Umbau zur Solar Holz Öl Kombination

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 1,185 times. The last Post () by IKT-Solar.

• Servus Holzheizer Community,

ich wollte mich mal kurz vorstellen und euch mal um die Meinung zu meinem Projekt fragen. Also ich bin der Dominik bin 29Jahre alt und möchte die Heizungsanlage in meinem Haus welches ich letztes Jahr erworben habe umbauen bzw aufrüsten.

Daten zum Haus fals Relevant BJ 1986 240qm Wohnfläche und mit Keller 308qm Beheizte Fläche. Aktuell wird mit Öl geheitzt Jahresverbrauch der letzten 10 Jahre im Durchnitt 3200L.

Mein Plan war das Ganze System zu überarbeiten und zur Unterstützung der vohandenen Ölheizung einen Holzofen (Wasserführender Kaminofen oder kleiner Holzvergaser ) sowie die Bestehende Solarthermie hinzuzufügen.

Aktuell bin ich an der Planung der Hydraulik und wollte mal die Meinung von euch höhren ob das so sinnvol wäre oder was ggf besser ist. Ich hab mal eine Skizze hinzugefügt wie ich mir das vorgestellt hab.

Da ich den Warmwasserspeicher behalten wollte (kam vor 3 Jahren neu) hab ich diesen mit einbezogen.

Die Regelung der Heizkreise und WW dachte ich mir soll weiterhin die Ölheizung übernehmen daher hätte ich diese den obern Teil des Puffers laden lassen, somit könnte sich die Ölheizung auch im Sommer an dem Solaren überschuss bedienen und damit den WW an schlechten Tagen laden.

Die beiden Heizkreise 1x Heizkörper 1xFußbodenheizung sollen beide einen 3Wege Mischer bekommen. Die Fußbodenheizung hat aktuell einen Festwertregler welcher sowiso weichen soll.

Pufferspeicher hätte ich noch einen neuen 800L, dieser passt gerade so noch in den Keller.

Ich hoffe ich hab das alles jetzt nicht zu kompliziert geschrieben die idee im Kopf zu haben ist leichter als es zu schreiben 😅

Die Skizze vom Aufbau habe ich angefügt, bitte nicht in der Luft zerrissen is nur eine skizze und Zeichnungstechnisch recht unerfahren .

Das alles ist aktuell nur Planung Überlegung, umsetztung soll nächtest Jahr sein wenns hinhaut

Beste Grüße Dominik

.

• Hallo Dominik,

also bei deiner Hydraulik sind leider schon ein paar Fehler :

1. Öl und Holz bitte jeweils VL oben und RL unten an deinen Speicher

- alternativ gibt es auch andere Möglichkeiten, je nach gesamt Auslegung und Vorhaben / Ziel...zb RL - Anhebung der HK`s / FB über den Speicher, Öl nicht über den Speicher. Hier mußt du eh aufpassen, solltest du ein Brennwertgerät haben....

2. Je nach Auswahl des Kamins bei der beheizten Fläche und dem Ziel, wieviel du mit Holz heizen bzw WW erzeugen möchtest finde ich 800 Liter " sehr sportlich " - die höhe ist nicht das Prpblem, habe das selbe Problem und mehrere 800 Liter, allerdings Hygienespeicher verbaut

3. wie groß ich die netto Fläche von Solar ?

4. Rohrenkollis oder Flach ?

5. Ausrichtung und Neigung ?

6. ich würde mir gedanken machen, eine gescheite Regelung für alles.

Zum Planen einer gescheiten Hydraulik emphele ich immer Tapps von TA , damit arbeiten hier auch andere ;)

• Servus,

Das ging ja flott 😁 das mit Tapps werd ich mal versuchen und nochmal neu machen.

Brennwertgerät ist es keines ist ein ganz normaler NT Buderus Gusskessel .

Rücklaufanhebung dachte ich mir auch schon, aber da dachte ich mir das ich wird es von der Regelung leichter, hab michal in das Thema etwas eingelesen und da gibt es wenn man z.B. die UVR nimmt probleme mit dem Ölkessel da dieser den Safe Feuerungsautomaten hat.

Die Auswahl des Ofens ist noch so ein Thema wo ich noch nicht ganz sicher bin. Aktuell müsste der Heiteinsatz des Kaminofens gewechselt werden daher ggf einen Wassergeführten jedoch hätte ich auch nichts dagegen einen Holzvergaser in den Keller zu stellen mit nicht zu großer Leistung 15kw in etwa. Es soll eine Schöne kombination sein von Holz und Öl wenn ich mal nicht da bin oder der puffer leer ist kann der Öler laufen.

Das die 800L etwas mager sind dachte ich mir schon Fast, maximal könnte ich 2stk hinstellen vom platz her. 2stk wären auch vorhanden.

Solar ist noch Bestand und reichlich überdimensioniert für WW.

6 Flach Kollektoren mit knapp 15qm .

Aurichtung müsste ich mal gucken, Neiging 35°. Lieferte auf jedenfall im Sommer und in der Übergangszeit Reichlich WW

Gruß Dominik

• Na, mit den Angaben kann man ja auch weiter arbeiten ;)

Also von Problemen mit zb einer UVR...XXX habe ich noch nie was gehört ;)

..... und ich arbeite schon seit über 12 Jahren mit diesen Reglern. Ob als Ersatz für bestehende, defekte Regelungen bis hinzu kompletten GLT`s incl Pelletkesselregelungen mit Lambda usw. , welche sogar die Zulassung bekommen haben ;) ... lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Aber, solltest du da bedenken haben, könntest du hier auch beide miteinander " verbinden " ...sozusagen die Ölkesselanforderung per Freigabe über eine UVR. Aber das kann man später noch klären.

Wichtig ist ersteinmal, das du dir schlüssig wirst, willst du einen wassergeführten Kamin oder einen Stückholzvergaser.

Deine Angabe von 15 KW bezogen auf den Vergaser finde ich bei deiner beheizten Fläche allerding schon sportlich. Allerdings muss natürlich hier das Verhältnis Leistung / Puffervolumen / Wohnfläche als gesamtes betrachtet werden.

Deine Solarfläche ist ja schon mal ok. Ich pers. mag nur keine reinen WW Speicher , aber den hast du ja nun mal und wie du schreibst, ist der ja noch recht neu. Nur, und das ist immer so ein " Nachteil " , schaffst du dir durch das umladen je nach Speichertyp ein " Rührwerk " , weil meist die Schichtung kaputt geht. Dazu kommt natrülich, das ein WW Speicher ja eine mindest T haben sollte, bzw einmal am Tag entsprechend aufgeheizt werden muß, wenn man nach den Vorschriften geht....aber wer macht das schon ;) - ist ja das selbe Thema wie mit Zirkulationsleitungen.

Wie gesagt, kläre erst einmal die Frage, ob w-Kamin ( vielleicht je nach Aufstellgröße mit Speichermasse - habe ich mir gebaut - oder einen Vergaser.

VG

An

• Ja das mit der UVR hab ich nur in einem andrem Froum gelesen, muss mal gucken ob ich das wieder finde, dann könnt ich da genauere auskunft geben.

Aber damit kann man sich immernoch beschäftigen wenns soweit ist 😅.

Das mit dem Wasserführenden Heitzeinsatz hat mir mein schwiegervatter gesagt, hier wäre allerdingd der Einbau hier schwieriger gerade wegen der Verrohrung da er am anderm Ende des Hauses steht. Aktuell ist ein 11KW Einsatzt verbaut welcher letzten Winter die Ganze Wohnung geheizt hat. Heizkörper liefen nur wenn wir nicht da waren. Im Bad lief die FBH noch damit es dort immer mollig warm war.

Im Kellergeschoss laufen auch nur 2 Heizkörper 1x im Bad 1x im Büro, dort aber auch nur max auf Stufe 2 das es überschlagen ist.

1 OG wird alleinig mit Heizkörpern beheizt.

Ich muss sagen das ich waracheinlich bei meinem Vorherigem Plan bleiben werde und lieber eine HV im Keller habe, da ja auch der Wirkungsgrad höher ist.

Ja wäre der WW speicher nicht noch so Jung würde ich ihn persönlich durch eine FriWa ersetztn ,aber da finde ich es doch schade drum. Ja die Temperatur und die Legionellengefahr kenne ich 😬aber durch 5 Personen im Haus haben wir auch genug Warmwasserverbrauch das es normal kein Problem sein sollte.

• soweit ok.

- wie sieht es denn im Keller aus mit Zugang zum Schornstein ?

- Ist hier ein sep. Zug für einen Holzvergaser vorhanden und ist dieser geeignet ?

- hast du denn schon mit dem " schwarzen Mann " gesprochen ?

- er kann dir auch sagen, ob dieses und wenn ja unter welchen Auflagen möglich ist, ebenso welche leitung max usw.

Dann wäre das die nächsten Schritte meiner Meinung nach.

• Also mit unsem Rahfangkehrer 😅 hab ich vor 3 Wochen gesprochen. Wäre alles kein Problem. Ein zweiter Zug wäre neben dem für die Ölheizung da und ist i.O. blos momentan abgemeldet da er nicht benutzt wird. Es war auch schon ein Holzofen verbaut, laut den Daten die er hat ein 28Kw Sieger aus BJ 1986. Dieser wurde wegen des alters und Emmisonswerten 2017 stillgelegt und dann wohl ausgebaut. Mehr infos diesbezüglich habe ich leider nicht.

Generell meinte er alles kein Problem da es auch ein extra Kamin ist und sonst nichts dran hängt.

• Das klingt ja dann schon mal ganz gut für den Anfang ;)

Also wenn nun deine Entscheidung steht, das es nun ein Holzvergaser im Keller werden soll, musst du dich natürlich nun für einen Hersteller entscheiden....die Wahl der Qual, abhängig vom Budget, einer gescheiten Leistung, Platzbedarf, passendem gesamt Puffervolumen usw. .....

Trotzdem empfehle ich dir dann eine gescheite Kaminberechnung machen zu lassen. Bieten sogar gescheite Kesselhersteller an ;)

Zum Thema " Leistung " noch kurz, logischerweise muss die zum Speichervolumen ( Aufstellmöglichkeit ) passen. Andersrum aber auch zu deinem Bedarf. Sonst kannst du hier auch alle paar Stunden dann in den Keller.....Nicht umsonst packen sich welche gerne Speicher in den Keller zb mit 2000 und mehr Litervolumen, damit sie im günstigsten Fall auch mal ein paar Tage ruhe haben. Und bedenke auch hier, Abhängig deiner VL sowie deiner Hydraulik für die Heizkreise usw. kannst eh nur ein Teil der Energie nutzen.....

Ich werde hier allerdings keine Empfehlung aussprechen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das hier einige unterwegs sind, die warum auch immer und was mittlerweile ja auch Standart / Volkssport im Netz geworden ist, zum Teil nicht haltbare Äußerungen tätigen aus Unwissenheit oder sogar eigennutz ;)

Für soetwas ist mir meine Zeit dann doch zu Schade. Grundsätzlich gebe ich immer nur Empfehlungen ab oder auch Kommentare, über eigene Erfahrungen. Das aber nur am Rande.

Zum Thema Holzvergaser gibt es hier ja von fast jedem Hersteller ein Bereich. Hier solltest du, abhäng vom Budget , du dich auf einen eingeschossen hast erst einmal schauen, wie zuverlässig das ein oder andere Gerät ist. Erstzteile usw .....also das ganze Packet Service und Support.

Dazu natürlich einfachheit der Bedienung, Reinigung ( auch wie oft ) usw. .... je mehr Automatisch, je anfälliger meiner Meinung nach.

• Moderation:

Grundsätzlich gebe ich immer nur Empfehlungen ab oder auch Kommentare, über eigene Erfahrungen.

Diesen Grundsatz sollte eigentlich jeder beherzigen. Aber da kommt man erst hin, wenn man mal die Grenzen aufgezeigt bekommt. :)

Ich werde hier allerdings keine Empfehlung aussprechen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das hier einige unterwegs sind, die warum auch immer und was mittlerweile ja auch Standart / Volkssport im Netz geworden ist, zum Teil nicht haltbare Äußerungen tätigen aus Unwissenheit oder sogar eigennutz ;)

Wenn du solche Behauptungen hier aufstellst solltest du auch den "Arsch in der Hose haben" konkreter zu werden. Hier einfach Behauptungen in Bausch und Bogen aufzustellen ist nicht im Sinne des Forums.

Im Übrigen kann hier jeder, wenn es ihm hier nicht gefällt, seine Mitgliedschaft kündigen und woanders seine unendlichen Erfahrungen zum Besten geben.

Wenn ich solche Sachen schon in der Frühe lesen muss, kann ich nicht anders.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!