Caron Aqua: Entlüftungsproblem Kaminofen

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,543 times. The last Post () by Kesselreiniger.

• Hallo, Ich habe die Installation einer neuen Heizungsanlage abgeschlossen(Vaillant Pufferspeicher, Gastherme, Solar, Wasserführende Kaminofen) . Die Heizungsanlage läuft jetzt seit etwa sechs Monaten. Heute habe ich zum ersten Mal den Caron Aqua Kaminofen angezündet.

Ich bekomme die Luft einfach nicht raus! Wenn die Grundfos UPM3-Pumpe im Rücklaufanhebung läuft, höre ich immer Blasen und Luftgeräusche von der Pumpe. Auch im Kaminofen höre ich Luftblasen nach oben steigen. Ich habe das Kamin Entlüftungsventil oben am Kaminofen geöffnet und wahrscheinlich schon 10 Liter Wasser abgelassen, aber ich höre die Blasen immer noch. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke, Simon

• hmm- kann auch sein, dass zu wenig Wasser im System ist, bzw. der Druck zu gering?

Viele Grüße, Achim

• Hallo. Ich habe das Problem gelöst, indem ich viel Wasser abgelassen habe, indem ich das Kaminofen Sicherheitsventil manuell aktiviert habe. Als ich das Sicherheitsventil aktiviert habe, konnte ich eine Mischung aus Luft und Wasser hindurchfließen hören, und das hat das Problem gelöst.

Die einzige weitere Frage, die ich habe, ist: Welchen Regelmodus sollte ich an der Grundfos UPM3 Auto Pumpe verwenden? Es gibt keine PWM-Option, ich muss einen Modus auswählen (z. B. Konstantdruck usw.).

Danke, Simon

• Die einzige weitere Frage, die ich habe, ist: Welchen Regelmodus sollte ich an der Grundfos UPM3 Auto Pumpe verwenden? Es gibt keine PWM-Option, ich muss einen Modus auswählen (z. B. Konstantdruck usw.).

Hallo an die Fachleute das wäre sehr interessant wenn diese Farge von Jemandem beantwort werden kann.

Gut Holz :P

• Ich habe das Problem gelöst, indem ich viel Wasser abgelassen habe, indem ich das Kaminofen Sicherheitsventil manuell aktiviert habe. Als ich das Sicherheitsventil aktiviert habe, konnte ich eine Mischung aus Luft und Wasser hindurchfließen hören, und das hat das Problem gelöst.

Das Sicherheitsventil (SV) ist nicht zum entlüften gedacht. Sollte das Ventil nach einer Entlüftungsaktion nicht mehr vollständig schließen (Schmutz o.ä.) hast du ein Problem. Besonders dann wenn der Ofen in Betrieb ist.

Ich weis jetzt nicht was der Hersteller für ein Entlüftungsventil montiert hat. Man sollte es gegen ein KFE Kugelhahn (3/8") ersetzen. Da kannst du dann mit einem Stück Schlauch ganz bequem entlüften bzw. die Luftblasen heraus spülen. Kannst ja mal ein Foto von der Entlüftungsstelle machen.

Hallo an die Fachleute das wäre sehr interessant wenn diese Farge von Jemandem beantwort werden kann.

Um eine Leistungseinstellung an der Pumpe vornehmen zu können braucht man die Leistung des Ofens. Idealerweise noch den Druckverlust des Ladekreislaufs, Spreizung und RLA Temperatur. Auf welche Art wird die RLA geregelt? Ist keine PWM Regelung möglich sollte auf jeden Fall mit Konstantdruck gefahren werden.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das Entlüftungsventil ist vom Typ am Ende eines Heizkörpers und verfügt über eine Vierkantschraube und ein kleines Ablassventil.

• Das Entlüftungsventil ist vom Typ am Ende eines Heizkörpers und verfügt über eine Vierkantschraube und ein kleines Ablassventil.

Ja, so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Damit kann man einen Heizkörper entlüften aber keinen Wasser geführten (Kamin)Ofen.

Wenn sich in so einem (verwinkelten) Ofen noch Luft versteckt bekommt man die nur mit einem ordentlichen Wasserstrom herausgespült. Siehe dazu meinen Lösungsvorschlag.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Damit kann man einen Heizkörper entlüften aber keinen Wasser geführten (Kamin)Ofen.

wieso nicht den beim Luvano ist das auch nicht anders da sitzt am höchsten Punkt ein Entlüftungsventil wie beim Heizkörper und da habe ich beim befüllen einmal entlüftet mit laufender Pumpe und dann nach dem ersten Einheizen und das wars da ist keine Luft mehr drin und es ist auch nirgendwo Luftgeräusche zu hören.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Auch wenn eine Entlüftungsvorrichtung am höchsten Punkt sitzt - was sie sowieso sollte - heißt das noch lange nicht, dass es auch funktioniert.

Wenn du es geschafft hast, heißt das aber nicht, dass es immer klappt. Sonst würde der TS ja diese Fragen nicht stellen.

Zumal diese Entlüftungsstopfen auch noch waagerecht, meistens noch in einer Mulde sitzt, die ein entlüften ohne das Wasser überall rumläuft nahezu unmöglich macht. Die Pumpe sollte beim entlüften nicht in Betrieb sein.

Es ist auf jeden Fall kein Nachteil wenn man die Entlüftung umbaut.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Caron Aqua entlüftungsproblem -” to “Caron Aqua: Entlüftungsproblem Kaminofen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!