Esbe 2 Zonenventil

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 953 times. The last Post () by v-two.

• Guten Abend zusammen

Ich habe eine Frage zum Esbe 2 Zonenventiel

Bei mir ist der Motor von dem Ventiel defek. Damit ich weiter mit meinem Atmos heizen kann habe ich das Ventiel manuell geöffnet.

Die Verteilung zum Heizen und Warmwasserbereitung wird von meinem Ölkessel gesteuert der nur noch diesen Zweck erfüllt.

Nun frage ich mich für was das Ventiel eigentlich nötig ist.

Wenn mein Atmos die Puffer befüllt ist unterhalb der Ladepumpe die meinen Ölkessel lädt maximal eine lauwarme Temperatur.

Die Pufferbeladung ist 100 mm über dem Esbeventiel, unterhalb etwa 200 mm vom Ventiel die Ladepumpe die den Ölkessel belädt.

Hat jemand für mich eine Antwort?

Danke und ein schönes Wochenende

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Esbe 2 Zonenventielventiel” to “Esbe 2 Zonenventil”.
  • Nun frage ich mich für was das Ventiel eigentlich nötig ist.

Ein Bild sagt man, sagt mehr als tausend Worte. Leider ist das nicht immer so weil es auch nur einen Ausschnitt zeigt. Besser wäre eine Skizze von der Hydraulik.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ventil den Ölkessel vom Rest der Anlage trennen soll. Wenn das Ventil auf "Manuell" steht, wird es seiner Funktion nicht mehr gerecht. Das wird wohl neu müssen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

zuerst eine Bitte: Damit ich keinen "Augenkrebs" bekomme: Schreib Ventil nicht mit "ie"

Nun frage ich mich für was das Ventiel eigentlich nötig ist.

Na ja, die Ventilfunktion ist "auf" oder "zu" Ich hatte bereits eine Vermutung geäußert.

Besser wäre eine Skizze von der Hydraulik.

Warum gibt es keine Hydraulikskizze? Aus deinen Fotos kann man leider keine hydraulischen Zusammenhänge erkennen, ich jedenfalls nicht.

Das neue Ventiel habe ich eingebaut und auf manuell umgestellt zum Testen holzheizer-forum.de/attachment/37586/

Funktioniert wunderbar so

Dein Link geht nicht. Das neue Ventil ist eingebaut und es funktioniert wunderbar. Der Ölkessel wird beladen, warum? Zu schreibst in Rätseln.

Wenn also was zu deiner Anlage gesagt werden soll, braucht es eine Hydraulikskizze.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

Du solltest Dein MAG immer beobachten. Die SV blasen direkt in den Raum ab. Gibt 'ne schöne Sauerei, wenn das MAG nicht mehr funktioniert.

Und die TAS ist so wie es aussieht mit Geberit Mepla angeschlossen. Mepla ist nur bis 80°C geeignet. Und wenn die TAS auslöst wird es heißer. Was dieses Problem etwas entschärft, ist, dass kein Druck auf der heißen Leitung ist (wenn die TAS trocken angeschlossen ist).

Mein Schorni hätte schon lang gemeckert, wegen der brennbaren Dämmung nahe den Rauchrohren.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!