Guten Tag,
ich plane gerade den Hausbau.
Grundstück ist vorhanden und Hausbauvertrag, bei einer Fertighausfirma ist seit letzter Woche auch schon unterschrieben.
Mein Heizkonzept sieht momentan vor, dass wir eine Luftwasser Wärmepumpe mit 10kwp Photovoltaikanlage und zusätzlich einen Wassergeführten Ofen betreiben.
Da ich Zugang zu Holz habe ohne dafür in € bezahlen zu müssen, denke ich kann ich meinen Wärmebedarf im Winter gut mit dem Ofen decken.
Warum ich nicht einfach zum Ofenbauer gehe und mir einen Ofen installieren lasse ist, dass ein paar meiner Freunde in den letzten 2 Jahren gebaut haben und sich um das Thema Ofen keine Gedanken gemacht haben. Die haben jetzt das Problem, dass der Ofen so viel Wärme in den Raum abstrahlt das es im Wohnbereich unerträglich heiß wird. Die Konsequenz ist, dass im Winter der Ofen nicht eingeheizt wird und das Wasser mit der Wärmepumpe aufgeheizt wird.....
Bei meiner Recherche bin ich auf 2 Öfen gestoßen: 1mal der Ofen von Walltherm und einmal der Luvano. Für mich als Laie lesen sich beide gut.
Ich hatte auch schon einen sehr guten Kontakt zum Kundenservice von Luvano.
Habt ihr ein paar Informationen die ich wissen muss zu den 2 Öfen? Kann man sagen das der eine besser ist wie der andere oder nehmen die sich nicht viel?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße