wurde keine pumpe angesteuert

• Hallo,

Ja wurde soweit ich nachvollziehen kann daraus erstellt.

Doch siehe bild eingekreist das ist puffer 1 und hier ist die entnahme stelle der Verbraucher.

Korrekt, wie schon gesagt bild ist von puffer 1 vorlauf von HV und pelleter sind mit 1 T stück verbunden und gehen in puffer 1 oben hinein, rücklauf pellter ist mitte puffer 1, und rücklauf HV ist puffer 2 unten auf der linken seite auf der rechten seite im puffer 2 unten befindet sich der rücklauf von den heizkreisen.

Pumpengruppen sind neu schwerkraftbremse von BW vorlauf habe ich ausgebaut sieht i.o aus

• Austro-Diesel  TTRU74 danke für eure beiträge scheint wohl am einfachsten und sinnvollsten zu sein so wie ihr es beschrieben habt. Ich meine in irgendeinen forum das auch schon mal gelesen zu haben

• Doch siehe bild eingekreist das ist puffer 1 und hier ist die entnahme stelle der Verbraucher.

Auf den Puffern stehen die Bezeichnungen "P1" und "P2". An "P2" ist der Abgriff der Verbraucher! Es sei denn die Bezeichnungen bedeuten nichts bzw. sind verwechselt worden. Aber so etwas führt immer zu Missverständnissen.

Austro-Diesel TTRU74 danke für eure beiträge scheint wohl am einfachsten und sinnvollsten zu sein so wie ihr es beschrieben habt.

Hier wurde das Thema mal behandelt. Im Beitrag "30" habe ich den Vorschlag mit dem Motorventil gemacht. Nicht das hier jemand glaubt, er hätte was Neues erfunden.

Bei solchen Problemen ist eine falsche Hydraulik die Ursache. Ich wiederhole mich ungern und auch wenn Kaffeekränzchen und selbsternannte Besserwisser es mit Nachdruck immer wieder behaupten: Bei Trennung von Erzeugung und Verbrauch gibt es keine Beeinflussung der Massenströme.

Auch sollte ein Augenmerk auf die richtige Einstellung der Pumpen gelegt werden. Aber dazu ist es notwendig die Massenströme zu berechnen und die Pumpen entsprechend eingestellt werden. Das gilt für beide Seiten. Dazu zählt auch der hydraulische Abgleich.

Klar, Motorventil einbauen gleich Problem gelöst. Aber wenn man es richtig macht, muss man das nicht.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited once, last by Etaminator: Links auf Beiträge ergänzt ().

• Das mag ja völlig richtig sein, was du da schreibst. Aber was tun, wenn das nun mal ist, wie es eben ist?

Offenbar hat mein Heizungsinstallateur also keine Ahnung. Das kann ja sein. Als Maschinenbau-Ingenieur (ohne Praxis!) hätte ich mir gedacht: Das schaut alles richtig aus.

• Aber was tun, wenn das nun mal ist, wie es eben ist?

Das hatte ich bereits geschrieben (Klar, Motorventil einbauen gleich Problem gelöst.) Ist ja meistens billiger als die Hydraulik wieder umbauen.

Aber in diesem Threat kamen noch andere Dinge zur Sprache bspw. mit Schwerkraftbremse und ob nicht doch ein Fehler gemacht wurde. Das ist ja bis jetzt für mich immer noch unklar. Auch scheint nicht klar zu sein, wie man eine Schwerkraftbremse einzuordnen hat. Natürlich wird die vom Pumpendruck aufgedrückt und ist deshalb keine Lösung um das zu verhindern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!