Puffer min Temperatur bezieht sich auf Fühler 2

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 832 times. The last Post () by Lebowski.

• Hallo,

ich habe eine eta PC25 mit einem 800l Hygiene-Pufferspeicher mit drei Fühlern (Fühler 1 ist oben). Ich logge gerade mit ioBroker über modbus viele Werte mit. Ich habe aktuell bei ~10°C Außentemperatur 3 Heizvorgänge für ca 1,5 Std.

Als Mindestpuffertemperatur (PufferFlex > Puffer > Erzeuger Kessel/Puffer > Puffer min) habe ich 45°C angegeben. Wenn ich nun die Startzeiten für den Kessel und die Pufferladung anschaue, sehe ich, dass der Heizvorgang beginnt, wenn Fühler 2 einen Wert unter 45°C angibt. Ist das so gewollt und richtig oder sind die Einstellungen falsch?

Grüße

• Hallo,

das Heizungswasser wird oben am ersten Anschluss abgegriffen, also auf Höhe des Warmwasserabgriffs und somit auf Höhe von Fühler 1. Das wasser hat oben knapp 60°C, dann startet der Kessel.

Eine warmwasserreserve habe ich ja auch. Wenn ich sage, der Kessel soll anspringen, wenn ich ganz oben 50° habe. Dann reicht es für Warmwasser und wenn die Vorlauftemperatur damit nicht erreicht werden kann, würde der Kessel doch auch so anspringen? Oder denke ich da falsch?

• Hallo,

Wenn ich nun die Startzeiten für den Kessel und die Pufferladung anschaue, sehe ich, dass der Heizvorgang beginnt, wenn Fühler 2 einen Wert unter 45°C angibt. Ist das so gewollt und richtig oder sind die Einstellungen falsch?

Ist sicher gestellt, dass der Fühler Puffer mitte für das Laden nicht mit "Ja" eingestellt ist (siehe Bild)

Den Wert "Puffer oben/Puffer min." von 10° auf 45° zu setzen halte ich nicht für eine gute Idee.

Erklärung zu diesem Wert siehe Bild.

Sinnvoller wäre die Einstellungen (Zeiten und Temperaturen) für das Warmwasser zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Schon gesehen:

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!