ETA SH30 (noTouch): Hilfe bei Inbetriebnahme gesucht

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,235 times. The last Post () by Blackman.

• Hallo in die Runde und erstmal vielen Dank das dieses Forum so informativ und gepflegt ist!

Vielleicht kennt ihr mich noch aus dem Eintrag "Neue Rückwand in den SH 30 einschweißen".

Mittlerweile ist der Kessel fertig repariert und abgedrückt!

Außerdem habe ich mittlerweile einen alten Gastank zu einem Pufferspeicher mit Schichtladesystem, einem Brauchwasserwärmetauscher sowie einem solarthermie wärmetauscher umgebaut.

Wir sanieren hauptsächlich einen alten Fachwerkhof, daher ist die Heizung auch "nur" ein Teil vom ganzen und ich kann mich immer nur sporadisch dem Projekt witmen.

Ich hoffe es ist OK das ich ein paar Bilder vom Pufferspeicher, der Heizung und auch unserem Projekt poste, um einen Eindruck von unserem gesamt Projekt zu vermitteln.

Aktuell noch ich dabei die Isolierung der Verrohrung sowie dem Speicher zu realisieren.

Der elektrische Anschluss ist bis jetzt soweit fertig:

-Pufferfühler

-Netzanschluss

-Rücklaufanhebung mit Mischer

- zwei Heizkreise mit Mischerregelung

Kurz zum Setup der Anlage :

Geplant sind langfristig 2 geregelte Heizkreise mit Mischer, einmal für Wand und Fußbodenheizung und einer für Heizkörper.

Aktuell stehe ich vor der Parametrierung und dem Anschluss von Raum, Außen und vorlauffühler.

Ehrlich gesagt kommt hier auch direkt meine erste Frage:

Gibt es jemanden der sich bereit erklären würde mir quasi live am Telefon bei der Parametrierung des Kessels zu helfen?

Verbaut ist bei mir eine Heizkreise Erweiterungsplatine so das ich auch zwei geregelte Heizkreise ansteuern kann.

Meine Vorstellung wäre für die Bauzeit die Vorlauftemperatur für die Heizkreise ausschließlich nach der außentemperatur zu regeln. Irgendwo habe ich in den vielen Dokumentationsunterlagen diesen Fall gelesen. Dabei musste meiner Erinnerung nach zwei Kontakte gebrückt werden.

Leider finde ich in meinen Unterlagen genau diese bestimmte Art der witterungsgesteuerten Heizkreise nicht wieder.

Hier die Frage zwei, kann mir da jemand Auskunft zu geben?

Und die letze Frage: Wie leicht lassen sich bei euch am eta SH Kessel die Zugluftschieber mit der Handbetätigungstaste an den Stellmotoren bewegen?

Uhi...das waren doch mehr Fragen als ich dachte....

Vielen lieben Dank nochmal an alle für die Hilfe !

Liebe grüße Mitja Koch

• Hallo Blackman,

ich komme aus Niedersachsen bei Hameln. Mir würde vermutlich ein Telefonsupport schon reichen. Ich habe die Parametrierungs-Anleitung vorliegen und der Anschluss ist soweit fertig. Ich glaube ich fühle mich sicherer wenn mich jemand bei der skurrilen Menüführung begleitet.

Liebe Grüße

Mitja Koch

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Eta SH 30 Installations Hilfe” to “ETA SH30 (noTouch): Hilfe bei Inbetriebnahme gesucht”.
  • Hallo Mitja entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde hat Private gründe ich schicke dir mal ne PN dann sehen wir weiter

Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!